Lübecker Nachrichten: "Das Troubadix-Syndrom"

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Lübecker Nachrichten: "Das Troubadix-Syndrom"

Beitrag: # 56144Beitrag Erik »

Hallo,

mir ist kürzlich eine - zumindest optisch - interessante Zeitungsseite der "Lübecker Nachrichten" (LN) in der Sonntagsrubrik "Das LN-Journal am Wochenende" vom 25./26.06.2017 zugeleitet worden.

Es ist ein großes Bild von Troubadix zu sehen neben der Überschrift "Das Troubadix-Syndrom". Inhaltich geht es natürlich nicht um Troubadix im Speziellen. Es geht um narzisstisch geprägte Menschen, vor allem in mächtigen Positionen, wobei US-Präsident Donald Trump als aktuellstes Beispiel genannt wird. Das Persönlichkeits- oder gar Krankheitsbild Narzissmus wird dabei von dem Autor als "Troubadix-Syndrom" bezeichnet. Deshalb wird der Artikel eingeleitet mit einer Charakterisierung des Barden als jemand, der sich selbst als "Goldkehlchen" und alle seine Kritiker als Wilde und Barbaren sehe. Das Troubadix-Syndrom wird insoweit auch mit Sendeformaten die "Deutschland sucht den Superstar" und den Darstellungsformen der neuen Medien, z.B. bei Instagram, in Verbindung gebracht.

Unabhängig von der Qualität des - jedenfalls interessanten - Artikels finde ich, dass der Barde Troubadix mit einer Reduzierung auf einen Narzissten charakterlich nicht ganz getroffen wird. Es gibt ja doch immerhin schon Anzeichen dafür, dass er Musizieren kann und seine Verkennung auch an der Wahl des Publikums liegt. Der hippe Großstädter Grautvornix jedenfalls ist seiner Musik gegenüber deutlich weniger abgeneigt. Vielleicht ist Troubadix seiner Zeit ja auch einfach musikalisch zu weit voraus. Auch dafür finden sich in den Comics gelegentliche Anhaltspunkte.

Jedenfalls aber zeigt die grafische Gestaltung des Artikels wie auch seine Einleitung, dass in der LN-Redaktion eine große Asterix-Sympathie herrschen muss. Aber das haben wir ja in der Vergangenheit schon festgestellt, weshalb es bestimmte Ausgaben der LN sogar - obgleich Zeitung - in die Comedix-Bilbiothek geschafft haben.

Gruß
Erik
Dateianhänge
LN Troubadix-Syndrom Juni 2017.jpg
LN Troubadix-Syndrom Juni 2017.jpg (225.33 KiB) 4528 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Lübecker Nachrichten: "Das Troubadix-Syndrom"

Beitrag: # 56146Beitrag WeissNix »

Wenn man als Musiker auf einer Bühne steht, kann ein bisschen Narzissmus ganz hilfreich sein... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Lübecker Nachrichten: "Das Troubadix-Syndrom"

Beitrag: # 56152Beitrag Iwan »

Genauer gesagt kann man vermutlich gar nicht erst Musiker werden ohne Narzissmus ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Troubadix

Re: Lübecker Nachrichten: "Das Troubadix-Syndrom"

Beitrag: # 56184Beitrag Troubadix »

Oh, da hat man ja was Wichtiges nach mir benannt! War ja auch nur eine Frage der Zeit ...

(Uuund noch ein Patient ... ;-) )
Antworten