Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36647Beitrag Ralfix »

Hallo

Bei einem Asterix Lexikon ( Lederoptik ) ist ein Poster dabei , denke mal das Abendmahl . Jetzt meine Frage war das immer dabei oder ist das zufällig mit in das Lexikon gerutscht.
Der Verkäufer ist sich nicht mehr sicher ob das Poster auch zum Lexikon dazu gehört .
Hier die Auktion dazu :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123

Gruss Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36648Beitrag Erik »

Hallo Ralf,
Ralfix hat geschrieben:denke mal das Abendmahl .
es ist die Bauernhochzeit von Pieter Bruegel:
http://www.comedix.de/lexikon/db/bauernhochzeit.php

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36649Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
es ist die Bauernhochzeit von Pieter Bruegel:
Nicht ganz.., es ist "Die Bauernhochzeit" von Albert Uderzo nach Pieter Brueghel d. Ä.! ;-)

Jedenfalls aber liegt dieses Poster auch dem Exemplar meines Bruders ein. :-)
- ... vielleicht hat es ja zusätzlich auch als Puzzlevorlage gedient?

LG, Andreas
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36653Beitrag Findefix »

Werte Moderatoren!

Verschiebt das doch bitte mal in den Bibliotheksvorschlagsbereich, denn es gehört wohl hierbei noch ergänzt, - danke! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36669Beitrag methusalix »

Hallo,
also , ich muß schon sagen, Ebayverkäufer lassen nichts unversucht um ihren Ramsch noch zu vergolden :!:
Findefix hat geschrieben:Jedenfalls aber liegt dieses Poster auch dem Exemplar meines Bruders ein.
- ... vielleicht hat es ja zusätzlich auch als Puzzlevorlage gedient?

Ganz Recht , aber Puzzle und "Poster" gehören zusammen und nicht Lexikon und "Poster" lieber Andreas ;-)

Übrigens hatte ich auch mit dem Verkäufer gesprochen und hat mir zu verstehen gegeben das es wohl zu dem Puzzle gehört hat , das aber nicht mehr vorhanden ist.
Also brauch auch keine Ergänzung zu "Asterix Lexikon" gemacht werden

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36670Beitrag methusalix »

Hallo auch noch mal,
[Nachdenk] ;-) auch die Werbeblätter für das Lexikon 86 geben kein Poster als Beilage an :!:
Ebenso ist das Poster deren Abbildung "Die Bauernhochzeit" beinhaltet nicht in dem Lexikon aufgeführt, weder als "Die Bauernhochzeit" noch als Puzzlevorlage.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36672Beitrag Ralfix »

Hallo Peter
Erst mal besten Dank für die schnelle Aufklärung ,hab ich mir schon Gedacht das der Peter sich mit sein Lexikon in Leder Optik bestens auskennt ;-) ( Habe schon auf deine Antwort gewartet)

Mir hat der Ebay Verkäufer was ganz anderes erzählt wie dir . Aber egal, ist ja geklärt :cervisia:

Gruss Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36674Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Hää :?: :?: :?: - Mein Bruder hatte das Puzzle nie - und kannte es auch gar nicht: dieses Holzpuzzle ist ja urwinzig (6,5 x 5,7 cm!) und stammt bereits aus dem Jahr 1984, das Poster von Uderzo’s gemalter(!) Version der "Bauernhochzeit" hingegen ist 46 x 33 cm groß, nur doppelt gefaltet und benötigt schon von daher den Platz als Einlage im Buch :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36675Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Hää -
Es gibt keine ofizielle Ausgabe, wo in dem Asterix-Lexikon von 1986 ein Poster mit enthalten war oder ist. Weder mein gekauftes oder später die Umsonst -Ausgaben zu den Leder-Bänden enthielten vom Horizont-Verlag solche Beilagen :!:
Da haben womöglicht mal die Händler verschiedene Sachen miteinander kombiniert.
Kannste mir ruhig mal glauben ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36676Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:dieses Holzpuzzle ist ja urwinzig (6,5 x 5,7 cm!) und stammt bereits aus dem Jahr 1984, das Poster von Uderzo’s gemalter(!) Version der "Bauernhochzeit" hingegen ist 46 x 33 cm groß, nur doppelt gefaltet und benötigt schon von daher den Platz als Einlage im Buch :!:
ich denke, es gibt zwei verschiedene Puzzle. Das minikleine Holzpuzzle hat schon der Abbildung auf seiner eigenen Artikelseite nach deutlich weniger Teile, als das Puzzle in der weißen Schachtel, das im Eintrag zur Lederausgabe abgebildet ist. Das Poster wird sicherlich zum großen Puzzle gehört haben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36681Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Da haben womöglicht mal die Händler verschiedene Sachen miteinander kombiniert.
Kannste mir ruhig mal glauben ;-)
Ich glaube Dir fast alles, - nur nicht, daß ein "Händler" bei dem original erworbenen Exemplar meines Bruders etwas kombiniert haben könnte.. ;-)

LG, Andreas

Hallo Erik!
ich denke, es gibt zwei verschiedene Puzzle. Das minikleine Holzpuzzle hat schon der Abbildung auf seiner eigenen Artikelseite nach deutlich weniger Teile, als das Puzzle in der weißen Schachtel, das im Eintrag zur Lederausgabe abgebildet ist. Das Poster wird sicherlich zum großen Puzzle gehört haben.
Das denke ich allerdings auch :!: :!: - Wahrscheinlich gab's das "kleinste Puzzle der Welt" 1984 zum Serienstart und das große dann 1986 zum Relaunch des Abos, als es auch das Lexikon gab.

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36682Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
das grosse Asterix-Lexikon 1986 gab es nur im Zeitraum August - Oktober 1986 als Stern-Inserat zu bestellen und zu kaufen und da war kein "Poster" oder irgend ein anderes Geschenk dabei ; Mein Wissen woher : ich habe es selbst damals gekauft :!:
Die korrigierten Ausgaben kamen erst in den späten 80ern anfang 90 zu den Lederausgaben dabei.
Wieso sollte der Horizont - Verlag ein Poster zu dem Puzzle zu dem Lexikon dabei tun , wenn gleich er das Puzzle in einen dafür extra angefertigten Karton ausliefert :?:
Nein Andreas, Du verennst dich da in etwas was keinen Sinn ergibt ;-)
Ich wäre froh wenn es so wäre , denn dann wäre ja schon der Beweis erbracht das es zwei unterschiedliche Ausgaben des 86er Lexikons gibt , ohne die bekannten Fehler ; Eins ohne Poster und später eins mit Poster :!:


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36684Beitrag Findefix »

Hallo Peter,

wie Du an Deines gekommen bist, wage ich ja gar nicht zu bezweifeln, seines war ein Werbeangebot, da verrenne ich mich in nichts, sondern berichte hier nur, wie es sich damit verhielt. ;-) - Und weder hat noch hatte er jemals ein solches Puzzle, - sorry :!:

P.S.: Mir ist schon bewußt, daß ich es hier in Deiner Person mit einem Experten auf seinem Spezialgebiet zu tun habe, schließlich lese ich ja im Forum auch fleißig mit, wenn ich mich auch mal nicht zu allem äußere, etwa mangels genauerer Kenntnis. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36685Beitrag Ralfix »

hallo Andreas bzw. Peter
da habe ich wieder etwas angezettelt . :o Aber vielleicht findet man ja noch einer wo das Lexikon MIT POSTER hat .
Ich persönlich habe auch noch nie etwas von einem Poster im Lexikon gehört , habe selber 5 Stück in Lederoptik aber da war nie etwas mit ein Poster im Gespräch oder irgendwo was zu hören.

Gruss Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Findefix

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 36686Beitrag Findefix »

Hallo Ralf!

Mal sehen, ob es Gregor kennt.. - Der scheint davon ja auch einiges wenn nicht gar alles zu haben, was Asterix und "ledern" ist (Delta- und Horizont-Augsgaben, meine ich)! ;-)

LG, Andreas
Antworten