RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37167Beitrag methusalix »

Hallo,
Ein Interview Uderzos vom 24/09/2011 zur Feier in Paris, zum Verkauf von 350 Millionen Exemplare von Asterix in Anwesenheit von Albert Uderzo am 26/09/2011 .
http://www.rtl.fr/actualites/culture-lo ... 7720862473

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37176Beitrag jaap_toorenaar »

Hier eine Übersetzung eines Berichtes dazu aus den Niederlanden:
Der französische Zeichner Uderzo macht Schluss mit Asterix. Bei einer Feier in Paris zu Ehren des Verkaufs von 350 Millionen Heften machte er bekannt, dass er die Initiative einem neuen Zeichner übergeben wird. "Ich war mir bewusst, dass Asterix nicht nur Eigentum des Autors, sondern auch der Leser ist", sagte der 84-jährige.
Wer der Nachfolger ist, wurde noch nicht bekanntgemacht. Wohl verriet Uderzo dass diese Person das nächste Abenteuer schreiben wird. Das Heft soll Ende nächstes Jahres herauskommen.
Soweit das Zitat. Ich nehem an, in diesem Thread werde noch viele Berichte folgen...
Jaap
Mikesch

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37177Beitrag Mikesch »

Eine offizielle Bestätigung durch den französischen Verlag erwarten wir frühestens zur Buchmesse.
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37178Beitrag jaap_toorenaar »

und wann ist die Buchmesse?
Jaap
Mikesch

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37180Beitrag Mikesch »

12.-16. Oktober 2011
Findefix

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37182Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

jaap_toorenaar hat geschrieben:
Wer der Nachfolger ist, wurde noch nicht bekanntgemacht. Wohl verriet Uderzo dass diese Person das nächste Abenteuer schreiben wird.
Hab' ich denn was verpasst :?:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37183Beitrag Erik »

Hallo,
Mikesch hat geschrieben:Eine offizielle Bestätigung durch den französischen Verlag erwarten wir frühestens zur Buchmesse.
eine Bestätigung wofür wird erwartet? Dafür, daß Uderzo den nächsten Band nicht mehr zeichnen wird oder dafür, daß ein nächster Band Ende 2012 erscheinen soll?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Mikesch

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37185Beitrag Mikesch »

Dafür, dass der Band wirklich im nächsten Jahr kommt. Solange der Verlag das nicht offiziell ankündigt, ist das reines Wunschdenken des lieben Herrn Uderzo. Band fertig ist das eine, Band erscheint ist in so einem großen Haus was ganz anderes. Wir würden es uns natürlich wünschen. Es kann natürlich sein, dass das in irgend einer Form im Umfeld des Filmstarts geschieht. Wir werden sehen.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37187Beitrag Erik »

Hallo Christina,
Mikesch hat geschrieben:Dafür, dass der Band wirklich im nächsten Jahr kommt. Solange der Verlag das nicht offiziell ankündigt, ist das reines Wunschdenken des lieben Herrn Uderzo. Band fertig ist das eine, Band erscheint ist in so einem großen Haus was ganz anderes. Wir würden es uns natürlich wünschen.
achso, ja, das würde ich mir natürlich auch wünschen, käme es doch mindestens ein Jahr früher, als ich einen nächsten Band erwartet hätte. Wenn der Verlag dazu noch dieses Jahr eine offizielle Aussage machen würde, wäre das natürlich sehr erfreulich. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37188Beitrag Findefix »

Hallo Christina!
Dafür, dass der Band wirklich im nächsten Jahr kommt.
... auch dafür, daß es sich (endlich wieder) um ein neues Reiseabenteuer handeln soll :?:

LG, Andreas
Mikesch

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37213Beitrag Mikesch »

Ich gehe davon aus, dass zum Inhalt wie üblich nichts verlautbart wird. Bitte keine übertriebenen Erwartungen!
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37214Beitrag Thunder »

Nun die Erwartungen an einen neuen Asterix Band aus der Feder eines neuen Texters mit "neuen" Zeichner mit evtl. Unterstützung von Uderzo sind bei mir ziemlich.Ich denke nicht das Hachette und Uderzo etwas minderwertiges als Neustart zulassen werden.
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37215Beitrag Erik »

Hallo,
Thunder hat geschrieben:Nun die Erwartungen an einen neuen Asterix Band aus der Feder eines neuen Texters mit "neuen" Zeichner mit evtl. Unterstützung von Uderzo sind bei mir ziemlich.Ich denke nicht das Hachette und Uderzo etwas minderwertiges als Neustart zulassen werden.
bei mir nicht, denn ich bin mir gar nicht sicher, ob Uderzo (und die Verantwortlichen bei Hachette) die Minderwertigkeit eines Asterix-Bandes zu erkennen imstande wäre. Sonst wäre ja schon der eine oder andere vergangene Band zumindest nocheinmal überarbeitet worden, vor der Publikation. ;-)

Im übrigen sind meine Erwartungen an einen Asterix von einem neuen Team auch deshalb erstmal nicht sonderlich hoch, weil ein solches sich erstmal beweisen müßte, um hohe Erwartungen zu wecken. Die alten Asterix-Bände sind das Ergebnis der Arbeit zweier Genies (jeweils auf ihrem Gebiet), das kann man sicherlich nicht wiederholen. Wieviel Potential dieses neue Team nun hat, wird sich erst zeigen müssen. Meine Erwartung an die Geschichte ist aber schon, daß sie etwas "tiefgründiger" werden dürfte, als die letzten 4 Uderzo-Alben.

Die Frage, ob Uderzo noch "unterstützt" oder ob es gleich eine komplette Übergabe wird und er sich gänzlich zurückzieht, die würde mich aber schon interessieren. Doch ist Christina wohl Recht zu geben, daß man sich von der Erklärung des frz. Verlages, wenn eine solche denn überhaupt zur Buchmesse gegeben wird, nicht zuviel erwarten sollte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37218Beitrag jaap_toorenaar »

heute Abend um 17.30 werde ich vom ndl. Fernsehen live befragt (Omroep Max, Nederland 2, Programm heißt "Tijd voor Max"); falls es noch wichtige Neuigkeiten zu melden gibt seit gestern: gerne!
Jaap
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: RTL - Interview Uderzo 24/09/2011

Beitrag: # 37221Beitrag methusalix »

Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten