Über Asterix-Lizenzen in GameStar (09/15)

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Über Asterix-Lizenzen in GameStar (09/15)

Beitrag: # 50229Beitrag Michael_S. »

Hallo zusammen,

in der aktuellen Ausgabe der GameStar (09/2015) gibt es im Rahmen einer größeren Reportage über Lizenzen in Computerspielen ein kurzes Interview (ca. 2/3 Seite) mit Alexander Hendler, der als Projektmanager der Firma "Team Sproing" gemeinsam mit der Lizenzagentur SEE das Browserspiel Asterix & Friends entwickelt hat.

Man erfährt dort ein paar interessante Hintergründe über die Zusammenarbeit mit LEAR. Beispielsweise wird LEAR wöchentlich über neue Entwicklungen unterrichtet und hat gerade zu Beginn des Projektes sehr genau hingeschaut, ob alle Spielinhalte ins Asterix-Universum passen. Daher war es für die Entwickler zum Beispiel schwierig, ein spezielles Event zu Halloween ins Spiel einzubauen. Wieviel LEAR an der Lizenz verdient, erfahren wir natürlich nicht, aber immerhin wird erklärt, dass LEAR bei einem Browserspiel, bei dem es ja keine verkauften Stückzahlen gibt, nicht pro Einheit verdient, sondern laufende Lizenzgebühren kassiert.

Die Zeitschrift nur wegen dieses Interviews zu kaufen lohnt sich sicher kaum, aber wer den vollen Text lesen will, kann mich ja mal per privater Nachricht ansprechen.

MfG
Michael
Antworten