suche Ausgabe 36 luxusedition

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

manuel-perez

suche Ausgabe 36 luxusedition

Beitrag: # 51244Beitrag manuel-perez »

Hallo. Ich suche wie gesagt die Ausgabe, die mal 50 euro gekostet hat. War da leider etwas zu langsam beziehungsweise habe auch nicht damit gerechnet das sie so schnell ausverkauft ist. Preise wie sie jetzt sind, möchte ich nicht bezahlen. Es geht ja hier ums sammeln und nicht ums Geld machen. Sehe ich zumindest so. Wenn noch jemand die Ausgabe verkaufen möchte oder weiß wo ich diese noch zu einem anständigen Preis bekomme kann mir gerne eine PN schreiben. Jedliche versuche im Internet oder bei hiesigen Buchhändlern ergab nichts. Danke und Gruß.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: suche Ausgabe 36 luxusedition

Beitrag: # 51255Beitrag methusalix »

Hallo manuel-perez,
hier wirst Du in dieser Richtung wohl kein Glück haben , da Du wie schon richtig hier bemerkt hast ; Es hier im Forum ums sammeln und nicht ums Geld machen geht !
Aber keiner hier, wird ein vergriffenes Buch das sogar eine offizielle kleine Limitierung aufweist unter diesem Wert verkaufen, es sei denn er hätte es grade doppelt , wovon ich aber hier im Forum nicht grade davon ausgehe ;-)
Da wirst Du wohl , wenn Du es unbedingt haben willst , wohl oder übel zu einem "anständigen" Preis anderswo besorgen müssen, ansonsten drauf verzichten !
Wenn solche Sachen Erscheinen schlägt wirkliche Sammler sofort zu und wartet nich erst ein paar Wochen lang !

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8027
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: suche Ausgabe 36 luxusedition

Beitrag: # 51259Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:hier wirst Du in dieser Richtung wohl kein Glück haben , da Du wie schon richtig hier bemerkt hast ; Es hier im Forum ums sammeln und nicht ums Geld machen geht !
ja, das ist richtig. Das Gesuch dürfte hier wenig Aussicht auf Erfolg haben. Wer Fan oder Sammler ist, der verkauft nicht. Und wer verkaufen will, wird das sicherlich nicht signifikant unterhalb des heutigen Sammlermarktpreises tun.
methusalix hat geschrieben:Wenn solche Sachen Erscheinen schlägt wirkliche Sammler sofort zu und wartet nich erst ein paar Wochen lang !
Das trifft hier allerdings nicht zu. Die Luxusedition war bereits vergriffen, bevor der Erscheinungstag überhaupt erreicht war. Ich selbst wäre auch beinahe zu spät gekommen mit meiner Vorbestellung; das war eine Frage von gut einer Woche. Ich halte mich für einen "wirklichen Sammler" und ich bestelle nicht alles sofort vor, was angekündigt wird. Dieses frühe Vergriffensein hatte ich nicht erwartet und m.E. konnte man das auch nicht. Das habe ich so jedenfalls noch bei keiner Asterix-Ausgabe erlebt. Insofern kann man froh und glücklich sein, wenn man als Sammler oder Fan nun sein Exemplar hat. Aber man kann m.E. auf niemanden herabblicken, der den Band bei Erscheinen kaufen oder bestellen wollte und damit leider leer ausgegangen ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: suche Ausgabe 36 luxusedition

Beitrag: # 51263Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben: Aber man kann m.E. auf niemanden herabblicken, der den Band bei Erscheinen kaufen oder bestellen wollte und damit leider leer ausgegangen ist.
Ich blick auf niemanden herab :o , denn ich habe vor jedem Sammler und Fan eine gewisse Achtung :!:
Erik hat geschrieben:Das trifft hier allerdings nicht zu. Die Luxusedition war bereits vergriffen, bevor der Erscheinungstag überhaupt erreicht war
Und wie lange ist diese in den Vormonaten beworben worden ; Ab wann konnte man bei Ehapa und Amazon etc. vorbestellen :roll: :?:
Nein , dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen , da auch hier die Limitierung plus der niedrige Preis von 50 € sich wohl jeder überlegt hat sie zu kaufen aber wohl immer noch gezögert hat :roll:
Am 31. August 2015 22:46 habe ich hier im Forum auf diese Ausgabe hingewiesen und auch gleichzeitig bei Ehapa bestellt, weil, erstens ich die 35 als Luxusedition habe und weil es der derselbe Preis war ; Das Erscheinungsdatum war der 05.11.2015, also hatte man circa 2 Monate Zeit !
Vor allen Dingen sind es die Geschäftemacher bei Ebay , die das Angebot verknappen ; Habe einen im Internet gefunden der 4 Stck für jeweils 100 € verkauft ! Also wenn der sogar noch viere bekommen hat, möchte ich nicht wissen wie viele noch bei anderen Verkäufern gehortet werden :roll:

