Story-Wettbewerb

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5383
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Story-Wettbewerb

Beitrag: # 49285Beitrag Comedix
26. November 2014 10:16

Hallo liebe Asterix-Freunde,

im letzten Newsletter hatte ich es schon angekündigt: Ab 1. Dezemeber startet der 4. Story-Wettbewerb bei Comedix.de. Gestern haben auch die letzten Juroren ihre Zusage gegeben, so dass ich freudestrahlend verkünden kann, dass die Jury so gut besetzt ist wie nie zuvor:

- Gudrun Penndorf, Übersetzerin der ersten 29 Asterix-Abenteuer
- Klaus Jöken, Übersetzer der Asterix-Abenteuer 32 - 35
- Harald Havas, österreichischer Journalist, Autor und Übersetzer. Er ist auch Mitglied der Jury zur Vergabe des Max-und-Moritz-Preises auf dem Comic-Salon Erlangen.

Hauptpreis für den Gewinner ist die komplette Asterix-Serie von Band 1 bis 35 der aktuellen Auflage. Mehr Informationen über den Wettbewerb findet ihr ab 1. Dezember auf der Comedix-Hauptseite.

Hier die Seite zum letzten Story-Wettbewerb von 2006.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7078
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Story-Wettbewerb

Beitrag: # 49286Beitrag Erik
26. November 2014 11:05

Hallo Marco,

zur Besetzung der Jury kann man Dir ja nur gratulieren. Hoffentlich gehen dann dieses Mal auch Geschichten ein, die der Begutachtung durch solche Fachleute würdig sind. :-)

Ich bin allerdings der Meinung, daß die Gewichtung der Bewertungskriterien gegenüber 2006 einmal überdacht werden sollte. Persönlich finde ich die Einordnung in die bisherigen Bände mit nur 10 % zu niedrig bewertet. Es soll ja immerhin ein Asterix-Story-Wettbewerb sein. Eine höhere Bewertung würde vor dem Hintergrund der Geschehnisse in Bd. 33 auch eher weit hergeholte Ideen nicht blockieren. Die Charaktere charaktergerecht darzustellen und sich nicht in Widerspruch mit der (ja schon sehr weitläufigen) Asterix-Welt zu setzen, halte ich schon für ein bedeutsames Kriterium einer Asterix-Fangeschichte.

Demgegenüber scheint mir die Originalität mit 50 % überbewertet zu sein. Ist eine Reise nach China noch originell? Ist ein Flug zum Mars noch originell? Vielleicht. Aber ist es eine Reise in die Niederlande oder nach Österreich? Schwierig. - Wäre es demgegenüber wirklich eine Auszeichnung, wenn Asterix und Obelix - wie in einer der letzten Fangeschichten - einer unterirdisch tagenden Gruppe von Anonymen Alkoholikern beitreten? Das ist gewiß orginell, aber wäre allein deshalb dann eine hohe Bewertung in einer Kategorie angebracht, die mit Faktor 50 bewertet wird? Ich finde nicht, denn das überbewertet "abgefahrene" Szenarien gegenüber gut erzählten, in der Asterix-Welt stimmigen Storys, die sich auf dem Boden des "Erwartbaren" halten und so vielleicht bieder 'rüberkommen.

Mein Vorschlag wäre, Originalität/Idee mit maximal 30 % zu bewerten, Story auf 40 % zu erhöhen und die Einordnung in die bisherigen Bände zumindest auf 20 %.

Zudem könnte man vielleicht zu "Originalität/Idee" noch Kreativität hinzunehmen. So wäre es sicher angebracht, eine Geschichte, in der ein ganz neuer, aber stimmiger Charakter eingefügt wird, höher zu bewerten, als eine, in der nur mit den bekannten Figuren gearbeitet wird. Z.B. war es bezeichnend, daß im letzten Story-Wettbewerb die meisten Reisegeschichten ein Wiedertreffen mit Epidemais für den Transport vorsahen, während - ich meine - nur ein Autor dafür einen neuen Charakter entworfen hatte. - Natürlich könnte man sowas auch schon jetzt unter "Originalität" fassen. Insoweit scheint mir aber eine gute "Anleitung" der bzw. Absprache unter den Juroren sinnvoll zu sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5383
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Story-Wettbewerb

Beitrag: # 49288Beitrag Comedix
26. November 2014 11:45

Lieber Erik,

besten Dank für die ausführliche Rückmeldung. In der Tat nennst du einige Punkte, die überdenkenswert sind. Allerdings muss das schnell gehen, weil der Wettbewerb schon am kommenden Montag startet und dann für alle Teilnehmer die Spielregeln feststehen müssen.

Die Originalität soll weniger eine originelle Geschichte bewerten, sondern darauf schauen, wie "echt" die Geschichte im Sinne von Asterix ist. Mal schauen, inwiefern ich die Wertigkeiten tatsächlich anpasse.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Remix

Re: Story-Wettbewerb

Beitrag: # 49289Beitrag Remix
26. November 2014 18:50

Comedix hat geschrieben:Ab 1. Dezemeber startet der 4. Story-Wettbewerb bei Comedix.de.
Was hat es damit auf sich?
Gibt es irgendwo Informationen darüber?

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7078
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Story-Wettbewerb

Beitrag: # 49290Beitrag Erik
26. November 2014 19:12

Hallo Remix,
Remix hat geschrieben:Gibt es irgendwo Informationen darüber?
hier:
http://www.comedix.de/newsletter/letter ... hp#thema_7

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5383
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Story-Wettbewerb

Beitrag: # 49313Beitrag Comedix
1. Dezember 2014 09:56

Hallo Erik,

da keines deiner Argumente zur Bewertung der Kategorien ganz von der Hand zu weisen sind, habe ich die Vorschläge einfach mal so übernommen. Besten Dank! :D

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Story-Wettbewerb

Beitrag: # 49579Beitrag Thunder
7. Februar 2015 00:26

:oops: Da ist was glatt an mir vorbei gegangen...grummel...naja es kommt schon mal wieder ein Wettbewerb.
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5383
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Story-Wettbewerb

Beitrag: # 49581Beitrag Comedix
7. Februar 2015 16:03

Ja, das ist auch deshalb besonders bitter, weil es nur zwei Einsendungen gab und du vielleicht gute Chancen auf eine komplette Neuauflage der Asterix-Serie gehabt hättest ... sehr wahrscheinlich war es wegen der wenigen Teilnehmer auch der letzte Asterix-Storywettbewerb auf längere Zeit.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Story-Wettbewerb

Beitrag: # 49592Beitrag Thunder
14. Februar 2015 23:03

Toll Grummel Grummel ...nur zwei Geschichten is echt wenig wenn ich an die Hochzeiten denke :)
Naja es ist passiert egal ...:) Es gibt ja hier noch den Bereich da kann man ja auch was reinstellen ohne Wettbewerb
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1095
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Story-Wettbewerb

Beitrag: # 49593Beitrag Terraix
15. Februar 2015 00:13

Ich hatte auch schon angefangen eine Geschichte zu schreiben, hatte dann jedoch aufgrund eines heftigen grippalen Infekts nicht mehr die Muße, die Geschichte zu beenden :-(
Naja, ich hebe die Fragmente auf; vielleicht wird ja irgendwann noch was draus.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Unikum

Re: Story-Wettbewerb

Beitrag: # 49607Beitrag Unikum
16. Februar 2015 16:48

Hallo,
mich interessiert mal, wie Euch die beiden Storys vom Story-Wettbewerb gefallen haben?
Und wie ihr die Storys bewertet?

Gut, leider war die Teilnahme beim Wettbewerb recht mau. Schade.

Viele Grüße

Das Unikum :-)

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1095
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Story-Wettbewerb

Beitrag: # 49608Beitrag Terraix
16. Februar 2015 17:32

Hallo Unikum,

bisher habe ich nur die Gewinner-Story gelesen und diese hat mir wirklich gut gefallen. Auf die Idee mit dem afrikanischen Königreich wäre ich nicht gekommen! Außerdem finde ich die Verwendung reeller historischer Figuren sehr gelungen. Geschmunzelt habe ich bei der Anspielung auf Hundertwasser :-)

Die andere Geschichte werde ich noch in den nächsten Tagen lesen.

Ja, dass die Teilnahme so gering war ist wirklich schade. Wie oben erwähnt, hätte ich auch eine Geschichte einreichen wollen, doch "Agrippus Virus" hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht :cry:

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Antworten