Kaugummifiguren neu

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Volker
AsterIX Established Villager
Beiträge: 151
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Kaugummifiguren neu

Beitrag: # 57904Beitrag Volker
16. Dezember 2017 17:03

Liebe Fangemeinde,

ich habe Dank Marco 6 (!!!) neue Kaugummifiguren erstanden, die ich hier vorstellen möchte. Es wäre für mich interessant, ob hier jemand noch weitere Informationen hat, als die, die ich schon erhalten habe.

Als erstes wäre der Standartenträger zu erwähnen, der hier im Forum schon mal "behandelt" worden ist. Er ist bei "Streit um Asterix" auf der Seite 32 zu erkennen.

Trotz der unterschiedlichen Herkunft sehen sich die Figuren so ähnlich, dass sie offenbar aus der selben Quelle stammen. Der linke Standartenträger wurde repariert. Beide Figuren stehen auf einem Sockel.

Die weiteren Figuren folgen auch zu diesem "Thema".

Viele Grüße

Volker
Dateianhänge
standartenträger02.jpg
standartenträger02.jpg (38.72 KiB) 3417 mal betrachtet
standarte.jpg
standarte.jpg (39.41 KiB) 3417 mal betrachtet

Volker
AsterIX Established Villager
Beiträge: 151
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Kaugummifiguren neu

Beitrag: # 57905Beitrag Volker
16. Dezember 2017 17:05

Hallo,

als nächstes die Träger von Majestix. Die Träger von Majestix kommen in jedem der Asterix-Bände vor. Die Kleidung und die Art der Helme lassen auf einen frühen Band schließen. Die Träger sind gleich groß. Der dazugehörige Majestix kann nicht auf dem Schild stehen. Die Klebereste auf dem Schild, mit denen Majestix auf dem Schild stehen konnte, habe ich entfernt.

Vielleicht kann jemand sagen, aus welchem konkreten Band die Träger stammen.

Übrigens ist die Größe der Figuren ähnlich den Kaugummifiguren, die ich bereits beschrieben habe.

Viele Grüße

Volker
Dateianhänge
Träger02.jpg
Träger02.jpg (37.6 KiB) 3416 mal betrachtet
Träger01.jpg
Träger01.jpg (37.18 KiB) 3416 mal betrachtet

Volker
AsterIX Established Villager
Beiträge: 151
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Kaugummifiguren neu

Beitrag: # 57906Beitrag Volker
16. Dezember 2017 17:08

Hallo,

nun der Verleihnix. Verleihnix hält einen Fisch in der rechten Hand. Wie auch die Träger steht Verleihnix auf einm Sockel. Der Fisch ist silbrig angemalt, die Haare von Verleihnix sind schwarz bemalt.

Übrigens habe ich alle Figuren etlichen mir bekannten Kaugummifiguren-Sammlern gezeigt. Alle kannten diese Figuren leider nicht.

Volker
Dateianhänge
Verleihnix02.jpg
Verleihnix02.jpg (34.09 KiB) 3415 mal betrachtet
Verleihnix01.jpg
Verleihnix01.jpg (34.33 KiB) 3415 mal betrachtet

Volker
AsterIX Established Villager
Beiträge: 151
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Kaugummifiguren neu

Beitrag: # 57907Beitrag Volker
16. Dezember 2017 17:11

Hallo,

nun der Zenturio mit dem Rucksack, den ich selber seit etwa 10 Jahren gesucht habe. Nun konnte ich ihn nach ca. 3 Monaten Verhandlung in meine Sammlung aufnehmen.

Der Zenturio ist mit einem Schild versehen. Als Waffe hat er nur ein Schwert, welches sich in der Scheide befindet. Dazu hat er auf dem Rücken einen Schlafsack.

Vielleicht kann jemand sagen, in welchem Band dieser Legionär oder Zenturio oder Dekurio auftaucht. Beim schnellen Durchsehen der ersten 15 Bände habe ich ihn nicht erkannt.

Gruß Volker
Dateianhänge
ZenturioRucksack02.jpg
ZenturioRucksack02.jpg (29.71 KiB) 3414 mal betrachtet
ZenturioRucksack01.jpg
ZenturioRucksack01.jpg (30.3 KiB) 3414 mal betrachtet

Volker
AsterIX Established Villager
Beiträge: 151
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Kaugummifiguren neu

Beitrag: # 57908Beitrag Volker
16. Dezember 2017 17:15

Hallo,

als 5te Figur ein ägyptischer Soldat mit Schwert.

Normalerweise kommen diese Soldaten nur mit einem Speer vor. Dieser hier hat nur ein Schwert. Er kommt im Asterixband „Asterix und Cleopatra“ vor. Das Schwert ist an der Hand offenbar nachträglich mit Kleber befestigt worden. Ich habe mir auch schon Gedanken über das Thema Fälschungen oder Nachbildungen gemacht und würde auch hier gerne Eure Meinung zu hören.

Gruß

Volker
Dateianhänge
ÄgypterSchwert03.jpg
ÄgypterSchwert03.jpg (39.98 KiB) 3413 mal betrachtet
ÄgypterSchwert02.jpg
ÄgypterSchwert02.jpg (32.97 KiB) 3413 mal betrachtet
ÄgypterSchwert01.jpg
ÄgypterSchwert01.jpg (32.22 KiB) 3413 mal betrachtet

Volker
AsterIX Established Villager
Beiträge: 151
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Kaugummifiguren neu

Beitrag: # 57909Beitrag Volker
16. Dezember 2017 17:21

Hallo,

nun die 6te und letzte Figur.

Diese Figur könnte ein römischer Senator sein. Dann wäre es ggfs. Senator Stradivarius auf Seite 5 des Bandes „Streit um Asterix“. Wenn es Methusalix wäre, fehlt der Figur der übliche Stock. Die eher gallische Kleidung der Figur deutet eher auf die Figur „Methusalix“ hin.

Auch hier wäre ich für Eure Mithilfe sehr dankbar.

Ich möchte mich hier auch noch einmal ausdrücklich bei Marco bedanken, der mir beim Erwerb der Figuren bzw. beim Kontakt zu dem Sammler sehr geholfen hat!!!

Allgemeine Informationen zu allen Figuren von dem Sammler, von dem ich die Figuren erworben habe:

- alle kamen zur gleichen Zeit raus, darunter auch der Ägypter mit dem Schwert anstatt Speer
- diese Figuren konnte man in der Schweiz entweder in einer Packung Popcorn oder Pommes Chips erhalten
- Ausgabejahre vermutlich Ende der 70iger Jahre bzw. Anfang der 80iger Jahre
- gab es vermutlich nur während 1 – 2 Jahren
- Standartenträger evtl. mit 2 Varianten: Figur mit Sockel, auf dem die Standarte festgeschweißt ist
- Figuren haben keine Kennung

Der beschriebene Sammler sucht noch nach einer weiteren Figur: Gaius Optus aus "Der Gladiator". Diese Figur hat er wohl mal besessen, aber nun befindet sie sich nicht mehr in seiner Sammlung.

Ich freue mich auf viele Beiträge.

Viele Grüße
Volker
Dateianhänge
Senator02.jpg
Senator02.jpg (30.7 KiB) 3412 mal betrachtet
Senator01.jpg
Senator01.jpg (31.24 KiB) 3412 mal betrachtet

Volker
AsterIX Established Villager
Beiträge: 151
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Kaugummifiguren neu

Beitrag: # 57938Beitrag Volker
24. Dezember 2017 14:37

Hallo,

zumindest die Träger von Majestix habe ich nun im Asterix-Band 10 (Asterix als Legionär) entdeckt.

Sie sind auf der Seite 13 bei der Abschiedsszene von Asterix und Obelix zu erkennen. Die Träger sind in dem Heft nur 2 mal dabei und davon nur einmal als "Päärchen".

Euch allen schöne Weihnachten.

Viele Grüße

Volker
Dateianhänge
Träger_Bild_01.jpg
Träger_Bild_01.jpg (58.47 KiB) 3161 mal betrachtet

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5150
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kaugummifiguren neu

Beitrag: # 57943Beitrag Comedix
26. Dezember 2017 12:30

Volker hat geschrieben:
24. Dezember 2017 14:37
zumindest die Träger von Majestix habe ich nun im Asterix-Band 10 (Asterix als Legionär) entdeckt.
Gibt es denn tatsächlich von allen Kaugummi-Figuren exakte Vorbilder in den Heften?
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Volker
AsterIX Established Villager
Beiträge: 151
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Kaugummifiguren neu

Beitrag: # 57945Beitrag Volker
26. Dezember 2017 13:06

Hallo Marco,
exakte Vorbilder gerade von den Haupt-Charakteren gibt es wahrscheinlich nicht. Aber ich habe mich gefreut, als ich zufällig den Band "Asterix als Legionär" durchblätterte und diese Figuren gefunden habe. Denn dort ist die Ähnlichkeit zu der Originalfigur schon ziemlich auffällig. Den Standartenträger gibt es wahrscheinlich auch nur in "Streit um Asterix".

Bei der kleinen (ersten) Serie ist es auch sehr auffällig, dass die Figuren aus den beiden Bänden "Asterix und Cleopatra" und "Asterix bei den Briten" entstammen.

Ich werde mal sehen, ob ich die anderen Figuren auch noch irgendwo entdecke. Sollte ich was entdecken, werde ich es hier bekannt geben.
Viele Grüße

Volker

Antworten