PS: Ich find das diese Diskussion interessant ist, und wäre dem zuständigen Moderator dankbar wenn er diesen Teil von der Suchanfrage abtrennen könnte und unter dem Titel "Kaufen und Sammeln, ab wann ist es ratsam ....." neu in Asterixgeplauder einstellen könnte :idea:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: suche Ausgabe 36 luxusedition

Beitrag: # 51264Beitrag Iwan »

Hallo

Mache ich doch gerne! Hier ist es :) Wenn es Kaufangebote gibt, bitte per Kurznachricht klären und hier weiterdiskutieren :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8027
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: suche Ausgabe 36 luxusedition

Beitrag: # 51265Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Ich blick auf niemanden herab :o , denn ich habe vor jedem Sammler und Fan eine gewisse Achtung :!:
ja, daran habe ich keinen Zweifel, wir "kennen" uns ja auch schon eine Weile. Ich finde nur, daß man sehr vorsichtig damit sein sollte, anderen zu schreiben, was der "wirkliche Sammler" tut. So allgemeingültig ist das nämlich nicht, wie ich Dir an meinem Beispiel deutlich machen wollte. Dein Satz klang da insoweit schon etwas mißverständlich. Und deshalb wollte ich deutlich machen, daß die von Dir nun richtig erwähnte Achtung vor jedem Fan und Sammler hier im Forum selbstverständlich ist. :-)
methusalix hat geschrieben:Nein , dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen , da auch hier die Limitierung plus der niedrige Preis von 50 € sich wohl jeder überlegt hat sie zu kaufen aber wohl immer noch gezögert hat :roll:
Am 31. August 2015 22:46 habe ich hier im Forum auf diese Ausgabe hingewiesen und auch gleichzeitig bei Ehapa bestellt, weil, erstens ich die 35 als Luxusedition habe und weil es der derselbe Preis war ; Das Erscheinungsdatum war der 05.11.2015, also hatte man circa 2 Monate Zeit !
Es ist aber nun einmal so - korrigiere mich, wenn Du da andere Erkenntnisse hast -, daß noch nie irgendeine Asterix-Ausgabe vor ihrem Erscheinungstag vergriffen war. Limitierung hin oder her - die ist mir, sei ich nun wirklicher oder unwirklicher Sammler, auch der Sache nach relativ egal - waren Asterix-Ausgabe in der Vergangenheit vom Verlag immer so angesetzt, daß die Erhältlichkeit für eine Weile gesichert war. Davon wäre ich auch dieses Mal ausgegangen. Und wenn man das tut, dann gibt es auch überhaupt keine Notwendigkeit, vorzubestellen. In aller Regel kaufe ich bei oder kurz nach Erscheinen, nicht per Vorbestellung. Und ich nehme an, das tun viele andere auch; erst recht Leute, die - anders als wir hier - gar nicht immer in Internet verfolgen, was alles erscheinen wird.

Hinzu trat hier, daß es mehrere Ausgaben geben sollte: Die Normalausgaben, die Superluxusedition für 200 € und die besagte Luxusedition für 100 €. Vorbestellt hatte ich die erstere, wegen der Limitierung auf 500 Exemplare (bei der ich mir ein schnelleres Vergriffensein eher hätte vorstellen können). Die Luxusedition für 50 € sollte erst 2 Wochen nach dem normalen Album und der Superluxusedition erscheinen und es war vorab nicht eindeutig, inwieweit sich der Inhalt der beiden Luxusausgaben überschneiden würde. In dieser Situation war es an sich durchaus rational, erst einmal das Erscheinen abzuwarten und zu schauen, ob sich der Erwerb aller Ausgaben lohnt. - Mag sein, daß der "wirkliche Sammler" alles ganz unbesehen kauft. Aber dann sind "wirkliche Sammler" wohl doch eine sehr kleine Gruppe, zu der (nicht nur) ich nicht mehr gehöre.

Meines Erachtens kann es auch für Sammler viele gute Gründe gegeben haben, hier nicht frühzeitig vorbestellt zu haben. Insoweit wird manuel-perez sicherlich auch nicht der einzige Fan und/oder Sammler sein, der nun händeringend einen Band zu akzeptablem Preis sucht. - Die Aussichten darauf sind freilich gering.

Ob das schnelle Vergriffensein eine echte Marktentwicklung war oder tatsächlich einige Leute das große Interesse antizipiert und sich entspechend bevorratet haben, um auf steigende Preise zu spekulieren, bleibt offen. Darüber zu Rätseln bringt letztlich auch nichts. Man kann Wiederverkäufer, die so etwas tun, moralisch verachten, sie ob ihrer Voraussicht bewundern oder achselzuckend auf die Realitäten des Kapitalismus verweisen. Die Preise sind wie sie sind und werden sicher nicht mehr fallen. - Ich nehme aber stark an, daß Egmont hier zumindest auch das Marktinteresse unterschätzt hat, als sie die Limitierung (und den Preis) festgelegt haben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: suche Ausgabe 36 luxusedition

Beitrag: # 51266Beitrag Comedix »

methusalix hat geschrieben:hier wirst Du in dieser Richtung wohl kein Glück haben , da Du wie schon richtig hier bemerkt hast ; Es hier im Forum ums sammeln und nicht ums Geld machen geht
Ich wünsche mir, dass Gesuche oder Angebote im Marktplatz generell nicht kommentiert werden. Entweder kann man die Anfrage bedienen oder nicht. Jeder hat seinen ganz persönlichen Grund seine Preisvorstellung vorzustellen. Hinweise über eine nicht der Realität entsprechenden Vorstellung sind als persönliche Mitteilung besser angebracht und nicht öffentlich als Antwort auf eine Anfrage.

Bitte beim nächsten Mal auch nicht die komplette Anfrage in einen anderen Bereich verschieben, sondern die ursprüngliche Anfrage im Marktplatz belassen und die abgetrennten Beiträge in einen anderen Bereich verschieben.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: suche Ausgabe 36 luxusedition

Beitrag: # 51267Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben: .... daß noch nie irgendeine Asterix-Ausgabe vor ihrem Erscheinungstag vergriffen war
na ja , wie man's nimmt : damals die Siginieraktion mit Klaus Jöken "Asterix Nr. 34: Asterix und Obelix feiern Geburtstag" von Ehapa auch vorzeitig angekündigt , innerhalb kürzester Zeit vergriffen .
Naja weißt Du , bei Limitierungen sind bei einigen Sammlern (und auch solchen die es nicht sind) die Sachen erst Interessant wenn dies auch im Buch vermerkt ist ; Ich meine, warum wurden dann der Band 35 als Luxusedition nicht ebenso oft gekauft wie jetzt der 36. ; Denn eines ist meines Erachtens sicher , davon wurden auch nicht so viele gedruckt. Denn dies wäre völlig unlogisch wenn es bedeutend mehr wären wie bei Band 36 ; Verlage sind ja auch nicht dumm wenn es um den Absatz ihrer Produkte geht , wenn was knapp ist will es plötzlich jeder haben .
Die Limitierungsansage und die Dokumentation dieser im Impressum ist ja eine kalkulierte Maßnahme um den Absatz zu garantieren !
Funktioniert immer wieder , habe mich auch deshalb immer darauf eingestellt .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: suche Ausgabe 36 luxusedition

Beitrag: # 51268Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ich wünsche mir, dass Gesuche oder Angebote im Marktplatz generell nicht kommentiert werden. Entweder kann man die Anfrage bedienen oder nicht. Jeder hat seinen ganz persönlichen Grund seine Preisvorstellung vorzustellen. Hinweise über eine nicht der Realität entsprechenden Vorstellung sind als persönliche Mitteilung besser angebracht und nicht öffentlich als Antwort auf eine Anfrage.Bitte beim nächsten Mal auch nicht die komplette Anfrage in einen anderen Bereich verschieben, sondern die ursprüngliche Anfrage im Marktplatz belassen und die abgetrennten Beiträge in einen anderen Bereich verschieben
Das hatte ich ja auch so vorgeschlagen , weil ich es ja eigentlich auch so sehe ; Hatte mir auch schon überlegt gehabt meinen ersten Beitrag zu Löschen , aber war bereits zu spät :oops:
Aber vielleicht kannst Du das noch richtig rücken ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: suche Ausgabe 36 luxusedition

Beitrag: # 51270Beitrag Iwan »

Tut mir Leid, das habe ich verbockt: Ich habe den ganzen Beitrag verschoben, weil es mir nicht sinnvoll erschienen ist, den ersten Teil zu belassen, ohne den alles ziemlich missverständlich war. Deswegen auch die Mitteilung, man solle Preisvorschläge per Kurznachricht kommunizieren ....
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: suche Ausgabe 36 luxusedition

Beitrag: # 51273Beitrag methusalix »

Hallo Iwan,
nimms Dir nicht zu schwer ; Der Häuptling hat ja seinen größten Groll schon abgelassen ;-) Und dabei mich ja hauptsächlich zitiert und gemeint :oops:
Aber eins hat diese Diskussion schon : Die meisten Zugriffe der letzten Zeit :-D
Scheint doch auch Interessant für andere zu sein :lol:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8027
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: suche Ausgabe 36 luxusedition

Beitrag: # 51277Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Ich wünsche mir, dass Gesuche oder Angebote im Marktplatz generell nicht kommentiert werden. Entweder kann man die Anfrage bedienen oder nicht.
das hätte ich an sich auch so gesehen, mochte aber gleichwohl Peter's Kommentar nicht unkommentiert stehenlassen. Es war eine Abwägung, bei der ich mich letztlich für das Posten entschieden habe.
methusalix hat geschrieben:na ja , wie man's nimmt : damals die Siginieraktion mit Klaus Jöken "Asterix Nr. 34: Asterix und Obelix feiern Geburtstag" von Ehapa auch vorzeitig angekündigt , innerhalb kürzester Zeit vergriffen .
Das ist aus mehrerlei Gründen etwas ganz anderes. Zum einen ging es da nicht um eine gesonderte Ausgabe, sondern um eine Signieraktion. Das ist so ähnlich wie auf den Messen, wo es auch eine begrenzte Zahl von Signiertickets gibt, die sehr schnell weg sind. Zum anderen ging es da nur um 50 Stück. Daß das keine "Auflage" sein kann, die lange vorhält - zudem bei der ersten Signieraktion von Klaus Jöken über das Internet -, ist natürlich offensichtlich. Und schließlich waren diese signierten Bände nicht ausverkauft, bevor sie erschienen waren. Die Aktion wurde kurzfristig (glücklicherweise auch hier im Forum) bekannt gemacht und war einige Stunden später ausverkauft. Diese Bekanntmachung steht hier insofern dem Erscheinen gleich. Denn im Laden sollte es die ja nie geben.
methusalix hat geschrieben:Naja weißt Du , bei Limitierungen sind bei einigen Sammlern (und auch solchen die es nicht sind) die Sachen erst Interessant wenn dies auch im Buch vermerkt ist ;
Das bezweifle ich ja nicht. Obgleich bei der Luxusedition niemand vorab (und d.h. bis zum Vergriffensein) wissen konnte, ob die Limitierung im Buch vermerkt sein würde. Sie ist es nun, wenn auch nur pauschal und nicht mit Einzelbandnummer wie bei der 200 €-Edition.
methusalix hat geschrieben:Ich meine, warum wurden dann der Band 35 als Luxusedition nicht ebenso oft gekauft wie jetzt der 36. ; Denn eines ist meines Erachtens sicher , davon wurden auch nicht so viele gedruckt. Denn dies wäre völlig unlogisch wenn es bedeutend mehr wären wie bei Band 36 ;
Das ist alles reine Spekulation. Die Auflage von der Luxusedition von Bd. 35 kann durchaus höher gewesen sein. Zudem könnte die theoretisch auch nachgedruckt werden, da keine Limitierung verlautbart wurde. Aber ich glaube nicht, daß das passieren wird.
methusalix hat geschrieben:Die Limitierungsansage und die Dokumentation dieser im Impressum ist ja eine kalkulierte Maßnahme um den Absatz zu garantieren ! Funktioniert immer wieder , habe mich auch deshalb immer darauf eingestellt .
Naja, mal funktioniert es, mal nicht. Ich glaube, daß die Populaität des neuen Duos Ferri/Conrad und das angenehme Preis-/Leistungsverhältnis der Luxusausgabe erheblich mehr zu dem hohen Marktinteresse beigetragen haben, als die Limitierung. Aber auch das kann ich natürlich nicht sicher sagen, denn ich kann ja in die Köpfe der Vorbesteller nicht hineinschauen.

Ich nehme gerne zur Kenntnis, daß Du den richtigen Riecher hattest und auch schon vorab damit gerechnet hast, die Ausgabe werde weggehen wie warme Semmeln. Ich hätte das in der Form nicht erwartet gehabt. Ich meine aber auch nach wie vor, daß es auch nicht unbedingt offensichtlich war, daß das so kommen würde - auch nicht anhand von Limitierung und "nur" 50 €.

Jedenfalls weiß nun jeder Bescheid, daß ein entsprechendes Marktinteresse an Asterix-Luxusausgaben in dieser Preisklasse besteht bzw. entstehen kann, so daß beim nächsten Mal wohl jeder davon ausgehen kann und muß, daß eine limitierte Ausgabe sachnell vergriffen sein könnte. Noch einmal warte ich sicher nicht so lange mit dem Vorbestellen, nur trifft das wahrscheinlich dann - in Hinkunft - wirklich für (fast) jeden "wirklichen Sammler" (oder sonst ernstlich Interessierten) zu.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
manuel-perez

Re: suche Ausgabe 36 luxusedition

Beitrag: # 51278Beitrag manuel-perez »

Oh, da habe ich aber ein Thema angefangen. Die Wahrheit ist das ich nicht damit gerechnet habe, dass die Ausgabe so schnell vergriffen ist. Ich habe erstmal abgewartet, da die Luxusedition von Ausgabe 35 ja immer noch zu erwerben ist. Es stimmt natürlich auch, dass man als Sammler sofort zugreifen sollte aber ich habe schlichtweg geglaubt ich hätte mehr Zeit, da ich auch noch andere Ausgaben komplettieren wollte. Da ich mich schon als echten Sammler sehe (in unterschiedlichen Bereichen), sehe ich es nicht ein Leuten die nur Geld damit machen wollen das doppelte oder mehr für die Ausgabe zu zahlen. Da kaufe ich noch lieber die Edition zu 200 Euro.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8027
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: suche Ausgabe 36 luxusedition

Beitrag: # 51279Beitrag Erik »

Hallo manuel-perez,
manuel-perez hat geschrieben:Da kaufe ich noch lieber die Edition zu 200 Euro.
dann hättest Du die Skizzen allerdings leider auch nicht komplett. Die sind wirklich nur in der Luxusausgabe drin.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: suche Ausgabe 36 luxusedition

Beitrag: # 51286Beitrag methusalix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Das ist alles reine Spekulation. Die Auflage von der Luxusedition von Bd. 35 kann durchaus höher gewesen sein. Zudem könnte die theoretisch auch nachgedruckt werden, da keine Limitierung verlautbart wurde. Aber ich glaube nicht, daß das passieren wird.
Natürlich ist dies alles reine Spekulation, aber Spekulanten haben auch manchmal recht ;-)
Mal weiter spekuliert : Wenn in Zukunft die Luxuseditionen nun von Ehapa als neue Marktnische entdeckt wird, und zu den neuen Bänden auch eine limitierte Luxusedition Ausgabe erscheint ; Wie wird sich das auf Band 35 der Luxusedition auswirken :roll:
Jetzt gibt es ihn noch zum regulären Ausgabepreis, aber ich könnte mir vorstellen das er bis Ende des Jahres oder Anfang des nächsten Jahres sukzessive vergriffen sein wird .
Und dann würde das wieder eintreten, was bei der UE mit Band 7 passiert ist , nämlich eine dermaßen Überteuerung das sich viele wieder beschweren und nach einen Schuldigen suchen würden.
Und mal neben bei bemerkt : Wenn ich mir als Sammler Band 36 der Luxusedition zulege , sollte es doch auch Usus sein mir Band 35 der Luxusedition zuzulegen ;-)
So, 999 ex von Band 36 sind schon mal wech , wenn nun von denen Band 35 sich noch zulegt und noch die dazu rechnet die bis dahin gekauft worden sind ; Also wie viel werden es noch sein ........... :?:
Aber wie Erich schon schrieb : "Das ist alles reine Spekulation" ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten