Derivative Kunst - Eine Wertungsfrage

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Findefix

Derivative Kunst - Eine Wertungsfrage

Beitrag: # 30196Beitrag Findefix »

Hallo Fan-Gemeinde!

Ich zeige hier einmal drei Kunstwerke dreier verschiedener junger Künstler aus dem Bereich der derivativen Kunst zum Vergleich, die dasselbe Asterix-Filmthema zur Aufgabe hatten, und würde gerne von euch erfahren, welche Arbeit denn davon am besten und welche am wenigsten gefällt (am liebsten auch gleich mit Begründung: warum?), - wobei ich schon um rege Beteiligung bitten möchte. ;-) Es sind dies eine Mischtechnik mit Wasserfarben, eine Bleistiftzeichnung und eine Brenngravur auf Holz als Laubsägearbeit..

Mit LG, Andreas
Dateianhänge
Water Color Mixed Media.jpg
Water Color Mixed Media.jpg (231.84 KiB) 5208 mal betrachtet
Drawing with pencils, size A4.jpg
Drawing with pencils, size A4.jpg (34.64 KiB) 5208 mal betrachtet
Pyrogravure sur bois.jpg
Pyrogravure sur bois.jpg (31.68 KiB) 5208 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Derivative Kunst - Eine Wertungsfrage

Beitrag: # 30197Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
ich weiß nicht was dieser Thread hier mit Asterix zu tun haben sollte, wenn, wie Du schreibst
Findefix hat geschrieben: die dasselbe Asterix-Filmthema zur Aufgabe hatten
dann doch bitte mitteilen solltes wo und wann dieser Wettbewerb stattfand damit man sich ein komplettes Bild davon machen kann. Ansonsten gehört dieser Thread in "Außerhalb Galliens" ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Derivative Kunst - Eine Wertungsfrage

Beitrag: # 30198Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
ich weiß nicht was dieser Thread hier mit Asterix zu tun haben sollte, wenn, wie Du schreibst

Findefix hat geschrieben:
die dasselbe Asterix-Filmthema zur Aufgabe hatten

dann doch bitte mitteilen solltes wo und wann dieser Wettbewerb stattfand damit man sich ein komplettes Bild davon machen kann. Ansonsten gehört dieser Thread in "Außerhalb Galliens"
Sorry, ich dachte, er hätte wirklich, denn ansonsten dürfte ja auch ein Obelix nichts mit Asterix zu tun haben, so wie Du das siehst..! ;-) - Und: welcher Wettbewerb :?: , - ich schrieb von gar keinem solchen! :roll: - Sich ein komplettes Bild von einer reinen Wertungsfrage zu machen, dürfte eigentlich auch nicht allzu schwer sein, und nach "Außerhalb Galliens" (zu den Threads zur Fußball-WM, zu The Pacific und Rapunzel - neu verföhnt, etc. pp.) gehört er mit Sicherheit auch nicht, - so man von der geographischen Lage Ägyptens einmal absieht :!:

Mit LG zum Jahresauftakt,
Andreas
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Derivative Kunst - Eine Wertungsfrage

Beitrag: # 30199Beitrag Thunder »

Nun er gehört schon nach Außerhalb Galliens weil er keinen direkten Bezug zu Asterix hat den die gezeigten Kleo Bilder sind 3 zwar hübsche aber bilden keine der gezeichneten noch im Film vorkommenden Bilder von Kleo ab.
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Findefix

Re: Derivative Kunst - Eine Wertungsfrage

Beitrag: # 30201Beitrag Findefix »

Hi Thunder,
bilden keine der [...] im Film vorkommenden Bilder von Kleo ab.

... das wüsst' ich aber, wenn dem nicht so wäre! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Derivative Kunst - Eine Wertungsfrage

Beitrag: # 30202Beitrag Erik »

Hallo,
Thunder hat geschrieben:Nun er gehört schon nach Außerhalb Galliens weil er keinen direkten Bezug zu Asterix hat den die gezeigten Kleo Bilder sind 3 zwar hübsche aber bilden keine der gezeichneten noch im Film vorkommenden Bilder von Kleo ab.
also meiner Meinung nach kann der Thread hier stehenbleiben. Gezeigt wird Monica Bellucci im Kleopatra-Kostüm. Und sie hat nunmal die Kleopatra im zweiten Asterix-Realfilm gespielt. Ich meine sogar (bin mir nun aber nicht 100%ig sicher), daß die Kostüme, die im zweiten und dritten Bild dargestellt werden, genau so im Film vorkommen. Damit ist ein Asterix-Bezug gegeben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Derivative Kunst - Eine Wertungsfrage

Beitrag: # 30204Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Gezeigt wird Monica Bellucci im Kleopatra-Kostüm. Und sie hat nunmal die Kleopatra im zweiten Asterix-Realfilm gespielt. Ich meine sogar (bin mir nun aber nicht 100%ig sicher), daß die Kostüme, die im zweiten und dritten Bild dargestellt werden, genau so im Film vorkommen. Damit ist ein Asterix-Bezug gegeben.
Danke, - ja, sie hat sie darin getragen! :-D - Du meinst bestimmt diese Bilder hier.. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
motiv1.jpg
motiv1.jpg (54.77 KiB) 4858 mal betrachtet
motiv2.jpg
motiv2.jpg (189.51 KiB) 4858 mal betrachtet
motiv3.jpg
motiv3.jpg (68.14 KiB) 4858 mal betrachtet
Findefix

Re: Derivative Kunst - Eine Wertungsfrage

Beitrag: # 30207Beitrag Findefix »

Hallo nochmals!

Nach den Diskussionen um den Thread-Standort und die (an sich ablenkende) Ergänzungsbebilderung darf ich bitte auf meine Ausgangsfrage rückverweisen, sollte diese nun dadurch nicht mehr allen präsent sein:
Ich zeige hier einmal drei Kunstwerke dreier verschiedener junger Künstler aus dem Bereich der derivativen Kunst zum Vergleich, die dasselbe Asterix-Filmthema zur Aufgabe hatten, und würde gerne von euch erfahren, welche Arbeit denn davon am besten und welche am wenigsten gefällt (am liebsten auch gleich mit Begründung: warum?), - wobei ich schon um rege Beteiligung bitten möchte. Es sind dies eine Mischtechnik mit Wasserfarben, eine Bleistiftzeichnung und eine Brenngravur auf Holz als Laubsägearbeit..

Mich hätte einzig eure geschätzte Meinung zu den Exponaten interessiert, weil ich mich ernsthaft mit dem Gedanken trage, vielleicht eines davon erstehen zu wollen..

Danke. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Derivative Kunst - Eine Wertungsfrage

Beitrag: # 30219Beitrag Thunder »

Ok Sorry war mir auf dem ersten Blick nicht bewusst .
Nun zu den Werken:
Also das erste Bild liegt bei mir hinter den folgenden, das liegt aber für mich einzig und allein an dem vom Künstler gewählten Hintergrund.Dieser wirkt auf mich unsauber.
Bei den beiden anderen Bildern mag ich mich nicht festlegen welches besser oder weniger schön ist :)
Zuletzt geändert von Thunder am 2. Januar 2011 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Findefix

Re: Derivative Kunst - Eine Wertungsfrage

Beitrag: # 30221Beitrag Findefix »

Hi Tunder!

Danke Dir! :-) - Also notiere ich mal 0-3-3 auf meinem Entscheidungsfinder (bei Vergabe von 0/2/4 Wertungspunkten).

LG, Andreas
Findefix

Re: Derivative Kunst - Eine Wertungsfrage

Beitrag: # 30476Beitrag Findefix »

Hallo Kollegen,

ich habe mich nun aufgrund von Thunder's Wertung (nochmals DANKE :-) für die Hilfe :!: ) und meiner eigenen Präferenz (wegen der treffendsten Ähnlichkeit!), sowie unter Zufalls-Einwirkung (weil ich gerade in der Bibliothek die alten Laubsägearbeiten von Graupner überblättert habe!) für das dritte (also figürliche) Werk entschieden :-D und denke, ich darf mit meiner Wahl doch recht zufrieden sein! - Anbei kann ich bereits ein wesentlich besseres Bild davon zeigen.. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Polygravure sur bois .jpg
Polygravure sur bois .jpg (113.39 KiB) 4804 mal betrachtet
Findefix

Re: Derivative Kunst - Eine Wertungsfrage

Beitrag: # 30538Beitrag Findefix »

Hallo miteinander!

In diesem Zusammenhang darf ich nun berichten, in der Zwischenzeit ein weiteres solches derivatives Kunstwerk - in Form einer schon veröffentlichten Zeichnung - bereits erhalten zu haben .., siehe anhängenden Originalscan! :-D

LG, Andreas
Dateianhänge
Falbala (Laetitia Casta).jpg
Falbala (Laetitia Casta).jpg (42.79 KiB) 4780 mal betrachtet
Falbala (L.C.) par Valérie Ménard.jpg
Falbala (L.C.) par Valérie Ménard.jpg (49.27 KiB) 4780 mal betrachtet
Findefix

Re: Derivative Kunst - Eine Wertungsfrage

Beitrag: # 30782Beitrag Findefix »

Hi Thunder!

Ich wollte mich nochmals für Deinen "doppelten Rat" bedanken :-) , denn heute habe ich auch anhängendes Bild zugestellt bekommen, - es ist insoweit vom Vorschaubild abweichend als dieses noch eine unfertige Version darstellte! :-D

LG, Andreas
Dateianhänge
Bellucci-Cleopatra.jpg
Bellucci-Cleopatra.jpg (100.73 KiB) 4695 mal betrachtet
Cleopatra (M.B.)  by Miko Kowalczyk.jpg
Cleopatra (M.B.) by Miko Kowalczyk.jpg (49.85 KiB) 4762 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 19. Februar 2011 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Derivative Kunst - Eine Wertungsfrage

Beitrag: # 30785Beitrag Thunder »

Nichts zu danken :)
Wirklich tolle Bilder :)
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Findefix

Re: Derivative Kunst - Eine Wertungsfrage

Beitrag: # 31497Beitrag Findefix »

Hi Thunder,

darf ich vorstellen: meine neueste Erwerbung..! :-D

LG, Andreas
Dateianhänge
hessler irina.jpg
hessler irina.jpg (39.02 KiB) 4695 mal betrachtet
irina portrait.jpg
irina portrait.jpg (93.86 KiB) 4695 mal betrachtet
Antworten