Fläche

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Polemix

Fläche

Beitrag: # 53061Beitrag Polemix »

Hallo, wie groß schätzt ihr die Fläche des Dorfes ?
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2177
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Flaeche

Beitrag: # 53063Beitrag Terraix »

Hallo Polemix,

eine interessante Frage. Zumindest aus der Vogelperspektive sieht das Dorf ja oft sehr klein und eng bebaut aus. Wir sehen dann meistens etwa 20-23 Hütten. Für diese Anzahl an Hütten werden meistens viel zu viele erwachsene Personen gezeigt.
Ich schätze mal, dass das Dorf deutlich unter einen Quadratkilometer misst.
Arnis, die kleinste Stadt Deutschlands, hat zum Vergleich eine Fläche von 0,45 km² (vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Arnis).
Wenn wir bei unserem gallischen Dorf vereinfacht von 300 m * 300 m ausgehen (es wird ja nicht gestreckt dargestellt), ergäbe dies eine Grundfläche von lediglich 0,09 km² bzw. 90.000 m² bzw. 9 Hektaren :D

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fläche

Beitrag: # 53064Beitrag Comedix »

Das Dorf wird meist als Dorf mit einer relativ runden Palisade gezeichnet. 300 Meter als Durchmesser halte ich schon für realistisch. Das wäre mit der Berechnung als Kreis 70.000 m².
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2177
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Fläche

Beitrag: # 53066Beitrag Terraix »

Stimmt, von einer Kreisfläche auszugehen, stellt eine noch bessere methodische Annäherung dar.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Polemix

Re: Fläche

Beitrag: # 53067Beitrag Polemix »

Comedix hat geschrieben:Das Dorf wird meist als Dorf mit einer relativ runden Palisade gezeichnet. 300 Meter als Durchmesser halte ich schon für realistisch. Das wäre mit der Berechnung als Kreis 70.000 m².
Muss mich Marco anschliessen. ;-)
Antworten