Wiederverwertung von Asterix-Material

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wiederverwertung von Asterix-Material

Beitrag: # 25872Beitrag Comedix »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Wie erklärt sich denn ,das es einmal käuflich zu erwerben war und dann wieder umsonst in den Werkeditionen
beigelegt wurde
Das Thema Wiederverwertung ehemals einzeln erhältlicher Asterix-Produkte kommt zumindest bei Asterix (andere Produkte kann ich mangels Wissen nicht beurteilen) immer wieder vor. Sicher hat man mit den Lexikon-Inhalten die Basis geschaffen, erst 1989 die Werkedition, 1990 das zweibändige Lexikon und noch später 1999 auch das große Asterix-Lexikon gewinnbringend mit möglichst geringem Mehraufwand verkaufen zu können.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Wiederverwertung von Asterix-Material

Beitrag: # 25875Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
das mag sein und da magst recht haben, aber es geht ja eigentlich um die Frage wieviel es von den
Fehldrucken es geben mag und wieviele von den bereinigten.
Tatsache ist nun mal das es damals in den Händlerkreisen bekannt war das dieser Fehldruck existierte ,nur keiner hatte ihn . Habe mich auf vielen Märkten bewegt und immer wieder die gleichen Antworten : kenne ich nicht, nie gesehen. Traf dann mal einen Händler dem ich das Heft zeigte ,der sagte mir, das die Hänler damals zuspät von der Kaufmöglichkeit des Heftes erfahren haben.
Zu erlären ist eigentlich ganz einfach : egal ob da eine nachfrage ist oder nicht, wenn es nur wenige davon gibt : es ist ein Fehldruck und solche sachen haben nun mal einen Seltenheitswert.
Dieses Heft ist 24Jahre alt ,da ich noch eins besitze kann ich mich ruhig von einem trennen.
Es wird immer älter. Irgendwann interessiert sich jemand dafür, ich kann warten .
Ivan hatte mir mal vor Jahren mit geteilt das er auch einen Fehldruck hat.
Gruß peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wiederverwertung von Asterix-Material

Beitrag: # 25876Beitrag Comedix »

Hallo Peter,

klar, es ist ja auch völlig legitim einen guten Preis dafür zu erwarten. Ich wunderte mich schon immer ein wenig, dass Fehldrucke keine gefragten Sammlerstücke sind und es würde mich interessieren, warum das der Fall ist - zumindest habe ich noch nie einen Asterix-Fehldruck gesehen, der für viel Geld den Besitzer gewechselt hätte. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Ich denke, dass deine Ausgabe mit der Zeit an Wert gewinnen könnte weil es nach dem Impressum eine Erstausgabe ist und nicht weil ein Fehldruck vorliegt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Wiederverwertung von Asterix-Material

Beitrag: # 25877Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:es ist ein Fehldruck und solche sachen haben nun mal einen Seltenheitswert.
Comedix hat geschrieben:zumindest habe ich noch nie einen Asterix-Fehldruck gesehen, der für viel Geld den Besitzer gewechselt hätte.
also, der einzige Asterix-Fehldruck, von dem ich aus eBay-Beobachtungen weiß, daß er viel Geld wert ist, die katalanische Übersetzung von Bd. 33 mit falschem Titel. Dafür werden wohl mittlerweise tatsächlich recht gute Preis (zwischen 40 und 100 €) verlangt und gezahlt.

Ansonsten mögen Fehldrucke selten sein, haben aber wohl eher keinen außerordentlichen Sammlerwert. Daß wenige Händler die Ausgabe hatten, mag insofern auch einfach daran liegen, daß sie sich wenig dafür interessiert haben, weil es keinen Markt dafür gibt.

Vor einigen Jahren hatte hier schonmal jemand einen ähnlichen (vielleicht sogar identischen) Fehldruck angeboten - ich glaube, der Thread existiert gar nicht mehr - und wollte mindestens 5000 € (!) dafür haben. Das sind Preisvorstellungen, die sicherlich auch in einigen Jahrzehnten nicht realistisch werden dürften.

