Wer ist im Besitz von "Wie Obelix.."?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Troubadix

Wer ist im Besitz von "Wie Obelix.."?

Beitrag: # 52442Beitrag Troubadix »

Tagchen,
Ich konnte im Asterix-Forum keine Umfragefunktion entdecken.
Mich würde aber aufgrund der jüngsten Diskussionen, insbesondere über die Quizzulässigkeit des Bandes "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist", interessieren, wie im Speziellen die Asterix-Sammmlung der Forenmitglieder aussieht. Ich bin nämlich in der Diskussion davon ausgegangen, dass jeder Asterix-Forist, der alle 36 Bände besitzt, höchstwahrscheinlich auch "Wie Obelix.." besitzt. Vielleicht ist das aber auch völlig falsch.
Daher bitte ich jeden, der diesem Beitrag antworten möchte, sich einer dieser vier Gruppen zuzuordnen:
Gruppe A: "Ich besitze alle 36 regulären Asterixbände, aber nicht WOAKKIDZGI"
Gruppe B: "Ich besitze nicht alle 36 regulären Bände, und auch nicht WOAKKIDZGI"
Gruppe C: "Ich besitze alle 36 regulären Bände UND WOAKKIDZGI"
Gruppe D: "Ich besitze WOAKKIDZGI aber nicht alle 36 regulären Bände"
WOAKKIDZGI = "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist"
Andi beim Teutates

Re: Wer ist im Besitz von "Wie Obelix.."?

Beitrag: # 52443Beitrag Andi beim Teutates »

"Wie Obelix als....." ist kein Band der 36 Bände. Ist sozusagen ein sonder heft.
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Wer ist im Besitz von "Wie Obelix.."?

Beitrag: # 52444Beitrag Maulaf »

Hi,
ich gehöre zur Gruppe C, und das mehrfach :-D
Vielleicht könnte Marco dir ja Unterstützung für deine Umfrage geben,
viele Grüße
Gregor
Troubadix

Re: Wer ist im Besitz von "Wie Obelix.."?

Beitrag: # 52446Beitrag Troubadix »

Andi beim Teutates hat geschrieben:"Wie Obelix als....." ist kein Band der 36 Bände. Ist sozusagen ein sonder heft.
Äh... dieser Fakt ist mir bekannt und in gewisser Weise der Grund für diese Umfrage.
Wenn du glaubst, mich darauf aufmerksam machen zu müssen, liegt da ein Missverständnis vor.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Wer ist im Besitz von "Wie Obelix.."?

Beitrag: # 52447Beitrag Terraix »

Hallo Troubadix,

ich zähle mich auch zur Gruppe C.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Wer ist im Besitz von "Wie Obelix.."?

Beitrag: # 52449Beitrag Erik »

Hallo,

ja, ich gehöre auch zu Gruppe C. Da ich aber Asterix-Sammler bin (bzw. es für mehrere Jahre war) und Sonderbände als eines meiner Kernsammelgebiete ansehe, dürfte das nicht allzuviel besagen.

Ich möchte in dem Zusammenhang allgemein darauf hinweisen, daß die Antworten in solch einem Thread m.E. wenig Aussicht haben, repräsentativ zu sein. Denn die Stamm-User, die hier antworten, werden den Band wohl alle oder ganz mehrheitlich haben; die regulären Bände ebenso. Ob das auch für die Gelegenheitsleser und -teilnehmer zutrifft, die hier allenfalls mal sporadisch vorbeischauen, steht dann auf einem ganz anderen Blatt, denn die werden nicht unbedingt auf solch eine Frage antworten, sondern die Threads nur punktuell nach momentanem Interesse durchsehen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Andy-67

Re: Wer ist im Besitz von "Wie Obelix.."?

Beitrag: # 52450Beitrag Andy-67 »

Also,was mich betrifft, ich zähle ganz eindeutig zur Gruppe C
Für mich müsste es eine extra Kategorie geben :-D denn ich sammele auch die Mundart Varianten
Troubadix

Re: Wer ist im Besitz von "Wie Obelix.."?

Beitrag: # 52451Beitrag Troubadix »

Erik hat geschrieben:Hallo,

ja, ich gehöre auch zu Gruppe C. Da ich aber Asterix-Sammler bin (bzw. es für mehrere Jahre war) und Sonderbände als eines meiner Kernsammelgebiete ansehe, dürfte das nicht allzuviel besagen.

Ich möchte in dem Zusammenhang allgemein darauf hinweisen, daß die Antworten in solch einem Thread m.E. wenig Aussicht haben, repräsentativ zu sein. Denn die Stamm-User, die hier antworten, werden den Band wohl alle oder ganz mehrheitlich haben; die regulären Bände ebenso. Ob das auch für die Gelegenheitsleser und -teilnehmer zutrifft, die hier allenfalls mal sporadisch vorbeischauen, steht dann auf einem ganz anderen Blatt, denn die werden nicht unbedingt auf solch eine Frage antworten, sondern die Threads nur punktuell nach momentanem Interesse durchsehen.

Gruß
Erik
Schon möglich, aber es sind ja auch meistenteils die Stamm-User, die am Forumquiz teilnehmen, und ich möchte ja herausfinden, ob die Grundvoraussetzung für meine Meinung, WOAKKIDZGI-Fragen sollten im Quiz erlaubt sein, überhaupt richtig und die Meinung damit vertretbar ist.
Andy-67 hat geschrieben:Also,was mich betrifft, ich zähle ganz eindeutig zur Gruppe C
Für mich müsste es eine extra Kategorie geben :-D denn ich sammele auch die Mundart Varianten
Na ja, das war ja nicht gefragt.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Wer ist im Besitz von "Wie Obelix.."?

Beitrag: # 52452Beitrag Erik »

Hallo Troubadix,
Troubadix hat geschrieben:und ich möchte ja herausfinden, ob die Grundvoraussetzung für meine Meinung, WOAKKIDZGI-Fragen sollten im Quiz erlaubt sein, überhaupt richtig und die Meinung damit vertretbar ist.
na sicher ist die Meinung vertretbar. Es müßte mich sehr wundern, wenn es viele Stamm-User gäbe, die diesen Band nicht haben. Das ist unter den Sonderbänden ja doch sicherlich einer der gängigsten, wenn nicht sogar der gängigste überhaupt. Das liegt natürlich nicht zuletzt auch an der Vermarktung, die ihn teilweise zum Bd. 0 hochzustilisieren versucht hat. Außerdem ist er, jedenfalls seit seiner Neuauflage, recht regelmäßig in den Asterix-Comicständern in Kiosken und Zeitschriftenläden mit enthalten (wie z.B. auch "Asterix und seine Freunde - Hommage an Albert Uderzo"). Zudem dürfte es an seiner Qualität (Text von Goscinny, schöne Uderzo-Zeichnungen) liegen, daß er eine hohe Verbreitung gefunden hat.

Es hat auch niemand gesagt, daß Deine Meinung nicht vertretbar sei. Ich meine nur dagegen, daß man eine klare Linie fahren und gar nicht erst anfangen sollte, einzelne Sonderbände (die ist kein Comic und die Geschichte ist nicht unbedingt kanonisch) einzubeziehen. Dann würde nämlich die Grenze verschwimmen, weil man bei jedem Sonderband wieder neu diskutieren kann. Ende des Jahres erscheint das Buch zum Film "Asterix erobert Rom" neu. Sollen wir den dann z.B. auch einbeziehen, wenn er entsprechende Verbreitung unter den Stamm-Usern des Forums findet? Und was ist mit "Asterix in Novaesium"? Der wird nicht so verbreitet sein, ist dafür aber eine eigene, autorisierte Comic-Geschichte, der fast wie ein regulärer Band daherkommt. - Das Problem der Abgrenzung werden wir dann nicht mehr los.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
upsala
AsterIX Village Guard
Beiträge: 91
Registriert: 25. Oktober 2013 19:34

Re: Wer ist im Besitz von "Wie Obelix.."?

Beitrag: # 52454Beitrag upsala »

Ich gehöre zu Gruppe A. Bin aber so langsam am Überlegen, mir den Sonderband zu kaufen.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Wer ist im Besitz von "Wie Obelix.."?

Beitrag: # 52455Beitrag WeissNix »

Gruppe C - was sonst?

Ausserdem besitze ich noch das Filmbuch zu "Asterix erobert Rom", der ja der einzige Film ist, der nicht auf einem oder mehreren Alben beruht. Dieses Filmbuch kommt wohl endlich im Herbst als Neuauflage in HC erstmals seit 1976 (?) wieder heraus, und da es ähnlich wie WOAKKIDZGI eher eine Art "Bilderbuch" als ein Comic ist, könnte man mE die Eingangsfrage darauf ausweiten - wo wir schonmal dabei sind ;-)

Noch mal eine kleine Anmerkung zum Quiz:
Allzu eng darf man das meiner Ansicht nach alles gar nicht sehen, da es ja teilweise auch bei den regulären Bänden zwischen einzelnen Auflagen Unterschiede im Text gibt - da hat es nicht nur im Rahmen der Rechtschreibreform kleinere Textänderungen gegeben, die dazu führen, dass man manches Zitat so wörtlich wie im Quiz angefragt ausgerechnet in der eigenen Auflage so vielleicht nicht findet.
Diese Änderungen sind zwar verhältnismässig selten und auch meisst nur marginal, aber ich wollte es mal angemerkt haben.

Wenn mal was zu schwer sein sollte, weil es Randthemen betrifft (wie französische Schauspieler, die gestorben sind, bevor viele hier im Forum auf der Welt waren, oder andere Comicreihen), kann man ja Tipps geben. Ich habe mich jedenfalls, als ich an der Reihe war, sehr schwer getan, aus dem 36-Bände-Kanon (die letzten ab "Kreuzfahrt" kenne ich selber - noch - nicht besonders gut) eine neue Frage herauszufiltern, die hier nicht schon mindestens einmal gestellt worden war.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Polemix

Re: Wer ist im Besitz von "Wie Obelix.."?

Beitrag: # 52470Beitrag Polemix »

Ich gehöre zur Gruppe D.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Wer ist im Besitz von "Wie Obelix.."?

Beitrag: # 52477Beitrag Iwan »

Gruppe A
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wer ist im Besitz von "Wie Obelix.."?

Beitrag: # 52487Beitrag Comedix »

Troubadix hat geschrieben:Ich konnte im Asterix-Forum keine Umfragefunktion entdecken.
Die Umfragen sind in diesem Forum deaktiviert. Aber ich könnte die Funktion zumindest den Moderatoren freischalten, damit sie sie zukünftig nutzen können.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Wer ist im Besitz von "Wie Obelix.."?

Beitrag: # 52496Beitrag jaap_toorenaar »

Gruppe C!
Antworten