Je suis Charlie...

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Remix

Je suis Charlie...

Beitrag: # 49454Beitrag Remix »

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 11996.html

Für die, die es noch nicht gesehen haben.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Je suis Charlie...

Beitrag: # 49461Beitrag methusalix »

Hallo ,
das Bild von Uderzo kam auch grad in den "tagesthemem" der ARD ...



Gruß Peter
Dateianhänge
Charlie Hebdo Asterix und Obelix verneigen sich.jpg
Charlie Hebdo Asterix und Obelix verneigen sich.jpg (38.51 KiB) 6946 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 9. Januar 2015 03:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Sofieke

Re: Je suis Charlie...

Beitrag: # 49462Beitrag Sofieke »

Das Bild in der Spiegel was eigentlich eine Huldigung an Goscinny, die übergenommen ist.
Aber Uderzo hat natürlich eine ganz neue Zeichnung gemacht, er kannte Cabu seit 53 Jahre.

http://www.lefigaro.fr/culture/2015/01/ ... harlie.php

(Eigentlich spreche ich wirklich kein Deutsch, ich hoffe das es ein bisschen stimmt)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Je suis Charlie...

Beitrag: # 49464Beitrag Comedix »

Es könnte einen guten Grund geben, warum man in den Medien - übrigens auch in den Französischen - das Bild für Goscinny und nicht das aus dem Figaro gezeigt hat. Asterix schlägt hier nämlich jemanden, dessen Schuhe nach Morgenland aussehen und das verunglimpft je nach Sichtweise jeden Muslim oder könnte gar als Aufforderung der Gewaltanwendung gesehen werden.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Sofieke

Re: Je suis Charlie...

Beitrag: # 49465Beitrag Sofieke »

Ist richtig, die zeichnung hat die Kommentar gekriegen das er jeder Muslim anfallt.
Für die Medien kein neutrales Bild.
Uderzo ist vielleicht nicht neutral, er ist böse.
Die Zeichnung ist nicht politisch korrekt aber sie ist eine Ausserüng seine Gefühl.

Das Gewalt finde ich nicht störend, das ist nur Asterix...man könnte einen ordentelichen Schlag von ihm erwarten!
Remix

Re: Je suis Charlie...

Beitrag: # 49466Beitrag Remix »

Interessant, dass hier die deutschen Medien wieder mal einknicken und in ihrer Selbstzensur den Gegnern der Pressefreiheit schon sehr weit entgegenkommen.

Dank je well, Sofieke.
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 449
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Je suis Charlie...

Beitrag: # 49469Beitrag Jochgem »

No quick conclusions please.
The same 'old' picture (based on 25 years Chez les Belges) was the one tweeted first by the offical account AsterixOfficiel. Now both that one and the new picture are available.
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Je suis Charlie...

Beitrag: # 49473Beitrag methusalix »

Hallo Marco ,
Comedix hat geschrieben:Es könnte einen guten Grund geben, warum man in den Medien - übrigens auch in den Französischen - das Bild für Goscinny und nicht das aus dem Figaro gezeigt hat.
Nun , heute hat man es in den deutschen Medien gezeigt 8)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Je suis Charlie...

Beitrag: # 49475Beitrag Erik »

Hallo,
Sofieke hat geschrieben:Das Bild in der Spiegel was eigentlich eine Huldigung an Goscinny, die übergenommen ist.
ist denn konkret dieses Bild schon vormals woanders veröffentlicht worden? Hat da jemand eine Quelle? Sonst könnte es ja vielleicht auch sein, dass Uderzo zwei Zeichnungen zu diesem Ereignis angefertigt hat. Erst die Ehrerbietung an die Verstorbenen und Tags darauf die eher kämpferische Botschaft in der "Moi aussi je suis un Charlie"-Zeichnung. :?:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 449
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Je suis Charlie...

Beitrag: # 49476Beitrag Jochgem »

Erik hat geschrieben:Hat da jemand eine Quelle?
See the "official thumblr", scroll down to Chez les Belges.

" Et une sur-couverture viendra recouvrir cette édition limitée. Au dos, un crayonné (réalisé au crayon à papier !) "
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Je suis Charlie...

Beitrag: # 49477Beitrag Erik »

Hallo Hendrik Jan,
Jochgem hat geschrieben:See the "official thumblr", scroll down to Chez les Belges.
o.k., danke. Da steht zwar auch nicht, von wann diese Zeichnung ist, aber der Tumblr-Eintrag stammt vom 31.7.2013, also kann die Zeichnung jedenfalls nicht jetzt neu entstanden sein.

Vielleicht hat Uderzo sie für diesen Anlaß erneut an die Presse gegeben, bevor er seine eigentliche Zechnung fertig hatte. Im von Sofieke verlinkten Interview sagt Uderzo ja: "J'ai eu une idée dans la nuit." Wenn ihm die Idee also erst in der Nacht gekommen ist, hat er also die neue Zeichnung wohl frühestens am Tag nach dem Anschlag herausgegeben. Mag sein, daß er zuvor schon eine Schnellreaktion zeigen wollte und eine passende bestehende Zeichnung "aus dem Archiv" neuveröffentlicht hat.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Je suis Charlie...

Beitrag: # 49479Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Da steht zwar auch nicht, von wann diese Zeichnung ist
Wenn ich das korrekt übersetze, hat er sie 2002 gezeichnet, anlässlich einer Hommage 25 Jahre nach dem Tod von Goscinny.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Je suis Charlie...

Beitrag: # 49481Beitrag Aktuar »

Richtig Marco. Das Bild mit der Rose ist sozusagen als erste Reaktion (auch zeichnen dauert etwas) veröffentlicht worden. Erst deutlich später hatte Uderzo sein neues Bild hierzu fertig. Allerdings gehe ich davon aus, dass auch dieses auf bekannten Vorbildern beruht. Die Zehen des "Opfers" kommen mir bekannt vor und die Haltung von Asterix auch. Ob Uderzo überhaupt noch zeichnen kann, weiß niemand. Auf jeden Fall ist das Bild professionell überarbeitet worden (Uderzo tuscht schon lange nicht mehr). Jedenfalls glaube ich an den Zorn von Uderzo. Cabu und Uderzo, ähnlich alt, haben schon bei Pilote zusammengearbeitet. Und Asterix war genausowenig wie Charlie politisch korrekt. Auch Asterix hat alles auf die Schippe genommen, nur freundlicher, aber ggf. auch schlagkräftiger.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Je suis Charlie...

Beitrag: # 49482Beitrag methusalix »

Hallo,
ein ein Interview mit Uderzo auf Europe1 ..... weiss jetzt aber nicht ob es mit den Ereignissen der letzten Tage im Zusammenhang steht :roll:


http://www.europe1.fr/culture/uderzo-ce ... re-2339191



Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Je suis Charlie...

Beitrag: # 49484Beitrag jaap_toorenaar »

doch, Peter das Interview steht schon im Zusammenhang zu den schrecklichen Ereignissen der letzten Tage (zumindest zum Attentat auf Charlie cum suis, der Rest wird nicht erwähnt). Er wollte ein Zeichen von sich geben. Asterix weint vor Wut, Trauer und Schmerzen sagt Uderzo. Er wünscht den jungen Nachfolgern viel Mut und erinnert sich Cabu als immer jung geblieben hinter seinen Brillengläsern, immer charmant und lächelnd.
Jaap
Antworten