Ich selbst sammle Fehldrucke überhaupt nicht. Nun bin ich auch kein gutes Beispiel für einen potentiell Interessierten, denn ich sammle auch keine Erstausgaben, nicht alle Sprachen und nichtmal alle Sammelband-Editionen der Asterix-Comics. Aber Fehldrucke sind - Seltenheit hin oder her - einfach wenig interessant, denke ich. Was außer ihrer bloßen Seltenheit haben sie denn zu bieten? - Meistens ein Weniger oder ein Schlechter gegenüber der regulären Ausgabe. Und auf Vollständigkeit sammeln kann man sie auch nicht, da nie bekannt ist, wovon es welche Fehldrucke gegeben hat. Meistens sind sie auch nicht in einschlägigen Katalogen verzeichnet. Da müßte man schon sehr intensiver Sammler sein, um dafür auch noch Geld auszugeben. Und dafür gibt es von Asterix einfach zuviel anderes, interessanteres.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Wiederverwertung von Asterix-Material

Beitrag: # 25878Beitrag methusalix »

Hallo,
Es geht mir in erster linie nicht um den verkauf , hier einen hohen preis zu erzielen.
Wenn dies der Fall wäre hätte ich mich an ein seriöses Auktionshaus gewandt.
Wie marco schon schrieb:"Ich denke, dass deine Ausgabe mit der Zeit an Wert gewinnen könnte weil es nach dem Impressum eine Erstausgabe ist und nicht weil ein Fehldruck vorliegt"
Sie sind die allerersten Erstausgaben des Asterixlexikons von 1986 erkenbar an dem Fehldruck.
Das heißt also die Lexikon der Werkeditionen sind eigenliche Zweitauflagen.
Untermauern könnte man es, wenn man die 1986er Ausgabe des Sterns/Oktober noch irgendwie auftreiben
könnte. Denn darin war die anzeige des Horizont-Verlages geschaltet.
Und es gibt außer dir dir ja Leute die diese Varianten sammeln, für die war mein angebot gedacht und nicht für leute die das gar nicht interessiert .
Gruß peter
Zuletzt geändert von methusalix am 22. Februar 2010 00:49, insgesamt 2-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Wiederverwertung von Asterix-Material

Beitrag: # 25880Beitrag Ralfix »

Hallo nach 5 Jahre zuschauen habe ich mich jetzt doch mal registriert, seit 10 Jahre sammle ich Asterix Hefte , Bücher etc....
zu dem Thema Asterix Lexikon , kann ich nur sagen das der Fehldruck gar nicht so selten ist , ich habe ihn 3 mal . Und die Hefte habe ich ganz normal im Auktionshaus gesteigert. ( ohne Wissen das es Fehldrucke sind ). Deshalb denke ich mal das die gar nicht so selten sind . weil hier einer von 10 exemplaren spricht . Grüsse Ralfix :asterix:
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Wiederverwertung von Asterix-Material

Beitrag: # 25883Beitrag methusalix »

Hallo Ralfix,
nun das du sie ganz normal im Auktionshaus ersteigert hast und es nicht gwußt hast das die Hefte
Fehldrucke sind ist auch ganz normal, weil wie gesagt es kaum einer weiß. Wenn es jeder weiß hätten vieleicht
mehr Leute mitgeboten und der Preis wäre dann nicht mehr so günstig gewesen.
Wenn es auch vieleicht mehr wie zehn exemplare sind ,es sind jedenfalls weniger als die andere Auflage.
Ich selbst habe den zweiten Fehldruck bei Ebay für 1€ ersteigert, der es verkauft hat wußte es auch nicht.
Hoffe für dich das sie sich noch in einem sehr guten zustand befinden.
Denn sie sind die verkauften Erstausgaben von 1986 Preis damals 19,90 DM.
Die verbesserten Ausgaben sind es wie gesagt erst ab dem erscheinen der Werkeditionen in den Handel gekommen.
Als der Horizont-Verlag den den Fehler bemerkte, wurde der Verkauf dieser Erstauflage sofort gestoppt,
und das war noch im selben Jahr.Und da das nicht auffallen sollte ,hat man die eigentliche zweite auflage
als Erstauflage gekennzeichnet. Es sollte niemand wissen das da zwei Versionen existieren.
Gruß peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Wiederverwertung von Asterix-Material

Beitrag: # 25884Beitrag Ralfix »

Hallo Peter
Man lernt nie aus . Danke für die Info ,ich wusste echt nicht das man das Lexikon auch einzeln kaufen konnte , 2 von meinen Büchern sind fast wie neu , wenn ich das vorher gewusst hätte, hatte noch mehr von den Lexikons gehabt . Naja egal .
Hier sind echt die Profis unterwegs wo viel ahnung von Asterix haben . echt gut .
Sers Ralfix :asterix:
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Antworten