Was ist euer Lieblings-Asterix-Film?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
TanyTao

Was ist euer Lieblings-Asterix-Film?

Beitrag: # 44462Beitrag TanyTao »

Mittlerweile haben sich ja schon ne Menge angehäuft. Ob Realverfilmung oder Comic-Style spielt keine Rolle. Einzelne Szenen aus Filme, die man besonders gut findet gehen auch. Also mein persönlicher Favorit ist Asterix erobert Rom und besonders die Szene "Das Haus, das Verrückte macht". Freu mich jedes Mal wie ein Schneekönig, wenn der im TV läuft
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Was ist euer Lieblings-Asterix-Film?

Beitrag: # 44472Beitrag Iwan »

Hallo

Also ich liebe in "Asterix Sieg über Caesar" die Szene, als die Gallier in der Wüste auf die Sklavenhändler treffen.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist euer Lieblings-Asterix-Film?

Beitrag: # 44473Beitrag Comedix »

Ich habe keinen Lieblings-Asterix-Film. Ich schaue sie mir auch nicht im Fernsehen hat, wenn sie kommen. Die Geschichte von "Asterix erobert Rom" ist ja noch ganz witzig, aber die zeichnerische Qualität ist miserabel, ich bin da wirklich von den computeranimierten Filmen verwöhnt. Und wenn mich ein Film technisch nicht lockt, muss die Geschichte eben deutlich mehr hergeben als nur eine Aneinanderreihung von lustigen Szenen.

Für mich stehen die Filme ganz weit hinter dem schlechtesten Asterix-Band und deshalb spielen sie für mich auch keine Rolle.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Was ist euer Lieblings-Asterix-Film?

Beitrag: # 44476Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

es befremdet mich, solches von Dir zu lesen! :o - Man muß das doch alles in seiner Entstehungszeit sehen, selbst Hitchcock's Klassiker würden heute mit ganz anderen zur Verfügung stehenden Mitteln verfilmt werden, und doch gehören sie nachwievor zum cineastisch Feinsten (diverse Remakes kamen nie und nimmer an die Originale heran). Und lediglich an Animationsfilmen hat man bei Asterix ja mit Wikinger allein ohnehin keine Auswahl, - was die im Titel des Threads aufgeworfene Frage betrifft. ;-)
Für mich stehen die Filme ganz weit hinter dem schlechtesten Asterix-Band und deshalb spielen sie für mich auch keine Rolle.
Für mich wiederum kommen die schlechtesten Asterix-Bände (namentlich Gallien in Gefahr, Latraviata, Kreuzfahrt und Maestria) noch weit hinter der BILD-Zeitung. :P

Zur eig. Frage aber: meine Lieblings-Asterixfilme sind "Asterix erobert Rom" unter den Zeichentrickfilmen (... Briten ist aber auch ganz nett!) und "Mission Kleopatra" unter den Realverfilmungen (die mit großem Abstand schlechteste solche finde ich Olympische Spiele, habe aber - muß ich gleich dazu vermerken - Im Auftrag Ihrer Majestät noch nicht gesehen!). - Man kann Zeichentrick- und Realfilme ja nicht auf einer Ebene miteinander vergleichen. Was meine Lieblingsszenen betrifft, so könnt ihr diese sowohl in Asterix erobert Rom als auch in Mission Kleopatra wohl unschwer erahnen. ;-)

Viele LG,
Andreas
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist euer Lieblings-Asterix-Film?

Beitrag: # 44477Beitrag Thunder »

Also mein Lieblings Zeichentrickfilm ist bei den Briten dich gefolgt von Erobert Rom und Kleopatra.
Die Qualitäten finde ich bis auf Gallier alle gut.Die letzten Zeichentrickfilme Amerika und Wikinger sehen zwar gut aus jedoch fehlt mir da etwas der Charme.

Bei den Realfilmen ist es auch Mission Kleopatra.
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Was ist euer Lieblings-Asterix-Film?

Beitrag: # 44480Beitrag Erik »

Hallo,

ein solch deutliches Statement von Marco hat mich jetzt doch auch überrascht. Ich habe die Asterix-Zeichentrickfilme immer sehr gerne gesehen... mittlerweile allerdings zu oft, um sie mir noch regelmäßig im TV anzusehen, wenn sie einmal mehr laufen. Ich stimme zu, daß die Filme mit den Comics nicht mit kommen, auch die besten nicht. Aber dadurch, daß sie bewegte Bilder zeigen, können sie - für mich - einen ganz anderen Bezug zu den Figuren herstellen. Diese wirken da einfach noch lebendiger, als im statischen Comic.

Meine Lieblingsfilme sind "Briten", ganz dicht gefolgt von "Kleopatra". An der zeichnerischen Qualität habe ich nichts auszusetzen, außer bei "Gallier" und bei "Wikinger". Bei Letzerem gefallen mir einige zeichnerische Vereinfachungen der Figuren nicht und auch nicht die farbigen Innenlinien.

Bei den Realfilmen weigere ich mich, von einem "Lieblings"film zu sprechen. Da kann ich nur sagen, daß "Mission Kleopatra" die Asterixinischsten Einzelszenen hat, während "Olympische Spiele" die geringste Zumutung als Werk im Ganzen darstellt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Was ist euer Lieblings-Asterix-Film?

Beitrag: # 44486Beitrag methusalix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:ein solch deutliches Statement von Marco hat mich jetzt doch auch überrascht.
Nein, mich eigentlich gar nicht, da ich Marcos Meinung durchaus teile. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter ; Als erstes kommt bei mir der getextete u. gezeichnete Comic von Goscinny/Uderzo , dann die Zeichentrickfilme und dann ..... nach einer Weile des Leerlaufs und Stille vielleicht die Realfilme, aber nur vielleicht :roll:
Außerdem hatten wir das Thema mal schon ;-)
viewtopic.php?f=14&t=1652&hilit=Lieblings+Film


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten