Legionär aus "Streit" auf Titelseite von Schülerzeitung von 1978?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Legionär aus "Streit" auf Titelseite von Schülerzeitung von 1978?

Beitrag: # 60647Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

bei einer Recherche zu einem ganz anderen Thema bin ich zufällig auf dieses Titelblatt einer Schülerzeitung gestoßen:
http://www.ehemalige-gym-lechenich.de/a ... z%2001.jpg

Auch wenn die abgebildete Figur wohl einen Steinzeitmenschen darstellt, so scheint diese meines Erachtens eindeutig von Legionär Taubenus aus "Streit um Asterix" inspiriert zu sein :-D

Sowohl Körperhaltung als auch Gesichtsausdruck und Physiognomie und nicht zuletzt die Keule sprechen dafür. Besonders deutlich wird dies im Vergleich mit den ersten beiden Bildern auf Seite 24 in "Streit". Dieser Asterix-Band erschien in Deutschland im Jahre 1973, also fünf Jahre vor Erscheinen dieser Ausgabe der Schülerzeitung.

Was meint Ihr?

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Legionär aus "Streit" auf Titelseite von Schülerzeitung von 1978?

Beitrag: # 60657Beitrag Michael_S. »

Lustiger Fund. Ich denke auch, dass die Ähnlichkeit da keine Zweifel zulässt.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Legionär aus "Streit" auf Titelseite von Schülerzeitung von 1978?

Beitrag: # 60658Beitrag Iwan »

Ja, das könnte tatsächlich eine Vorlage sein, eigentlich haben mich nur die Frisur und die Qualität der Zeichnung gewundert :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Legionär aus "Streit" auf Titelseite von Schülerzeitung von 1978?

Beitrag: # 60669Beitrag Terraix »

Hallo Iwan,
inwiefern haben Dich denn die Frisur und die Qualität der Zeichnung gewundert?

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Legionär aus "Streit" auf Titelseite von Schülerzeitung von 1978?

Beitrag: # 60672Beitrag Iwan »

Hallo Terraix

Die Qualität hat mich gewundert, weil sie so hoch war! Und die Frisur einfach, weil ich das Gefühl hatte, dass sie nicht passt. Hab aber in der Zwischenzeit das Originalbild gesehen, und da sah sie schon ziemlich originalgetreu aus ….
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Legionär aus "Streit" auf Titelseite von Schülerzeitung von 1978?

Beitrag: # 60680Beitrag Terraix »

Hallo Iwan,

achso, jetzt verstehe ich - danke :-)

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Legionär aus "Streit" auf Titelseite von Schülerzeitung von 1978?

Beitrag: # 60685Beitrag WeissNix »

Schüler hatten damals mehr Zeit als heute für so etwas ;-)
Ausserdem gab es damals auch schon Pantografen... (und nein, Pantograf ist kein Normanne...)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten