Vogelspinnen "Stichoplastoris asterix" und "Stichoplastoris obelix"

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Vogelspinnen "Stichoplastoris asterix" und "Stichoplastoris obelix"

Beitrag: # 59449Beitrag Comedix »

Hallo liebe Asterix-Freunde,

heute kommt mir ein Artikel des Schweizer "Tagblatt" vor die Augen, der die Namensgebung neu entdeckter Tiere thematisiert und dabei tief in die Unterhaltungskiste greift, indem er mit verschiedenen Beispielen unterstreicht, dass Wissenschaftler auch eine ordentliche Portion Phantasie beweisen. Unter anderem wurden auch unsere Gallier verewigt:

"Schön ist auch der «Vampirtintenfisch aus der Hölle»: «Vampyroteuthis infernalis». Und klar ist, dass auch Spielfilmfans bei der Namensgebung auf ihre Kosten kommen: Darth Vader, der Bösewicht aus «Krieg der Sterne», stand Pate für die Gattung der Hornmilben mit dem schönen Namen «Darthvaderum». Die Comicfiguren Asterix und Obelix hingegen finden sich in zwei Vogelspinnen aus Costa Rica wieder: «Stichoplastoris asterix» und «Stichoplastoris obelix»."

Die ganzen Artikel gibt es hier:
https://www.tagblatt.ch/leben/sport-und ... ld.1057303

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Vogelspinnen "Stichoplastoris asterix" und "Stichoplastoris obelix"

Beitrag: # 59450Beitrag WeissNix »

Nun ja, bei inzwischen fast 1000 Vogelspinnenarten gehen den Entdeckern wohl langsam die Namen aus.

Wahrscheinlich war das nicht die erste neue Vogelspinnenart, die der Erstbeschreiber und Namensgeber entdeckt hat, da sich diese sonst gerne selbst im Namen der Art verewigen - den "Endecker"/Erstbeschreiber der Brachypelma Klaasi durfte ich sogar mal auf einem Vortrag kennenlernen ;-)

Oder jemand wollte dafür sorgen, dass Leute bei der Assoziation mit Asterix und Obelix Pickel kriegen :-D

BTW, hier mal die bekannteste Vogelspinnenart Brachypelma Smithi, von mir seinerzeit "Schmidt" getauft:
Schmidt.jpg
Schmidt.jpg (81.7 KiB) 3412 mal betrachtet
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Vogelspinnen "Stichoplastoris asterix" und "Stichoplastoris obelix"

Beitrag: # 59453Beitrag Andy-67 »

Auch wenn die Tierchen nach Asterix und Obelix benannt würden, finde ich sie trotzdem nicht sympathisch :kleo:
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Vogelspinnen "Stichoplastoris asterix" und "Stichoplastoris obelix"

Beitrag: # 59455Beitrag WeissNix »

Ich versteh vor allem nicht, warum ausgerechnet die abgebildete graue mit Asterix assoziiert wurde - mir wäre eher Gandalf in den Sinn gekommen. Aber vielleicht ist sie recht klein oder hat eine ausgeklügelte Jagdlist...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten