"Relaunch" der Asterix-Alben

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

"Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 43695Beitrag Erik »

Hallo,

Ehapa hat für März in seinem Programm einen Asterix-Relaunch von Bd. 1-32 angekündigt (übrigens die einzige geplante Asterix-Erscheinung außer der Ultimativen Edition). Was das bedeutet, kann man in einem Interview mit Wolf Stegmeier bei comic-report.de nachlesen und in einem Vorschaubild auch bereits sehen:
http://www.comic-report.de/index.php/ve ... ommer-2013

Es handelt sich also um eine 1:1-Übernahme der Ultimativen Edition ins kleinere Normalformat. Dies erstreckt sich auf die Kolorierung und offenbar auch auf die Cover.

Ich muß sagen, daß ich das irgendwie schade finde. So geht uns nämlich die bislang eigentlich schönere deutsche (Gesamtausgaben-)Kolorierung von Bd. 1 bis 8 "verloren". Zudem werden die Originalcover von Bd. 1 und 2 ausgetauscht durch die modernisierten Versionen der UE.

Ob Bd. 32, der Kurzgeschichtenband, dann auch 1:1 aus Frankreich übernommen werden wird und mithin seine 15. Kurzgeschichte (die ja eine deutsche Besonderheit war) verliert, wird abzuwarten bleiben. Wundern würde es mich nicht, zumal diese ja (um ein Bild gekürzt) nun auch in Bd. 34 inkludiert wurde.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 43704Beitrag Michael_S. »

Hallo,

da ich die UE nicht habe, eine Frage: Was hat es mit dem Lettering auf sich? Sind die neuen Bände dann komplett handgelettert? Das wäre dann immerhin ein nennenswerter "Mehrwert" gegenüber den bisherigen Bänden. Falls nicht, entzieht sich mir gerade etwas der Sinn der Maßnahme.

MfG
Michael
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 43709Beitrag methusalix »

Hallo ,
noch ne Frage, wird es dazu auch das "Rückenbild" geben :?: Von einer Limitierung werden sie wohl absehen ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
kyôdai

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 43711Beitrag kyôdai »

In Frankreich wurden bereits im letzten Jahr die Neuerungen der Ultimativen Edition in die reguläre Reihe übernommen.

Bei der Softcover Variante gab es noch nie ein Rückenbild, meine ich... :-D

Beim Hardcover haben sich die Franzosen für eine recht schlichte Gestaltung des Buchrückens entschieden:

Bild
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 43715Beitrag methusalix »

Hallo,
grade aus dem ECC erfahren ....... :arrow:
Wolf Stegmaier:
"Ab März wird die bisherige Asterix-Ausgabe (das gilt für HC und SC) nicht mehr lieferbar sein und durch die neue Ausgabe ersetzt. Es wird kein durchgehendes Rückenbild geben und eine Limitierung ist natürlich ausgeschlossen"

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 43716Beitrag Erik »

Hallo,
kyôdai hat geschrieben:In Frankreich wurden bereits im letzten Jahr die Neuerungen der Ultimativen Edition in die reguläre Reihe übernommen.
methusalix hat geschrieben:"[...] durch die neue Ausgabe ersetzt."
das klingt doch alles sehr nach einer (vielleicht kostengrünstigeren) 1:1-Übernahme aus Frankreich, die mich ernstlich um die 15. Kurzgeschichte samt Vorwort in Bd. 32 bangen läßt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 43717Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:die mich ernstlich um die 15. Kurzgeschichte samt Vorwort in Bd. 32 bangen läßt.
Tja, dein Bangen könnte berechtigt sein ..... siehe Cover-Bild unten der 2011er neuen fr. Ausgabe :-(

Gruß Peter
Dateianhänge
La Rentrée.jpg
La Rentrée.jpg (44.72 KiB) 10707 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 43718Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:siehe Cover-Bild unten der 2011er neuen fr. Ausgabe :-(
das ist nun natürlich wenig überraschend, denn in der französischen Ausgabe war die 15. ja noch nie mit drin. - Nur eben, ob Ehapa diese leserfreundliche Besonderheit, die man seinerzeit mit L.E.A.R. ausgehandelt hat, beibehält, ist die Frage.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 43720Beitrag Michael_S. »

Hallo,

kann mir trotzdem einer der UE-Besitzer noch meine Frage zum Lettering beantworten? :-)

MfG
Michael
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 43721Beitrag Comedix »

Das ist dieses Pseudo-Handlettering, ich finde es schön.
Hier kannst du es sehen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 43726Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:das klingt doch alles sehr nach einer (vielleicht kostengrünstigeren) 1:1-Übernahme aus Frankreich
Also eine 1:1-Übernahme seitens der Nummerierung wird es laut einer Vorbestellung bei buch.de nicht geben :arrow:
http://www.buch.de/shop/home/suchartike ... Id=4152200


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 43729Beitrag Thunder »

Also hat die UE dann nur noch den größen Vorteil oder? Extras wie in den ersten? Bänden gibt es in den weiteren Ausgaben der UE nicht oder...ob das gut für den Verkauf der UE ist bezweifle ich...
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 43730Beitrag Erik »

Hallo Sascha,
Thunder hat geschrieben:Also hat die UE dann nur noch den größen Vorteil oder?
und das geschlossene Rückenbild, wenn man darauf Wert legt. ;-)
Thunder hat geschrieben:Extras wie in den ersten? Bänden gibt es in den weiteren Ausgaben der UE nicht oder...
Kaum. Es gibt in jedem Band hinten eine Doppelseite mit einer Landkarte, die zeigt, wo der betreffende Band überall mit welchem Cover erschienen ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 43751Beitrag methusalix »

Hallo,
hier nun auf alle wichtigen Fragen die Antworten aus dem ECC : :arrow:
Wolf Stegmaier :arrow:
"Ich versuche mal, alle Fragen zum Asterix-Relaunch zu beantworten: Ab März wird die bisherige Ausgabe von Asterix (Soft- und Hardcover) nicht mehr lieferbar sein und durch die neue ("Relaunch") ersetzt. Die bisherige Nummerierung wird beibehalten. Für den Massenmarkt ergibt eine Umnummerierung (entsprechend der Originalausgabe) keinen Sinn und würde zu großer Verwirrung führen. Viele Leute haben nicht bereits alle Asterix im Regal stehen und vervollständigen ihr Sammlung nach und nach.
Was ist anders als bisher?
Das Coverlayout wird modifiziert: Das ein oder andere Cover wurde neu gezeichnet (bereits in der "Ultimativen Edition" verwendet), bei allen Covern wurden die Hintergründe (heller Verlauf nach oben) geändert, die Titelschriftzüge wurden überarbeitet. Auf dem Buchrücken der HC-Ausgabe wird es (Band 1 bis 32, 33 ff. zu einem späteren Zeitpunkt) eine Asterix-Silhouette geben (wie auch in Frankreich). Diese ist auf jedem Band gleich, es handelt sich also nicht um ein durchgehendes Rückenbild in dem Sinne. Das Backcover ändert sich eigentlich nicht.
Die Kolorierung: Die Bände 1 bis 31 und Teile von 32 wurden einheitlich neu koloriert. Diese Kolorierung kam schon bei den bereits erschienenen Bänden der "Ultimativen Edition" zum Einsatz. Die Alben 33 und 34 wurden nicht neu koloriert.
Das Lettering: Alle Bände von 1 bis 31 wurden neu gelettert. Mit der Schrift, die auch in der "Ultimativen Edition" verwendet wird. In Großbuchstaben. Die Textfassung entspricht der Version der "Ultimativen Edition" und dem aktuellsten Stand der deutschen Rechtschreibung.
Band 32: wird weiter 15 Kurzgeschichten einhalten, hier weichen wir vom französischen Originalalbum ab.
Band 33 und 34: Bei der HC-Ausgabe werden die Alben 33 und 34 erst zu einem späteren Zeitpunkt "gerelauncht". Die Kolorierung und das Lettering sind ja bereits "neu". Bei der SC-Ausgabe gilt dies für Band 34. "


Soweit Wolf Stegmeier

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 43752Beitrag Erik »

Hallo Peter,

dann danke erstmal für Deine Bemühungen hier und im Comicforum.
methusalix hat geschrieben:Wolf Stegmaier :arrow:
Band 32: wird weiter 15 Kurzgeschichten einhalten, hier weichen wir vom französischen Originalalbum ab.
Na immerhin. :-)

Aber interessant ist das ja schon: Offenbar liegen bereits alle Bände in neuer Kolorierung vor. Die gleichwohl sehr langfristig angelegte Erscheinungsfolge der Ultimativen Edition dürfte damit also nicht mehr an zu wenig überarbeitetem Material aus Frankreich liegen, sondern eine bewußte Entscheidung sein, die Kaufkraft der Kunden nicht überzustrapazieren. - Damit ist dann vielleicht auch das Risiko eines Abbruchs der UE weitgehend gebannt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten