Goscinny-Bände

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Polemix

Goscinny-Bände

Beitrag: # 54028Beitrag Polemix »

Hallo,

welche Goscinny-Bände fidet ihr am ,,schwächsten" ?

Ich finde keinen Goscinny-Band schwach. ;-)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Goscinny-Bände

Beitrag: # 54030Beitrag Iwan »

Ich finde eigentlich gar keinen Asterix-Band schwach, mir gefallen sie alle! Klar sind manche gelungener als andere, aber schlecht finde ich keinen .... Übrigens findest du in der Bibliothek eine Statistik, wie viele Benutzer welchen Band wie bewertet haben. Und da einige Benutzer daran teilgenommen haben, ist diese Statistik schon auch aussagekräftig.

Gruß und frohen Advent morgen!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Goscinny-Bände

Beitrag: # 54031Beitrag WeissNix »

Polemix hat geschrieben: welche Goscinny-Bände fidet ihr am ,,schwächsten" ?

Ich finde keinen Goscinny-Band schwach. ;-)
Nein, im Vergleich sind die alle nicht wirklich schwach - wenn Du aber fragst, welche man als "schwächste Goscinny-Bände" einstufen würde, dann wohl den nicht vom Text-Meister selbst fertiggestellten "Belgier", gefolgt vom "Geschenk Cäsars" und "Die grosse Überfahrt".

Die häufig geschmähten Frühwerke "Gallier", "Goldene Sichel" und insbesondere "Goten" finde ich allerdings unter Würdigung des Umstands, dass es die ersten drei Bände der damals neuen Serie waren, und nach ein wenig Beschäftigung mit den Anspielungen (und deren Vorbildern/Ursachen) nicht schwächer als die folgenden Bände.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Goscinny-Bände

Beitrag: # 54032Beitrag Erik »

Hallo,

ich finde "Gallier" den mit großem Abstand schwächsten Band von Goscinny, wenn man die Tatsache, daß es das Erstlingswerk ist, außer Betracht läßt. Ab "Sichel" finde ich alle Bände von Goscinny sehr gelungen. Deshalb bin ich Asterix-Fan. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Troubadix

Re: Goscinny-Bände

Beitrag: # 54037Beitrag Troubadix »

WeissNix hat geschrieben:Wenn Du aber fragst, welche man als "schwächste Goscinny-Bände" einstufen würde, dann wohl den nicht vom Text-Meister selbst fertiggestellten "Belgier", gefolgt vom "Geschenk Cäsars" und "Die grosse Überfahrt".
Interessant - "Geschenk" ist einer meiner Lieblingsbände, da mir die Persiflierung des Politikbetriebs so gefällt.
Ich mag ja "Korsika" nicht so sehr. Meiner Ansicht nach hat Goscinny sich in diesem Band zu sehr auf die Wirkung der Insel-Clichès verlassen, ohne eine interessante Handlung zu stricken. Wahrscheinlich ist der Band aber für Franzosen auch einfach witziger.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Goscinny-Bände

Beitrag: # 54044Beitrag WeissNix »

Troubadix hat geschrieben: Interessant - "Geschenk" ist einer meiner Lieblingsbände, da mir die Persiflierung des Politikbetriebs so gefällt.
Was mich bewog, diesen Band hier zu nennen, ist die etwas gedehnte Story - Asterix war ja immer in dieses 47/48-seiten-Korsett gepresst, andere serien haben es da nicht so genau genommen. Eine etwas straffere Story und somit einige Seiten weniger hätten dem Band mE gut getan. Aber so what - wirklich schlecht ist er ja nun wirklich nicht.

Korsika landet bei mir satt in den Top Ten!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten