Asterix-Chat

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 30172Beitrag Thunder »

Bin gerade dort und es ist schön geworden!
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 30336Beitrag Patrick »

Hallo,

bin heute Abend im Chat falls jemand lust hat.

Liebe Grüße,

Patrick
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 35168Beitrag methusalix »

Hallo ,
ist der Asterix-Chat nicht mehr in Betrieb :?: Wir könnten doch alle wichtigen Fragen hier Live klären Verstehe nicht das wir das nicht tun, statt Texte im Forum zu schreiben :idea:
Der Chat funktioniert auch so, man kann ihn jederzeit benutzen :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 35169Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:ist der Asterix-Chat nicht mehr in Betrieb :?:
er ist nie in regulären Betrieb gegangen.
methusalix hat geschrieben:Wir könnten doch alle wichtigen Fragen hier Live klären Verstehe nicht das wir das nicht tun, statt Texte im Forum zu schreiben :idea:
Dann wären dort vorgebrachte wesentliche Informationen und Argumente aber nicht dokumentiert. Es müßte sich jedesmal jemand finden, der eine Zusammenfassung des Chatverlaufs im Forum postet... und das bei kontroversen Themen auch noch neutral. - Die Kommunikation über das Forum ist bzgl. Sammler- und v.a. Bibiliotheksthemen daher m.E. vorzugswürdig.
methusalix hat geschrieben:Der Chat funktioniert auch so, man kann ihn jederzeit benutzen :!:
Das kommt drauf an: zum einen darauf, wie der Betreiber ihn eingestellt hat; es gibt durchaus Chats, die nur zu bestimmten Tagen oder Zeiten zugänglich sind. Und zum anderen kommt es darauf an, ob andere genau gleichzeitig online sind. Auch das ist ein Problem, das sich im Forum nicht stellt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 35170Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Das kommt drauf an: zum einen darauf, wie der Betreiber ihn eingestellt hat
Er ist jedenfalls so eingestellt das er Tag + Nacht zu benutzen ist :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:
http://braendle-webdesign.de/extern/ast ... /index.php


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 35171Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Er ist jedenfalls so eingestellt das er Tag + Nacht zu benutzen ist :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:
http://braendle-webdesign.de/extern/ast ... /index.php
ja, aber diesen Chat konkret hat Patrick ja nie zur regelmäßigen Benutzung freigegeben. Das ist, so wie ich das verstanden habe, eine unfertige Testversion.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 35172Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:ja, aber diesen Chat konkret hat Patrick ja nie zur regelmäßigen Benutzung freigegeben
Frage, wieso ist er dann immer eingeschaltet :?: Und so wie ich das gelesen habe ist das ein Free-system :arrow:
Patrick hat geschrieben:Der Chat ist nicht von mir programmiert. Ich passe ihn nur ein wenig meinen Bedürfnissen bzw. den der Community an. Und wenn man an einem System das läuft nichts ändert, und erst recht nicht während der Laufzeit, dann passiert auch nichts. Der Chat läuft bis jetzt einwandfrei!
Vielleicht sollte Patrick sich noch mal genauer dazu äußern .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 35173Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Vielleicht sollte Patrick sich noch mal genauer dazu äußern .
das ist aus meiner Sicht nicht nötig, da ich aus oben genannten Gründen ohnehin gegen ein Umsteigen auf Chat-Kommunikation für die bislang im Forum behandelten Themen bin.

Patrick sollte sich nur nocheinmal äußer, falls Marco und er das Projekt eines offiziellen Asterix-Chats wiederaufnehmen wollten. Aber da stellt sich m.E. nach wie vor die Frage der Resonanz. Asterix-Chats in der Vergangenheit sind v.a. an mangelnden Teilnehmerzahlen und Gesprächsthemen eingegangen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 35174Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Aber da stellt sich m.E. nach wie vor die Frage der Resonanz. Asterix-Chats in der Vergangenheit sind v.a. an mangelnden Teilnehmerzahlen und Gesprächsthemen eingegangen
Das mag vielleicht daran gelegen haben das in der Comedix-Startleiste Unter "Chat"getextet ist "Den Chat gibt es leider nicht mehr" Denn im Asterixgeplauder versinkt der link zu dem Chat sehr schnell :!: Ich glaube wenn der Chat-Button wieder aktiviert wird, wären auch mehr Teilnehmer im Chat :idea:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 35177Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Ich glaube wenn der Chat-Button wieder aktiviert wird, wären auch mehr Teilnehmer im Chat :idea:
Dein Optimismus in allen Ehren, aber da habe ich 2005/2006 andere Erfahrungen gemacht.

Aber selbst wenn es einen regelmäßig frequentierten Asterix-Chat gäbe, wäre es eben nicht sinnvoll, die Bibliotheksvorschläge dort zu besprechen, weil ein Chat Informationen und Argumente nicht archiviert, Forenthreads aber schon.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7005
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 35179Beitrag Comedix »

Hallo,

ich würde sowieso - wenn überhaupt - bevorzugen den Comedix-Chat zu verwenden, weil ich dort a) volle Adminrechte habe und b) ich diesen selbst als Webmaster betreibe. Eine grafische Anpassung wäre sicherlich kein Problem. Allerdings bin ich auch skeptisch, was regelmäßige Chatzeiten betrifft.

Und was meinst du mit "Comedix-Startleiste Unter "Chat"getextet ist "Den Chat gibt es leider nicht mehr"", wo ist das denn verlinkt?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 35181Beitrag methusalix »

Hallo Marco
Comedix hat geschrieben:Und was meinst du mit "Comedix-Startleiste Unter "Chat"getextet ist "Den Chat gibt es leider nicht mehr"", wo ist das denn verlinkt?
Hier bitte schön ;-) : http://www.asterix-fan.de/st/start.htm

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 35182Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Hier bitte schön ;-) : http://www.asterix-fan.de/st/start.htm
es grenzt wohl fast schon an einer Beleidigung, die Seiten von Asterix-fan.de, die auf dem Stand von 2007 verblieben sind (siehe Copyrightvermerk), als Bestandteil des stets aktuell gehaltenen Asterix Archivs zu deklarieren. :-D - Das sind sie nicht. Der Betreiber ist Georg Theis, deshalb hat Marco darauf keinen Einfluß. Und darum gibt es dort auch keine "Comedix-Startleiste". ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 35184Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Der Betreiber ist Georg Theis, deshalb hat Marco darauf keinen Einfluß. Und darum gibt es dort auch keine "Comedix-Startleiste".
Hm, und wieso ist dann das Forum darauf verlinkt , denn das ist ja aktuell :lol:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Chat

Beitrag: # 35185Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Hm, und wieso ist dann das Forum darauf verlinkt , denn das ist ja aktuell :lol:
zum einen kann natürlich jedermann von seiner Webseite auf dieses Forum verlinken. Dadurch wird die Seite, die er betreibt, nicht zum Teil des asterix-Archivs und die Leiste, in der er den Link setzt, nicht zur Comedix-Leiste.

Und zum anderen ist das Forum ursprünglich kein reines Comedix.de-Forum gewesen, sondern bestand als von Comedix.de aus betriebenes gemeinsames Forum mehrerer Fanseiten (u.a. "Asterix International" und "Many Languages"). Ob "Asterix-Fan" bzw. Georg Theis da auch mal miteinbezogen war, weiß ich aber nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten