Zaubertrank

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Polemix

Zaubertrank

Beitrag: # 52176Beitrag Polemix »

Hallo,

es gibt ja einen Artikel über den Zaubertrank.Da sind aber nicht alle bekannten bestandteille drin.Im Film ,,Asterix bei den Briten" wollte Obelix :obelix: Miraculix :miraculix: beim Sammeln der Zutaten helfen.Da nannte Miraculix Obelix ein paar Zutaten die er holen sollte.Ich kann mich nicht an alle erinnern,doch es kamen Honig und Karroten vor. ;-)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Zaubertrank

Beitrag: # 52177Beitrag Iwan »

Hallo

Meinst du nicht eher "Streit um Asterix", wo Miraculix den Obelix losschickt, um Misteln zu schneiden, und dieser dann die heranstürmenden Römer entdeckt? Das mit den Karotten kommt in einem Film vor, "Asterix bei den Briten". Obelix soll dort, Honig, Met und Karotten besorgen, entdeckt dann aber Wildschweine.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Andy-67

Re: Zaubertrank

Beitrag: # 52178Beitrag Andy-67 »

Ich kann mich da aber auch an eine Filmszene erinnern,
Als Miraculix vom Baum heruntersieht und Obelix erstaunt fragt, ob das etwa Karotten sind die er da unter den Armen trägt?
Und Obelix erwiedert mit rotem Kopf, ähm zufällig seien ihm ein paar Wildschweine über den Weg gelaufen
Tennisplatzis

Re: Zaubertrank

Beitrag: # 52179Beitrag Tennisplatzis »

Andy-67 hat geschrieben:Ich kann mich da aber auch an eine Filmszene erinnern,
Als Miraculix vom Baum heruntersieht und Obelix erstaunt fragt, ob das etwa Karotten sind die er da unter den Armen trägt?
Und Obelix erwiedert mit rotem Kopf, ähm zufällig seien ihm ein paar Wildschweine über den Weg gelaufen
Ja, daran erinnere ich mich auch - aber ich meine, das war in Asterix in Amerika und nicht in Bei den Briten, oder?
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Zaubertrank

Beitrag: # 52180Beitrag Erik »

Hallo,
Tennisplatzis hat geschrieben:
Andy-67 hat geschrieben:Ich kann mich da aber auch an eine Filmszene erinnern,
Als Miraculix vom Baum heruntersieht und Obelix erstaunt fragt, ob das etwa Karotten sind die er da unter den Armen trägt?
Und Obelix erwiedert mit rotem Kopf, ähm zufällig seien ihm ein paar Wildschweine über den Weg gelaufen
Ja, daran erinnere ich mich auch - aber ich meine, das war in Asterix in Amerika und nicht in Bei den Briten, oder?
nein, es ist tatsächlich in "Briten", ab 00:16:36 - habe ich gerade auf der DVD nochmal nachgesehen.

Allerdings müssen die Filme nicht unbedingt kanonisch sein. Im 1. Realfilm heißt es z.B., daß der Zaubertrank nur ca. 10 Minuten wirke (und es wird auch so dargestellt), während er in den Comics stunden-, mitunter auch tagelang wirkt (wohl abhänmgig von der eingenommenen Menge).

Ich würde daher nur die Comics als maßgeblich erachten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Andy-67

Re: Zaubertrank

Beitrag: # 52181Beitrag Andy-67 »

Habe mir gerade das mit den Zutaten nochmals überlegt , es könnte schlicht und einfach ein Ablenkungsmanöver von Miraculix gewesen sein,Obelix ist beschäftigt, un Miraculix kann in Ruhe seine Zutaten sammeln
Polemix

Re: Zaubertrank

Beitrag: # 52186Beitrag Polemix »

Vielleicht braucht er diese Zutaten für andere Tränke.
Andy-67

Re: Zaubertrank

Beitrag: # 52188Beitrag Andy-67 »

Möglich, aber ich weiss nicht, ob Miraculix für mehrere Tränke auf "Vorrat " Zutaten sammeln geht, könnte mir denken, das die Zutataen relativ frisch sein müssten
Andy-67

Re: Zaubertrank

Beitrag: # 52233Beitrag Andy-67 »

Hallo Zippo
Ich denke, es ist jedem persönlich überlassen, wie er zu gewissen Dingen steht.
Nun zurück zum Zaubertrank, gewisse Dinge haben ja durchaus therapeutischen Charakter, und was spricht dagegen, daß sich die ehrwürdigen Druiden dieses Wissens bedient haben.
Da diese Seite vermutlich ( hoffentlich) aber auch von Kindern gelesen wird sollten wir die Diskussionen über gewisse Dinge minimieren
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Zaubertrank

Beitrag: # 52234Beitrag Maulaf »

Zippo hat geschrieben:Hallo Ihr Gallier!
Ich bin der neue und vermisse einen Vorstellungsthread also denk ich mir Ich schreib einfach mal was zum Zaubertrank.
Zippo
Hallo Zippo,
unter "Außerhalb Galliens" gibt es den Thread "Neuvorstellungen",
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Zaubertrank

Beitrag: # 52235Beitrag Iwan »

Hallo allerseits

Ja, Erik, wir sollten das nicht zu sehr ausufern lassen, deswegen nur ganz kurz zu Zippos Bemerkung: Das mit dem Hanf kann natürlich durchaus sein, aber ich glaube nicht, dass man Hanf in irgendeiner Form kochen sollte bzw. man dann irgendeine Wirkung hat. Von da her ist der Gedanke vielleicht nicht ganz zu Ende gedacht :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Zaubertrank

Beitrag: # 52259Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben:...dass man Hanf in irgendeiner Form kochen sollte bzw. man dann irgendeine Wirkung hat. Von da her ist der Gedanke vielleicht nicht ganz zu Ende gedacht :)
Doch, doch, Zippo weiss scheinbar schon, wovon er schreibt... :-D
Sofern man die richtigen Bestandteile des Hanfes als Tee zubereitet, sollte er doch bei vielen Probanden eine Wirkung entfalten, die für gewöhnlich von der Dauer her diejenige nach der Inhalation des Rauches bei weitem übersteigt. Auch ist von dieser Art des Konsums eher abzuraten, da durch die verzögert eintretende Wirkung gern noch ein Tässchen mehr getrunken als zuträglich und damit dann überdosiert wird. Es sind zwar mW keine gravierenden Schäden hierdurch bekannt geworden, allerdings soll man im Falle der Überdosierung wohl sehr intensiv (und lange) schlafen... :hammer:

Aber grundsätzlich gilt natürlich für alle Drogen: Finger weg! :cervisia:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Zaubertrank

Beitrag: # 52264Beitrag Iwan »

Oh, Weissnix, vielen herzlichen Dank für die Info! Ich finde es einfach super, was man hier im Forum alles Neues lernen kann! Nicht, dass ich gesteigerten Bedarf an Drogen hätte ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Andy-67

Re: Zaubertrank

Beitrag: # 52267Beitrag Andy-67 »

Um zum eigentlichen Thema zurück zu finden,
Es erscheint mir nachvollziehbar, dass die Druiden um die Wirkung wussten und diese genutzt haben.
Was Miraculix betrifft, so ist mir keine Szene bekannt, in der er jemand gezielt schlafen schickt
Antworten