RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37222Beitrag Erik »

Hallo,
es ist wirklich unerklärlich, weshalb Uderzo aus der Identität Frédéric Mébarki's nun wieder ein großes Geheimnis macht. Und an dessen Nachfolgerschaft wird sich ja nichts geändert haben, wenn schon gesagt wird, daß es ein Zeichner sei, der lange Zeit im Asterix-Studio tätig war. Es könnte sonst allenfalls noch dessen Bruder Thierry Mébarki sein. Aber die Nachrichtenmeldung über F. Mébarki und J.-I. Ferri - Andreas hat den Link zum Thread, in dem das diskutiert wurde, ja oben schon gepostet - werden sich die Agenturen ja nicht aus den Fingern gesogen haben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37234Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
es ist wirklich unerklärlich, weshalb Uderzo aus der Identität Frédéric Mébarki's nun wieder ein großes Geheimnis macht.
Vielleicht hat er's ja bloß inzwischen vergessen? ;-) Bereits anlässlich des Erscheinens von Band 34 ließ er nämlich noch selbst folgendes verlauten:
http://www.augsburger-allgemeine.de/pan ... 09686.html :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37243Beitrag Thunder »

Oder es ist vom Verlag so gewollt.
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37253Beitrag Erik »

Hallo,

im Comicforum wurde dazu heute dieser Link gepostet:
http://www.fr-online.de/kultur/comics-n ... tem,0.html (Achtung: 2-seitig)

Da ist es wohl jemandem wieder eingefallen... oder wie es dort - wohl trefflich - heißt: "Der geschäftstüchtige Uderzo hatte, was er wollte: zwei Tage Schlagzeilen hintereinander."
jaap_toorenaar hat geschrieben:heute Abend um 17.30 werde ich vom ndl. Fernsehen live befragt (Omroep Max, Nederland 2, Programm heißt "Tijd voor Max")
Und, wie war die Sendung, Jaap? Gibt es sie vielleicht auch irgendwo im Internet?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Eadulf

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37254Beitrag Eadulf »

Das (einige Minuten lange) Gespräch mit Jaap findet man hier:

http://gemi.st/13179476

Es fangt an nach etwa 2,5 Minuten.
Eadulf
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37257Beitrag Erik »

Hallo Eadulf,
Eadulf hat geschrieben:Das (einige Minuten lange) Gespräch mit Jaap findet man hier:

http://gemi.st/13179476
oh prima, danke! Viel verstehe ich zwar nicht, aber ein paar Satzteile immerhin. Außerdem macht es ja auch ohne zu verstehen Freude, einen gut gelaunten Jaap im Asterix-Interview zu sehen. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37272Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

bei uns war diese Meldung heute sogar eine Schlagzeile ("Ein Stiefvater für Asterix und Obelix", - sehr passend wie ich finde! ;-) ) samt Abbildung auf der Titelseite ( :!: ) sowie einen ausführlichen Bericht darüber in der als äußerst seriös bekannten österreichischen Tageszeitung "Die Presse" wert. :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37273Beitrag methusalix »

Hallo,
hier sind zwei Links zu den Fernsehinterviews Uderzos :

http://www.youtube.com/watch?v=IPw1lD9n ... r_embedded

http://videos.tf1.fr/jt-13h/par-toutati ... 28284.html


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37279Beitrag Findefix »

P.S.:
bei uns war diese Meldung heute sogar eine Schlagzeile ("Ein Stiefvater für Asterix und Obelix", - sehr passend wie ich finde! ;-) ) samt Abbildung auf der Titelseite ( :!: ) sowie einen ausführlichen Bericht darüber in der als äußerst seriös bekannten österreichischen Tageszeitung "Die Presse" wert. :-)
... das hat mir nun doch keine Ruhe gelassen, und ich war noch schnell bei der Nacht-Tanke eine besorgen, - sieht folgendermaßen aus:

Nochmals LG
von Andreas
Dateianhänge
PRESSE-Titel 29.9.11.jpg
PRESSE-Titel 29.9.11.jpg (117.55 KiB) 5117 mal betrachtet
PRESSE-Bericht 29.9.11.jpg
PRESSE-Bericht 29.9.11.jpg (140.04 KiB) 5117 mal betrachtet
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37282Beitrag jaap_toorenaar »

Danke, Andreas - ein guter Bericht ist das! (Bloß der Satz am Ende, dass Lateinlehrer dankbar Asterix einsetzen bei Übersetzungen ist nicht wahr...),
Jaap
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37496Beitrag Erik »

Hallo Christina,
Mikesch hat geschrieben:Eine offizielle Bestätigung durch den französischen Verlag erwarten wir frühestens zur Buchmesse.
und, wurde zu dem Thema irgendetwas verlautbart? Man liest aktuell ja, daß Uderzo nun doch 2013 für wahrscheinlich halte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Mikesch

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37502Beitrag Mikesch »

Auf der Buchmesse wurde das neue Team vorgestellt. Dazu wurde wahrlich schon genung geschrieben. 2012 ist nicht mit einem neuen Album zu rechnen. Die Kräfte konzentrieren sich auf Film und Asterix-Tour. Das ist sicher richtig. Ein Erscheinungstermin für das neue Album wird vorläufig nicht genannt. Sobald wir mehr sagen können, melde ich mich.
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 449
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 41189Beitrag Jochgem »

http://www.derwesten.de/agenturmeldunge ... 90261.html
2013 erscheint ein neuer Asterix-Band. Das verriet Zeichner Albert Uderzo (re) als er mit Anne Goscinny (Tochter des verstorbenen Partners René Goscinny) die Ausstellung "Asterix & Die Kelten" in Völklingen besuchte. (dapd)

http://www.welt.de/newsticker/news3/art ... reuen.html
Comic-Fans können sich auf neue Abenteuer von Asterix freuen
Uderzo kündigt neuen Band für das nächste Jahr an
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 41191Beitrag Erik »

Hallo,
Jochgem hat geschrieben:http://www.derwesten.de/agenturmeldunge ... 90261.html
2013 erscheint ein neuer Asterix-Band. Das verriet Zeichner Albert Uderzo (re) als er mit Anne Goscinny (Tochter des verstorbenen Partners René Goscinny) die Ausstellung "Asterix & Die Kelten" in Völklingen besuchte. (dapd)
danke für den Hinweis. Dann steht es nun also fest, was schon länger vage angekündigt war. Etwas befremdlich finde ich zwar, daß Albert Uderzo und nicht der neue Autor selbst diese Ankündigung macht, aber gut, der scheint ja etwas medienscheu zu sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2433
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 41196Beitrag Iwan »

Uderzo will vermutlich absolut klarstellen, wessen Produkt Asterix ist und bleiben wird ....
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Antworten