Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 51815Beitrag Comedix »

Und nun gibt es im Comicforum die offizielle Bestätigung des Verlags dazu:

Es handelt sich um ein illustriertes Buch und einen Sonderband wie „Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank gefallen ist“.
Der Band wird nach derzeitigem Stand mindestens 64 Seiten haben. Als Vorlage dient das in Frankreich bereits vorliegende „Album du Film“ Les 12 Traveaux d’Asterix. Dieses soll überarbeitet werden. Die finale Version liegt uns noch nicht vor.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 51816Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Als Vorlage dient das in Frankreich bereits vorliegende „Album du Film“ Les 12 Traveaux d’Asterix. Dieses soll überarbeitet werden. Die finale Version liegt uns noch nicht vor.
dieses französische "Album du Film" von Hachette mit dem grünen Cover ist doch soweit ich sehe nichts anderes als eine Neuausgabe des ursprünglich mit anderen Covergestaltungen bei Dargaud (seit) 1976 erschienen Filmbuchs, das inhaltlich der deutschen Ausgabe von Delta (= Ehapa-Tochter) entspricht.

Interessanter ist die Nachricht, daß dieses Album jetzt eine Überarbeitung erfahren soll. Ich nehme an, daß eine Neukolorierung im Stile der Comic-Alben vorgenommen wird. Denn in der Tat weist die ursprüngliche Kolorierung einige Besonderheiten auf (v.a. bei der Kleidung von Gaius Pupus) die weder mit den heutigen Comicalben noch mit dem Film übereinstimmen. Das zum 40-jährigen Jubiläum des Films zu machen, finde ich durchaus eine gute Idee. Auch das neue Cover ist viel ansprechender als das alte. - Daß das überarbeitete Album den Egmont-Leuten noch nicht vorliegt, zeigt, daß es sich (wie es zu erwarten war) um eine eins-zu-eins Übernahme aus Frankreich handelt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53003Beitrag Terraix »

Schaut mal, ein Bild mit A. und O. im Boot unterwegs zu einer uns wohlbekannten Insel: https://twitter.com/hashtag/Les12Travau ... x?src=hash
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53012Beitrag WeissNix »

Das Bild stammt offensichtlich weder aus den "12 Prüfungen für Asterix" noch aus dem Filmbuch aus 1976. Beide haben auch weniger als die angekündigten 64 Seiten der im Herbst erscheinenden Publikation.

Seltsamerweise lässt die Produktbeschreibung bei Amazon allerdings eher vermuten, dass das Buch zum Film von 1976 lediglich neu aufgelegt wird... (Auszug: "Seit 1976 in Deutschland unveröffentlicht, ist dieses illustrierte Buch das lange verschollene Puzzlestück, welches das Asterix-Universum endlich komplettiert.")

Da ich die französische Sprache leider nicht beherrsche, ist mir auch das ganze getwitterte Zeug wenig hilfreich.

Man darf wohl weiter gespannt sein.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53019Beitrag Iwan »

Hallo

Schaut mal am Rand der Zeichnung, da steht als Copyright 2016, vielleicht ist sie ja doch neu angefertigt worden .... Vom Stil her erinnert sie mich eher an "Wie Obelix als kleiner Junge ...". Euch auch?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53036Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: Man darf wohl weiter gespannt sein.
Ja, das ist wirklich alles sehr mysteriös und ich bin ebenfalls sehr gespannt, was letztendlich dabei herauskommt.
Iwan hat geschrieben:Schaut mal am Rand der Zeichnung, da steht als Copyright 2016, vielleicht ist sie ja doch neu angefertigt worden .... Vom Stil her erinnert sie mich eher an "Wie Obelix als kleiner Junge ...". Euch auch?
Sie erscheint mir jedenfalls recht detailliert. Vielleicht stammt sie sogar von Didier Conrad :?:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53038Beitrag Erik »

Hallo,
Terraix hat geschrieben:Ja, das ist wirklich alles sehr mysteriös und ich bin ebenfalls sehr gespannt, was letztendlich dabei herauskommt.
es gibt grunsätzlich ja zwei Möglichkeiten: Entweder die Zeichnung stammt aus dem in absehbarere Zeit erscheinenden Album. Das würde bedeuten, daß es zumindest keine 1:1-Neuauflage ist, sondern irgendeine grafische Erweiterung beinhaltet. Oder aber es ist nur eine Promotionszeichnung, wie es viele gibt. Es gab auch vor dem Erscheinen von "Papyrus" Zeichnungen, die nicht aus dem Band selbst stammten.

Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, daß die alten Zeichnungen von 1976 mit modernen Zeichnungen von Didier Conrad vermengt werden. Und nach einer kompletten Neuillustration klingt der Ankündigungstext nicht. Vielleicht ist das auch eine Zeichnung für ein neues Cover oder den Innentitel. Dafür könnte ich mir die Einbeziehung neuer Zeichnungen vorstellen. Vielleicht auch auf irgendwelchen Sonderseiten, z.B. als Bildanhang.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53039Beitrag methusalix »

Hallo Erk,
Erik hat geschrieben: Oder aber es ist nur eine Promotionszeichnung, wie es viele gibt.
Das denke ich mal auch , da es so aussieht das mehrere Bilder bzw. Sequenzen ineinander gefügt worden sind ;-)

Außerdem war die damalige schwarz/weiss Fassung in der COMIXENE eine Veröffentlichung für die Presse; Deshalb auch schlecht vorstellbar das daraus nun ein öffentliches Buch draus wird :roll:



Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53040Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Außerdem war die damalige schwarz/weiss Fassung in der COMIXENE eine Veröffentlichung für die Presse; Deshalb auch schlecht vorstellbar das daraus nun ein öffentliches Buch draus wird :roll:
die Comic-Fassung steht doch hier gar nicht mehr ernstlich in Rede. Es geht realistischerweise um eine Neuveröffentlichung des Buchs zum Film. Es könnte sein, daß diese durch die eine oder andere neue Zeichnung "aufgepeppt" wird. Die Neuausgabe hat ja auch 64 Seiten, also mehr als das ursprüngliche Album.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53325Beitrag Terraix »

Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53356Beitrag Erik »

Hallo,

in einer aktuellen Pressemeldung von Egmont, die auf presseportal.de (http://www.presseportal.de/pm/8146/3434644) allgemein veröffentlicht wurde, heißt es:
Diesen Herbst feiert der erfolgreichste aller Asterix-Filme, der am 20. Oktober 1976 in die Kinos kam, seinen 40. Geburtstag. Das haben Albert Uderzo und Anne Goscinny zum Anlass genommen, um das von René Goscinny verfasste Szenario zu Asterix erobert Rom in einer neuen illustrierten und überarbeiteten Fassung herauszugeben.

Um das geniale Szenario und die unvergesslichen Dialoge seines Freundes voll zur Geltung zu bringen, hat sich Albert Uderzo für diese Ausgabe etwas ganz Besonderes überlegt. Der Co-Schöpfer des kleinen Galliers hat mehr als 1.000 Originalskizzen und model sheets, die Goscinny seinerzeit für die Produktion des Films anfertigte, restaurieren und ein völlig neues Werk entstehen lassen.

Die Neuausgabe von Asterix erobert Rom enthält, ähnlich wie die illustrierte Ausgabe von Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist, mehr als 40 ganzseitige, bisher unveröffentlichte Illustrationen, die mit Tusche gezeichnet und mit Aquarellfarben koloriert wurden. Und der Meister selbst hat sich beflügeln lassen und zu den Stiften gegriffen, um für diese Jubiläumsausgabe ein neues Titelbild zu zeichnen!
Das klingt nicht nach einer Neuauflage des 1976er Buches - wobei das ganz klar nicht wird, da "neuen" und "überarbeiteten" Fassung direkt in einem Satz nebeneinander stehen. Aber "ein völlig neues Werk" läßt dann doch vermuten, daß jedenfalls der Bildteil nicht mit dem 1976er-Buch übereinstimmen wird. Ob die damaligen Zeichnungen noch enthalten sein werden, ist natürlich eine andere Frage. Daß auf 64 Seiten aber neben dem Text über 1.000 Originalskizzen oder model sheets Platz finden sollen, finde ich erstaunlich. Vielleicht ist daraus aber auch nur eine Auswahl getroffen worden und der Rest ist nur in dem für Frankreich angekündigten Artbook (https://www.amazon.fr/12-travaux-dAstér ... 2014001103) enthalten.

Didier Conrad scheint für diesen Band wohl nicht tätig geworden zu sein, jedenfalls denke ich das mal, da sonst sein Name irgendwo stünde. Daß Albert Uderzo selbst noch einmal für eine neue Coverzeichnung zum Pinsel gegriffen hat, ist natürlich schon bemerkenswert.

Die offizielle Vorstellung des neuen Covers soll am 06.10.2016 in Paris stattfinden. Es wird um diesen Sonderband also ein ungefähr ebensogroßes Brimborium gemacht, wie um einen regulären Band.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53360Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben:...Es wird um diesen Sonderband also ein ungefähr ebensogroßes Brimborium gemacht, wie um einen regulären Band.
Das sind wir doch schon lange gewohnt, dass eine jede Asterix-Veröffentlichung den Fans das Gefühl vermittelt, mindestens der Himmel sei ihnen auf den Kopf gefallen.

Und dabei möchte man den Verlagen nach den Erfahrungen insbesondere mit den Bänden 33-35 mit den Worten von Tullius Destructivus eher raten: "Verkauft gefälligst nicht die Haut des Wildschweins, bevor ihr das Schwein habt."
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53361Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Daß auf 64 Seiten aber neben dem Text über 1.000 Originalskizzen oder model sheets Platz finden sollen, finde ich erstaunlich. Vielleicht ist daraus aber auch nur eine Auswahl getroffen worden und der Rest ist nur in dem für Frankreich angekündigten Artbook (https://www.amazon.fr/12-travaux-dAstér ... 2014001103) enthalten.
Das ist gut möglich , hab mal nach dem fr. Art Book gesucht und die Daten dazu gefunden ;-)
Les 12 Travaux d'Astérix : Art Book
Tirage de Luxe de la Série : Astérix
Dessinateur : Albert Uderzo
Scénariste : René Goscinny
Editeur : HACHETTE
Genre : Aventure-Action
Public : Tous Publics
EAN : 9782014001105
largeur 290, hauteur 370
Tirage : 700 ex
Prix public : 150,00 €
• Un album numéroté de 96 pages
• Grand format : 290 x 370 mm
• Dos carré toilé, tranchefile
• Sur papier Munken 150 gr
Cet Art book sera présenté dans un fourreau contenant :
• 12 Ex-libris de 270 x 350 réunis dans une pochette insérée dans le fourreau
• Le livre qui contient :
• La nouvelle édition de 80 pages des 12 Travaux d'Astérix
• Le cahier graphique de 16 pages


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53366Beitrag Comedix »

Bisher erwähne ich den Band als Variation des 1976 erschienenen Filmbuches. Sollte ich das eurer Meinung nach beibehalten oder einen neuen Artikel verfassen?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53367Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Sollte ich das eurer Meinung nach beibehalten oder einen neuen Artikel verfassen?
das würde ich vom Inhalt des Buches abhängig machen. Wenn es eine Variation des alten Buches ist, dann sollte es auf der Seite miterwähnt werden. Wenn es sich als ganz neues Album darstellt, dann würde ich einen neuen Eintrag bevorzugen.

Meiner Meinung nach solltest Du es einstweilen so lassen wie es ist und die endgültige Entscheidung erst treffen, wenn Dir der Band vorliegt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten