Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von 1998

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Findefix

Re: Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von

Beitrag: # 35892Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Vergesst bitte beim Thema Themenbereich nicht, dass ich den Schwerpunkt auf deutschsprachige Erzeugnisse im Deutschen Asterix Archiv lege und jetzt nicht alle jemals in unterschiedlichen Sprachen erschienenen Szenarien berücksichtigen möchte, auch nicht der Vollständigkeit wegen.
Schon klar, nur Goscinny & Uderzo waren eben Franzosen, also sind ihre Werke auch im Original auf Französisch erschienen (andere Sprachen berücksichtige ich ja nicht, mit der spanischen Übersetzung wollte ich nur einmal den Forums-Usern zeigen, was uns Deutschsprachigen bisher entgangen ist!), und diese Information über das originale Asterix-Werk der beiden berücksichtigst Du eben schon auch. - Bisher nicht bei uns erschienene Geschichten können ja immer noch übersetzt und veröffentlicht werden (- hier schwingt etwas Hoffnung mit!).. ;-) - Wenn man diese Geschichten listet, sollte man sie zumindest erwähnend miteinbeziehen, ihre Anzahl ist begrenzt (sowie seitens der beiden Autoren ja auch beendet) und bekannt, - dies leistest Du ja bisher schon, soweit eben Kenntnis über solche bestand, wie ich doch sehe, - und das nimmt auch dem Schwerpunkt auf deutschsprachige Veröffentlichungen nichts weg, wenn man zudem einen gesamten Überblick bietet. :-)
Ich kann mir vorstellen, dass ich diesen Themenbereich auch nutze, deutschsprachige Ankündigungen, die teilweise auch nur aus einem Bild bestehen, zu präsentieren. Im Ansatz habe ich das ja schon gemacht.
Da die meisten solcher aber nie deutschsprachig erschienen sind, hast Du es eben auch hier bereits bei französischen Originalen gemacht, - in einem "Themenbereich" zur Superinformation ist das auch durchaus berechtigt (und in den bereits bestehenden Specials auch der Fall!), ein solcher geht ja über das Lexikon und die Bibliothek deutlich hinaus, wo diese Kriterien eindeutig gelten. :-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von

Beitrag: # 35904Beitrag Findefix »

P.S.: Aber agesehen von der sich erst dann aus Stefan's Antwort ergebenden Art dieser Handvoll Pilote-Artikel und deren jeweiligen Asterix-Bezug nehme ich doch an, daß ein Informationsaustausch unter Usern, der womöglich über mein persönliches Interesse daran hinausgehen könnte, hier im Forum "Asterixgeplauder" in jedem Fall durchaus erwünscht sein sollte .., - oder irre ich da etwa :?: ... Immerhin geht es dabei ja um PRIMÄRLITERATUR :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von

Beitrag: # 35910Beitrag Comedix »

Hallo,

bei dem Kurzgeschichten-Themenbereich wüsste ich keinen Grund anderssprachige Ankündigungen zu übernehmen, bisher berücksichtige Ankündigungen werde ich entsprechend entfernen, dieser Themenbereich soll nicht allumfassende Informationen zu allen möglichen Zeichnungen liefern, sondern die Kurzgeschichten zusammenfassen. Spezielle Ankündigungen für diesen Themenbereich halte ich auch nicht für sinnvoll, wenn es sich nicht um Geschichten handelt. Mag sein, dass du das gerne hättest, aber das ist nicht der Zweck weswegen ich diesen Bereich einrichtete.

Kurzgeschichten ja, alles andere wird rausfliegen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von

Beitrag: # 35912Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Kurzgeschichten ja, alles andere wird rausfliegen.
Und bei dem Beitrag von mir, worauf Du Dich kritisch bezogen hattest, ging es doch ausschließlich um solche, - zu deren >Eigenschaften< ich mich ja bei einem anderen Forumsmitglied gerade näher erkundigte.., keinesfalls jedoch um Ankündigungen :!:

LG, Andreas
Findefix

Re: Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von

Beitrag: # 36078Beitrag Findefix »

Hallo Stefan,

da fällt mir gerade ein, - außer zu den Ankündigungen, den Kurzgeschichten und den mit Asterix illustrierten Texten in "Pilote" hätte ich da noch eine vierte Frage dieses Magazin betreffend an Dich, weil wohl einige davon auch hierunter fallen dürften (!): hast Du denn zufällig aus Deiner sammlerischen Erfassung gleichsam einen Überblick gewinnen können, wieviele "Pilotoramen" zu Asterix (und auch solche mit Asterix-Beteiligung) es insgesamt gibt, da diese wohl auch nie wieder nachgedruckt erschienen.. :?:

Danke, mit
LG Andreas
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von

Beitrag: # 36086Beitrag Aktuar »

Mir sind im Augenblick gar keine Pilotoramen zu Asterix erinnerlich. Es gibt welche zu Galliern, Römern usw., zumindest an eins kann ich mich erinnern, dass war passend zu einer bald danach erschienenen Geschichte. Ein vollständiger Überblick zu Pilote ist in http://bdoubliees.com/journalpilote/index.html zu finden.

Pilotoramen sind dort unter http://bdoubliees.com/journalpilote/red ... torama.htm aufgeführt.
Findefix

Re: Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von

Beitrag: # 36087Beitrag Findefix »

Hallo Stefan!
Mir sind im Augenblick gar keine Pilotoramen zu Asterix erinnerlich.
Ich habe zumindest "La Carte de l'Histoire de France" (aus P321-65) sogar selbst. :-)
Es gibt welche zu Galliern, Römern usw.
Ja, und wohl auch zu Ägyptern und Wikingern, - wie auch eins zum Wald in gallo-römischer Zeit, das zumindest "Asterix" im Titel führt.., kenne diese aber alle nicht :!:
zumindest an eins kann ich mich erinnern, dass war passend zu einer bald danach erschienenen Geschichte.
Und um welches handelt es sich dabei :?:

Danke, mit
LG Andreas

EDIT.: Abb. ergänzt.
Dateianhänge
Pilote321supp3.jpg
Pilote321supp3.jpg (39.8 KiB) 3480 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 11. August 2011 02:29, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Re: Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von

Beitrag: # 36092Beitrag Findefix »

P.S.: Sorry :oops: , ... wie ich gerade sehe, habe ich in einem vorhergehenden Beitrag den Ankündigungs-Prospekt zum "Olympische Spiele"-Abenteuer nicht zur Gänze abgebildet, sondern den unteren Innenteil nur beschnitten dargestellt, - das ist mir leider nun erst aufgefallen! - Hier gibt's aber schon den passenden Ersatz.. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Ankündigungsprospekt aus P433-68.jpg
Ankündigungsprospekt aus P433-68.jpg (168.54 KiB) 3668 mal betrachtet
Findefix

Re: Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von

Beitrag: # 36094Beitrag Findefix »

Hallo Stefan!

Eine weitere (und zwar bereits Pilote-externe) Erstankündigung eines Asterix-Abenteuers habe ich noch nachzutragen, nämlich zum 24. ("Asterix bei den Belgiern"): erschienen im (mit dem "nur" für die ersten zwanzig Geschichten zuständigen Journal Pilote sogar konkurrierenden) Journal Tintin - Édition Francaise N° 177-1979 vom 30. Jänner 79 zur Vorveröffentlichung der Folgen durch die Zeitschrift VSD :!: - Auch von Interesse für Dich?

LG, Andreas
Findefix

Re: Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von

Beitrag: # 36105Beitrag Findefix »

P.S.:

Da zur Erstveröffentlichung von "Der Seher" in Pilote ja keine gezeichnete Ankündigung vorliegt, darf man hierbei durchaus auf jene zum Erscheinen des Albums als erste solche verweisen, die wiederum im Journal Tintin - Édition Francaise (N° 1252-'72) erschienen ist, - siehe Anhang! 8)

LG, Andreas
Dateianhänge
annonce le devin dans tintin 1252.jpg
annonce le devin dans tintin 1252.jpg (148.94 KiB) 3638 mal betrachtet
Findefix

Re: Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von

Beitrag: # 36106Beitrag Findefix »

Hallo!

Auch zu "Asterix in Spanien" findet sich eine solche im Journal Tintin - Édition Francaise N° 1099-69. :-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von

Beitrag: # 36107Beitrag Findefix »

... nur wenig spektakulär: jene zu "Die Trabantenstadt".

LG, Andreas

EDIT.: Abb. durch Original-Scan ersetzt!
Dateianhänge
annonce_le domaine des dieux_dans le journal Tintin (F)_N° 1197-'71.jpg
annonce_le domaine des dieux_dans le journal Tintin (F)_N° 1197-'71.jpg (65.44 KiB) 3425 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 23. September 2011 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Re: Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von

Beitrag: # 36123Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

anbei noch ein paar Bewerbungen jüngerer Albenausgaben, - am originellsten davon ist vielleicht noch jene für Band 33 mit der Andeutung vom Besuch des UFOs! Somit fehlen also nur mehr welche zu den Abenteuern mit den Nrn.: 18, 21-23, 25-28, 31 und 32. :-)

Man muß ja auch einfach alle kennen! Sogar die Librairie Goscinny stellt sie den Bänden voraus (- nur ist sie damit eben nicht im Sinne von "zu jedem Band" komplett!).. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
annonce_ galère.jpg
annonce_ galère.jpg (53.32 KiB) 3613 mal betrachtet
annonce_le 33ème.jpg
annonce_le 33ème.jpg (43.95 KiB) 3613 mal betrachtet
annonce_l'anniversaire.jpg
annonce_l'anniversaire.jpg (84.28 KiB) 3613 mal betrachtet
Findefix

Re: Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von

Beitrag: # 36148Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Gibt erwartungsgemäß leider nicht viel her .., die französische Originalankündigung zum Geschichtenband "Asterix plaudert aus der Schule", - der ja erst nachträglich als Nr. 32 in die Reihe integriert wurde. Dafür halten wir nun bereits bei 25/34! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
annonce_rentreegauloise.jpg
annonce_rentreegauloise.jpg (40.13 KiB) 3515 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Mögl. Erg. zu: Kurzgeschichten - Ankündigungscomic von

Beitrag: # 36150Beitrag Erik »

Hallo,

also, wenn man jetzt sämtliche Ankündigungen hier vorstellen will, die irgendwo erschienen sind, gibt's davon natürlich unendlich viele. Zu Bd. 33 gab es z.B. Ankündigungsposter. Ich habe die Motive zwar nur digital, seinerzeit tauchten die aber auch bei eBay.fr in gedruckter Form auf.
Bd. 33 - Poster J-45.jpg
Bd. 33 - Poster J-45.jpg (102.13 KiB) 3510 mal betrachtet
Bd. 33 - Poster J-30.jpg
Bd. 33 - Poster J-30.jpg (103.3 KiB) 3510 mal betrachtet
Bd. 33 - Poster J-15.jpg
Bd. 33 - Poster J-15.jpg (99.32 KiB) 3510 mal betrachtet
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten