Schlechte Bände

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Schlechte Bände

Beitrag: # 53339Beitrag WeissNix »

Thunder hat geschrieben: Korsika mochte ich noch nie weiss nicht die ganze Geschichte liegt mir einfach nicht.
Da staun ich aber - wenn "Korsika" auch nicht der allerbeste Band ist, so gehört er für mich doch auf alle Fälle deutlich in die TopTen. Das fängt bei der Korsikakarte vorne an und zieht sich in Form sehr vieler und gelungener Anspielungen (auch im Hinblick auf den "grossen" Korsen Napoléon) und (Running-)Gags durch den ganzen Band.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Bände

Beitrag: # 53341Beitrag Iwan »

Hallo

Wenn ich mir diese Diskussion hier anschaue, fällt mir eines auf: Es gibt ganz unterschiedliche Vorstellungen, was man eigentlich von einem Comic will. Mir zum Beispiel ist manchmal die Lust völlig vergangen, ein Comic zu lesen, das eigentlich ein umfassend illustrierter Roman ist, manchmal will ich dann wieder genau das. Und manchmal brauche ich so etwas wie Gaston, kurze, einseitige Stories, bei denen ich einfach lachen kann, manchmal ödet mich so was nur an.
Und entsprechend wechselt dann auch meine Vorliebe für bestimmte Asterix-Bände. Geht es euch auch so?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
itasca64

Re: Schlechte Bände

Beitrag: # 53345Beitrag itasca64 »

WeissNix hat geschrieben: wenn "Korsika" auch nicht der allerbeste Band ist, so gehört er für mich doch auf alle Fälle deutlich in die TopTen. Das fängt bei der Korsikakarte vorne an und zieht sich in Form sehr vieler und gelungener Anspielungen (auch im Hinblick auf den "grossen" Korsen Napoléon) und (Running-)Gags durch den ganzen Band.
Hallo,

bei einer TopTen käme ich mit "Korsika" womöglich ins Straucheln, aber definitiv gehört der Band auch für mich nicht zu den schlechtesten der Serie. Ähnlich wie bei "Spanien", "Überfahrt" oder "Belgien" ist die Handlung eher weniger komplex bis dünn, trotzdem sind es genau die von Dir geschilderten Attribute, die den Band so liebenswert machen. Die Explosion auf dem Piratenschiff ist zwar Brachialhumor, verfehlt aber trotzdem nicht seine Wirkung, jedenfalls nicht bei mir.

:cervisia:
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Schlechte Bände

Beitrag: # 53346Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: Wenn ich mir diese Diskussion hier anschaue, fällt mir eines auf: Es gibt ganz unterschiedliche Vorstellungen, was man eigentlich von einem Comic will....
Und entsprechend wechselt dann auch meine Vorliebe für bestimmte Asterix-Bände. Geht es euch auch so?
Beim ersten Teil geht es mir ähnlich: Ich mag sowohl die Gaston-Einseiter und ähnliches, aber auch eher komplexe Geschichten mit zumindest einem Anflug von Anspruch - was ich da gerade bevorzuge, hängt sehr von meiner jeweiligen Stimmung ab und auch vom setting (im Urlaub zB sind die längeren Geschichten (deutlich >48 Seiten) toll, im Wartezimmer beim Arzt eher die OnePager).

Die Vorliebe bei den Asterix-Bänden ist bei mir aber seit Jahrzehnten sehr konstant; hier mal meine all-Time-TopNine (den zehnten Platz bei den TopTen müssten sich einige Hefte teilen, da will ich keine Entscheidung treffen müssen):
Arvernerschild, Schweizer, Legionär, Briten, Lorbeeren, Korsika, Seher, Normannen, Trabantenstadt
itasca64 hat geschrieben:Die Explosion auf dem Piratenschiff ist zwar Brachialhumor, verfehlt aber trotzdem nicht seine Wirkung, jedenfalls nicht bei mir.
Naja, das ist dann aber auch der einzige Brachialhumor in Korsika; die Anspielungen dort sind doch überwiegend sehr subtil und echte Dauerbrenner in meinem Zitate-Fundus ("...aber nicht von dem Zeug für die Gäste") :cervisia:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Bände

Beitrag: # 53347Beitrag Iwan »

Hallo

Gegenfrage, Weissnix, weiß denn außer dir jemand in deinem Bekanntenkreis, dass du mit "nicht von dem Zeug für Gäste" Asterix zitierst? Meine Bekannten wissen nur, dass ich Asterix zitiere, wenn ich sage, dass sich Augenbrauen sträuben ...

Wegen den Vorlieben ging es mir jetzt nicht nur rein um das Format des Comics. In manchen Stimmungslagen kann ich auch subtile Anspielungen eher würdigen als in anderen. Manchmal bemerke ich die auch ganz einfach gar nicht ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Schlechte Bände

Beitrag: # 53350Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: Gegenfrage, Weissnix, weiß denn außer dir jemand in deinem Bekanntenkreis, dass du mit "nicht von dem Zeug für Gäste" Asterix zitierst?.
Die, die selber Asterix lesen, wissen das. Die, die selber Asterix nicht lesen, bekommen das Zeug für die Gäste... :-D

Und es passte oben so schön zum Cervisia-Anstossen (und da solls halt kein Oettinger sein) mit Itasca64... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten