ALFONZ Nr. 4/2017

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7082
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

ALFONZ Nr. 4/2017

Beitrag: # 56581Beitrag Erik
30. September 2017 19:50

Hallo,

in der aktuellen Ausgabe des Comicfachmagazins Alfonz, also der Nr. 4/2017, ist anlässlich des bevorstehenden Erscheinens von Asterix Bd. 37 ein zweiseitiges Interview mit Klaus Jöken abgedruckt. Erwartungsgemäß darf er nichts über den neuen Band sagen. Aber zu seiner Übersetzungstätigkeit an sich ist es durchaus lesenswert. Das Backcover des Heftes zeigt übrigens eine ganzseitige Ankündigung zum neuen Band und bedient damit auch die visuellen Vorlieben des Asterix-Liebhabers. ;-)

Außerdem findet sich in dem Heft eine zweiseitige Kolumne "Lettre de France" von Didier Pasamonik anlässlich der aktuellen Goscinny-Ausstellung im Musée d'Art et d'Histoire du Judaisme in Paris zu dessen 40. Todestag (über die heute übrigens auch im Arte Journal berichtet worden ist). In der Kolumne sind ein paar interessante Fakten (oder Mythen) über Goscinny, seine Arbeitsweise und sein Werk zu lesen.

Interessant ist für manch einen vielleicht auch, dass in der Kolumne auch berichtet wird, dass der französische Verlag IMAV von Anne Goscinny am 12. Oktober einen Band mit den Kleiner-Nick-Comics von Gosciny/Sempé herausgibt. Die waren in Albenform bislang ja noch nicht aufgelegt. Ob, wann und wo es davon eine deutsche Ausgabe geben wird, ergibt sich daraus allerdings nicht. Für die Prosa-Geschichten hat in Deutschland ja der Diogenes-Verlage die Rechte. Aber ob der auch die Comicausgabe bringen wird, muss sich zeigen.

Hier jedenfalls die Seite zum aktuellen Alfonz-Heft:
https://www.reddition.de/index.php/alfonz1704

Gruß
Erik

Alfonz 4_17 Cover.jpg
Alfonz 4_17 Cover.jpg (156.5 KiB) 4203 mal betrachtet
Alfonz 4_17 Backcover.jpg
Alfonz 4_17 Backcover.jpg (223.14 KiB) 4203 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 448
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: ALFONZ Nr. 4/2017

Beitrag: # 61049Beitrag Nullnullsix
26. August 2019 18:40

Hat zwar mit Alfonz nix zu tun, aber mit der hier thematisierten Ankündigung von Band 37: Bin im Netz über diese Seite:

Bild

...gestolpert, die wohl eine Ankündigungsseite von Band 37 war, wenn ich's recht verstanden habe. Weiss jemand, ob und wenn ja, wo diese Seite auf deutsch erschienen ist?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1103
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: ALFONZ Nr. 4/2017

Beitrag: # 61050Beitrag Terraix
26. August 2019 19:28

Hallo Metusalix,

ja, das war eine Ankündigungsseite für Band 37. In deutscher Übersetzung erschien sie Anfang 2017 in der BILD-Zeitung. Das genaue Datum weiß ich nicht mehr, doch lässt es sich eventuell noch über den ins Archiv verschobenen Themenbereich zu diesem Band rekonstruieren.

Übrigens war zum Erscheinungspunkt dieser Seite Obelixens Motivation für die Italien-Reise noch eine andere als dann später im eigentlichen Album - dies zeigt, dass gewisse Aspekte der Geschichte noch 2017 geändert wurden.

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 448
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: ALFONZ Nr. 4/2017

Beitrag: # 61051Beitrag Nullnullsix
26. August 2019 19:57

Gibts n Scan von der deutschen Fassung? - Und wo ist das 'Archiv'?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4815
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: ALFONZ Nr. 4/2017

Beitrag: # 61052Beitrag methusalix
26. August 2019 20:06

Hallo ,
hm , hab da was ganz interessantes gefunden ....

:arrow: https://www.spiegel.de/kultur/literatur ... 30908.html


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1103
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: ALFONZ Nr. 4/2017

Beitrag: # 61053Beitrag Terraix
26. August 2019 20:12

Metusalix hat geschrieben:
26. August 2019 19:57
Gibts n Scan von der deutschen Fassung? - Und wo ist das 'Archiv'?
Das Archiv ist Teil dieses Forums. Wenn Du Dir nicht nur den deutschsprachigen Teil des Forums anzeigen lässt, sondern das gesamte Forum, findest Du das Archiv ganz unten (noch unter dem Bereich in niederländischer Sprache).

Hier ein Link: https://www.comedix.de/pinboard/viewforum.php?f=32

Die deutsche Fassung ist übrigens auch in der Luxus-Edition abgedruckt. Ich gucke auch mal, ob ich sie noch anderswo finde.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1103
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: ALFONZ Nr. 4/2017

Beitrag: # 61054Beitrag Terraix
26. August 2019 20:32

Metusalix, Du hast eine PN.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4815
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: ALFONZ Nr. 4/2017

Beitrag: # 61055Beitrag methusalix
26. August 2019 20:42

Hallo ,
und hab mal gleich ein Bild gemacht :-D
IMG_20190826_203345.jpg
IMG_20190826_203345.jpg (206.79 KiB) 1398 mal betrachtet
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich

Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 448
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: ALFONZ Nr. 4/2017

Beitrag: # 61059Beitrag Nullnullsix
27. August 2019 02:58

Dank an alle! - @Peter: Woraus ist das Bild (demzufolge es ja wohl mindestens diese weitere VÖ außerhalb der BILD gab)?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!

Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 448
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: ALFONZ Nr. 4/2017

Beitrag: # 61060Beitrag Nullnullsix
27. August 2019 03:14

Terraix hat geschrieben:
26. August 2019 20:12
Metusalix hat geschrieben:
26. August 2019 19:57
Gibts n Scan von der deutschen Fassung? - Und wo ist das 'Archiv'?
Das Archiv ist Teil dieses Forums. Wenn Du Dir nicht nur den deutschsprachigen Teil des Forums anzeigen lässt, sondern das gesamte Forum, findest Du das Archiv ganz unten (noch unter dem Bereich in niederländischer Sprache).

Hier ein Link: https://www.comedix.de/pinboard/viewforum.php?f=32 (...)
Ah, Danke! Da ich nie über die Hauptseite ins Forum gehe, war mir das entgangen. Aber warum ist da im Archiv alles abgeschlossen?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1150
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: ALFONZ Nr. 4/2017

Beitrag: # 61062Beitrag WeissNix
27. August 2019 04:53

Metusalix hat geschrieben:
27. August 2019 03:14
Aber warum ist da im Archiv alles abgeschlossen?
Weil Archivalien idR nicht mehr verändert werden; genau deshalb sind sie ja "archiviert" 8)
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4815
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: ALFONZ Nr. 4/2017

Beitrag: # 61063Beitrag methusalix
27. August 2019 05:02

Hallo ,
Metusalix hat geschrieben:
27. August 2019 02:58
@Peter: Woraus ist das Bild (demzufolge es ja wohl mindestens diese weitere VÖ außerhalb der BILD gab)?
Also ich verstehe die Frage nicht :roll:
Das ist eine Hommage auf die genialen Seiten , die Goscinny und Uderzo in diesem Sinne für die Zeitschrift Pilote verfasst haben :!:
Also eine sogenannte Übung , denen die Autoren Ferri und Conrad viel Spaß bereitet haben .
(Ist übrings unter dem Teaser vermerkt)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1103
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: ALFONZ Nr. 4/2017

Beitrag: # 61064Beitrag Terraix
27. August 2019 10:21

Metusalix hat geschrieben:
27. August 2019 02:58
Dank an alle! - @Peter: Woraus ist das Bild (demzufolge es ja wohl mindestens diese weitere VÖ außerhalb der BILD gab)?
Gern geschehen. Ich erlaube mir, auch eine Antwort darauf zu geben, woher das von Peter hier veröffentlichte Bild stammt. Es entstammt der bereits weiter oben von mir erwähnten Luxusedition. Falls Du diese nicht kennst, hier ein Link: https://www.comedix.de/medien/lit/aster ... dition.php
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4815
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: ALFONZ Nr. 4/2017

Beitrag: # 61066Beitrag methusalix
27. August 2019 15:18

Hallo ,
ich glaube es hätte heißen sollen "woher" statt "woraus" ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich

Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 448
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: ALFONZ Nr. 4/2017

Beitrag: # 61067Beitrag Nullnullsix
27. August 2019 19:13

Aus welcher Publikation? - Woraus?
Ich denke, das ist so richtig gewesen und wurde von Terraix ja auch richtig verstanden.
Anyway: Dank Euch beiden!
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!

Antworten