Neuer Asterix-Band Ende 2013

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Neuer Asterix-Band Ende 2013

Beitrag: # 43246Beitrag Comedix »

Hallo,

meine Lieblingsnachrichtenagentur, die Blutsauger AFP, lancieren derzeit eine Pressemeldung, die n-tv dankbar aufgenommen hat: "Neuer Zeichner für Kultcomic". Hier wird auch erstmals über Ende 2013 als Zeitpunkt des neuen Bandes berichtet. Spannend ist der Bericht auch, weil hier der Zeichner Didier Conrad genannt wird.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Neuer Asterix-Band Ende 2013

Beitrag: # 43247Beitrag jaap_toorenaar »

ja, große Neuigkeit! Gerade rief der Rundfunk mich an - und wird mich nach 20 Minuten wieder anrufen. Falls jemand mehr über Didier Conrad weiß: Eile ist gefragt...
Jaap
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Neuer Asterix-Band Ende 2013

Beitrag: # 43248Beitrag Maulaf »

Hi,
ein weiterer interessanter Artikel dazu ist hier zu finden:
http://www.tagesspiegel.de/kultur/comic ... 43422.html
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Asterix-Band Ende 2013

Beitrag: # 43250Beitrag Iwan »

Oder hier: http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... ng=ts_na12
Die deutsche Tagesschau ist etwas hinterher, die hat noch nichts dazu
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Asterix-Band Ende 2013

Beitrag: # 43252Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Hier wird auch erstmals über Ende 2013 als Zeitpunkt des neuen Bandes berichtet. Spannend ist der Bericht auch, weil hier der Zeichner Didier Conrad genannt wird.
Maulaf hat geschrieben:ein weiterer interessanter Artikel dazu ist hier zu finden:
http://www.tagesspiegel.de/kultur/comic ... 43422.html
zunächst einmal ist es natürlich schade, daß das Erscheinen des nächsten Bandes sich somit noch einmal verschiebt. Hoffen wir, daß es sich in besserer Qualität auszahlt und Herr Conrad eine gute Wahl und keine Velregenheitslösung ist.

Interessant ist in der Tat v.a. der von Gregor verlinkte Artikel. Denn er sagt ja zweierlei. Zum einen, daß Frédéric Mébarki "das Handtuch geworfen" habe. So haben sich meine schon vor über zwei Jahren andernorts geäußerten Zweifel
Erik hat geschrieben:Einzelne Figuren für Merchandising-Produkte zu zeichnen, ist ja vielleicht doch noch etwas anderes, als ein ganzes Comic-Album, Bild für Bild, mit Vorder- und Hintergrund.
nun doch schneller bewahrheitet, als ich es je gedacht hätte.

Zum anderen sagt der Artikel etwas über diesen neuen Zeichner aus. Er soll mehrere Serien gezeichnet haben, von denen zumindest eine ("RAJ") auch auf Deutsch erschienen ist. Ich habe von all dem nie etwas gesehen, aber ich bin ja auch kein großer Comic-Leser. Kennt jemand schon Werke dieses Zeichners?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Neuer Asterix-Band Ende 2013

Beitrag: # 43254Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

- Didier Conrad neuer Asterix-Zeichner! .. Damit stehen die Chancen wohl noch besser, daß das neue Abenteuer tatsächlich in China spielen könnte.. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Neuer Asterix-Band Ende 2013

Beitrag: # 43255Beitrag Findefix »

P.S.: Andererseits mag man, wenn man eine der jüngsten Asterix-Zeichnungen Uderzos - "AAAH ... eine Maus in Shorts!" - so anschaut, den Altmeister bereits jetzt vermissen! :cry: - Hier: Conrad in der Bedetheque, er zeichnet tw. ja "sexy" :!: .. Sein bisheriges Hauptwerk: :arrow: "Die Weiße Tigerin" (Tigresse Blanche). 8)

- Leseproben gefällig?

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Asterix-Band Ende 2013

Beitrag: # 43257Beitrag Comedix »

Ich habe die Bilder aus urheberrechtlichen Gründen wieder entfernt. Bitte KEINE Bilder posten, die nicht eindeutig frei von Rechten sind.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Asterix-Band Ende 2013

Beitrag: # 43260Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Damit stehen die Chancen wohl noch besser, daß das neue Abenteuer tatsächlich in China spielen könnte.. ;-)
nein, unmittelbar dürften die sich nicht geändert haben. Denn ich denke nicht, daß Herr Ferri, der neue Texter, sein Szenario wesentlich verändern wird wegen des Zeichnerwechsels. Die persönlichen Vorlieben des Zeichners mögen allenfalls für künftige Asterix-Abenteuer von Einfluß sein. Aber das Szenario für das nächste dürfte wohl schon stehen.
Findefix hat geschrieben:Hier: Conrad in der Bedetheque, er zeichnet tw. ja "sexy" :!: .. Sein bisheriges Hauptwerk: :arrow: "Die Weiße Tigerin" (Tigresse Blanche). 8)
Ah! da liegt dann ja doch schon einiges auf Deutsch vor. Die französische Wikipedia hat auch einen recht ausführlichen Eintrag über ihn.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Asterix-Band Ende 2013

Beitrag: # 43783Beitrag Erik »

Hallo,

das französische Comicfachmagazin Casemate beinhaltet in seiner aktuellen Nr. 53 ein Interview mit Albert Uderzo, in dessen erstem Teil es um den Zeichnerwechsel für den nächsten Asterix-Band geht. Die Aussagen dazu sind schon hochinteressant. Die zentralen möchte ich einmal vorstellen:
Uderzo in Casemate no. 53 hat geschrieben:Derrière son [F. Mébarkis] travail, il y avait trop de choses à reprendre, je ne me sentais pas de tout corriger. Autant alors faire le crayonné moi-même.
Uderzo in Casemate no. 53 hat geschrieben:Les prémiers essais n'étaient pas très convaicants, mais nous nous sommes dit qu'il allait prendre le coup. Au bout d'un moment, j'ai alerté les nouveaux directeurs de Hachette, qui ont voulu continuer. Finalement, Frédéric a baissé les bras et reconnu qu'il n'y arriverait pas.
Uderzo in Casemate no. 53 hat geschrieben:Il [F. Mébarki] ne maîtrisait pas la construction des cases.
Uderzo sagt also, daß nach Mébarkis Arbeit immer vieles nachzuarbeiten gewesen sei, wobei er sich nicht wohl gefühlt habe. Schon die ersten Versuche Mébarkis seien wenig überzeugend gewesen, man habe aber angenommen, er werde da schon noch hineinfinden. Nach einer Weile habe er, Uderzo, aber die neuen Verantwortlichen bei Hachette alarmiert, die jedoch weitermachen wollten. Schließlich habe Mébarki selbst das Handtuch geworfen und erkannt, daß er das Ziel nicht erreichen wird. Er habe die Bildkonstruktion nicht beherrscht.

Auf die Frage, auf welcher Seite Mébarki aufgegeben habe, antwortet Uderzo:
Uderzo in Casemate no. 53 hat geschrieben:À la fin, après avoir réalisé le crayonné de la totalité de l'album. Le nouvel Astérix devait paraître conjointement à la sortie du nouvel film. Nous avons perdu un an.
Mébarki hatte also bereits die Zeichnungen des gesamten Albums fertiggestellt. Eigentlich habe der Band gleichzeitig mit dem neuen Film erscheinen sollen. Man habe nun 1 Jahr verloren.


Diese vernichtende Offenheit Uderzos zu den Vorgängen hat mich schon sehr überrascht. Ob Frédéric Mébarki und/oder die Hachette-Verantwortlichen das genauso schildern würden, weiß man nicht. Aber gerade in Anbetracht dessen, daß Mébarki ein langjähriger Schüler Uderzo's ist, hätte ich da deutlich diplomatischere Aussagen - wenn überhaupt - erwartet. Man gewinnt hier doch den Eindruck, daß die Trennung (zumindest in Bezug auf dieses Projekt) nicht im allerbesten Stattgefunden haben dürfte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Asterix-Band Ende 2013

Beitrag: # 43784Beitrag Thunder »

Evtl. war Uderzo aufgrund des scheiterns und der Art wie Gearbeitet wurde nicht sehr Glücklich so das er so offen war.

Es scheint mir auch so das er klar sagen will ok ich Zeichne nicht mehr und Asterix soll weiter gehen aber ich lasse es nicht zu das geschludert wird.
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Asterix-Band Ende 2013

Beitrag: # 43785Beitrag Michael_S. »

Hallo,

ich finde vor allem bemerkenswert, dass es einerseits heißt, Mébarki habe selbst das Handtuch geworfen weil er einsah, die Bildkonstrkution nicht beherrscht zu haben (was plausibel klingt, wenn er bisher nur Einzelzeichnungen gemacht hat), aber andererseits die Zeichnungen des gesamten Albums fertig gewesen sein sollen. Wie kann man aufgeben, wenn man schon fertig ist? Hat er dann selber das Material nicht zur Veröffentlichung freigegeben?

Ebenfalls wundert es mich, dass man nun ein Jahr verloren haben soll. Braucht es wirklich ein Jahr, bis alle Zeichnungen getuscht sind? Das würde ja eine Arbeitsgeschwindigkeit von gerade mal einem Panel pro Woche (nur für die Skizzen und Tuschezeichnungen!) bedeuten. Das erscheint mir etwas sehr lang.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Asterix-Band Ende 2013

Beitrag: # 43786Beitrag Erik »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:aber andererseits die Zeichnungen des gesamten Albums fertig gewesen sein sollen. Wie kann man aufgeben, wenn man schon fertig ist? Hat er dann selber das Material nicht zur Veröffentlichung freigegeben?
das wundert mich auch ein wenig. Hier kann man nur spekulieren. Die Frage war ja, auf welcher Seite er aufgehört habe. Insofern mag die Antwort, er habe die Skizzen für alle Seiten fertig gehabt, noch nicht die finale Version, sondern eine frühe Skizzenfassung meinen. Es kann aber auch sein, daß er wirklich fast fertig war und dann Uderzo (wir wissen ja nicht, welchen Einfluß er sich bei Abgabe der Rechte vorbehalten hat) die Zeichnungen so nicht genehmigt hat. Möglicherweise hat er viele oder tiefgreifende Änderungen verlangt, die Mébarki nicht leisten konnte oder wollte.
Michael_S. hat geschrieben:Ebenfalls wundert es mich, dass man nun ein Jahr verloren haben soll. Braucht es wirklich ein Jahr, bis alle Zeichnungen getuscht sind?
Nein, aber das Album hätte jetzt erscheinen sollen. Da man mit den Zeichnungen nun wieder bei Null anfangen muß, dauert es ein weiteres Jahr. Das umfaßt dann die Skizzen, die Tuschzeichnungen und die Kolorierung. Und das scheint mir bei dem Qualitätsanspruch von Asterix schon plausibel.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Asterix-Band Ende 2013

Beitrag: # 43790Beitrag Michael_S. »

Hallo Erik!
Erik hat geschrieben:Da man mit den Zeichnungen nun wieder bei Null anfangen muß, dauert es ein weiteres Jahr. Das umfaßt dann die Skizzen, die Tuschzeichnungen und die Kolorierung. Und das scheint mir bei dem Qualitätsanspruch von Asterix schon plausibel.
Bei den Skizzen gebe ich dir insofern Recht, dass ein neuer Zeichner auch wieder neue Skizzen machen wird. Aber wenn zum jetzigen Zeitpunkt auch schon die Kolorierung fertig gewesen wäre, dann hätte man das Album ja wirklich erst in allerletzter Sekunde gestoppt.

Aber vielleicht interpretiere ich da den Satz "Wir haben ein Jahr verloren" auch anders als Uderzo ihn meinte und er wollte nur sagen, dass es jetzt eben noch ein Jahr dauert, bis der Band erscheint. (Meine Interpretation des Satzes ist eben, dass die Arbeit von einem Jahr wiederholt werden muss, was mir wie gesagt für Skizzen und Tusche etwas viel vorkommt.)

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Asterix-Band Ende 2013

Beitrag: # 45061Beitrag Erik »

Hallo,

ich habe gerade gelesen, daß Hendrik Jan im englischen Bereich darauf hingewiesen hat, daß der neue Asterix-Band nun offiziell für den 24.10.2013 angekündigt ist. - Vielen Dank für diese Nachricht! :-)

Man findet dazu auch Berichte im französischsprachigen Internet, z.B. bei actualitte.com:
http://www.actualitte.com/univers-bd/le ... -39984.htm

Damit scheint der neue Band noch in diesem Jahr doch ein ganzes Stück "realer" zu werden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten