Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Phamelink

Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61354Beitrag Phamelink »

Hallo zusammen.

Ich sind ein große Fan von Asterix schon seid ich ein kind wer. Ich habe viele büchen meist in english oder nederlands. leider dort ist keine gute Forums im das Sprache, ich bin auf Moment ein bisschen Deutsch lernen und jetzt kann ich genug deutsch zu verstehen. Was ist jedereins liebelingsalbum?
Gruß Pieter in Scotland Oder piktenland!
Entschuldigung meine slechte deutsch
Andy-67

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61355Beitrag Andy-67 »

Hallo Pieter
Herzlich Willkommen in unserem Forum,
Phamelink

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61356Beitrag Phamelink »

Danke schön ich hoffe das sie meine deutsch kann begreifen!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61357Beitrag WeissNix »

Willkommen, Pieter.

Mein Lieblingsalbum ist "A. und der Arvernerschild" - und jetzt muss ich noch eine halbe Platte putzen* ;-)


* "die Platte putzen" ist eine deutsche Redewendung, die auch soviel bedeuten kann wie "verschwinden, weggehen"
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Phamelink

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61358Beitrag Phamelink »

Danke weissnix

O ja ich habe das Album in Nederlands und ich habe es nicht in eine lange Zeit lesen. Ich hoffe das gut deutsch ist :/ :p meine lieblings Album ist Asterix bei den Britten und asterix Im Morgenland.
Gruß
Phamelink

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61359Beitrag Phamelink »

Auch Asterix bei den Pikten is lustig ich habe das Buch in english, Scots Dialekt und nederlands. Was ist der name Von das pikt das in das eis gefunten ist auf deutsch?
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61360Beitrag Terraix »

Auch von mir herzlich willkommen im Forum, Pieter.

Der Pikte im Eis heißt in der deutschen Version "Mac Aphon". Mich auf ein Lieblingsalbum festzulegen, fällt mir schwer, es gibt so viele wirklich hervorragende Asterix-Bände.

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61361Beitrag Erik »

Hallo Pieter,

und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! :-)

Was mein Lieblingsalbum angeht, schwanke ich eigentlich immer zwischen "Asterix als Gladiator" und "Asterix als Legionär". Sie gefallen mir beide so gut, dass ich mich nicht entscheiden kann.

Als ich so etwa 8 oder 9 Jahre alt war und die Asterix-Bände das erste Mal gelesen habe, war "Asterix im Morgenland" mein Lieblingsalbum. Aber das ist schon ziemlich lange her. Damals war "Asterix im Morgendland" das jüngste Album, was ich aber gar nicht wusste.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Phamelink

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61364Beitrag Phamelink »

Hallo Erik,
Danke schön für du antworten. O ja das sind auch gute Albums als ich auch junger was, hat ich das 2 Albums viele Male auf den Bibliothek geliehen. Ich hoffe in den Zukunft das Albums auch zu haben.

Danke alle für das freundliche willkomm
Ich hoffe mehr über Asterix zu spreche mit dich.

Haben du Fragen über Asterix Übersetzung im Großbritannien?
Phamelink

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61366Beitrag Phamelink »

Terraix hat geschrieben: 11. Oktober 2019 19:49 Auch von mir herzlich willkommen im Forum, Pieter.

Der Pikte im Eis heißt in der deutschen Version "Mac Aphon". Mich auf ein Lieblingsalbum festzulegen, fällt mir schwer, es gibt so viele wirklich hervorragende Asterix-Bände.

Beste Grüße, Terraix
hallo!
Ich habe diese Antwort jetzt nur gesehen. Das ist interessant über Mac aphon. Auf deutsch was ist seine Name ein Wortspiel von?
Grüße
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61367Beitrag Terraix »

Hallo,
Phamelink hat geschrieben: 12. Oktober 2019 10:12 hallo!
Ich habe diese Antwort jetzt nur gesehen. Das ist interessant über Mac aphon. Auf deutsch was ist seine Name ein Wortspiel von?
Grüße
"aphon" bedeutet "stimmlos" (= voiceless) und in Kombination mit "Mac" klingt der Name ähnlich wie "Megaphon" :-)

Gallische Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Phamelink

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61369Beitrag Phamelink »

Terraix hat geschrieben: 12. Oktober 2019 11:08 Hallo,
Phamelink hat geschrieben: 12. Oktober 2019 10:12 hallo!
Ich habe diese Antwort jetzt nur gesehen. Das ist interessant über Mac aphon. Auf deutsch was ist seine Name ein Wortspiel von?
Grüße
"aphon" bedeutet "stimmlos" (= voiceless) und in Kombination mit "Mac" klingt der Name ähnlich wie "Megaphon" :-)

Gallische Grüße,
Terraix
Das ist ein sehr gute Name in english Er hieße "Macaroon" das ist ein scotse Süßigkeiten. Ich habe das Buch im der scotse Dialekt und das ist sehr lustig auch da sind viele Witzen über das scotse Politik, Fußballmannschaften usw!

Auch Grüße
Andy-67

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61370Beitrag Andy-67 »

Hallo Pieter,

Mich würde interessieren, wie bekannt Asterix in Schottland ist?
Wird er von vielen Menschen gelesen?
Phamelink

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61371Beitrag Phamelink »

Andy-67 hat geschrieben: 12. Oktober 2019 15:32 Hallo Pieter,

Mich würde interessieren, wie bekannt Asterix in Schottland ist?
Wird er von vielen Menschen gelesen?
Hi!
Gute frage! Das ist schwer zu sagen. Wenn ich junger wer, Habe ich ein Freunde das Asterix Bücher auch zuhause hat. Und seine Vader wer halb deutsch halb aus Polen. Und meine Vader ist nederlands. Das wer auch viele büche auf den Bibliothek und wenn das neu Buch auf kommt ist es in den Supermarket für eine kurz Zeit.
Aber spezial Bücher wie das neue 60 Jahr Hommage sind nicht vorhanden...
Zuletzt geändert von Phamelink am 12. Oktober 2019 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Beitrag: # 61372Beitrag WeissNix »

Die deutsche Übersetzung gilt als eine der besten Asterix-Übersetzungen, insbesondere, was die Adaptionen (oder im Bedarfsfall auch Ersetzungen) der Original-Wortspiele betrifft; Du wirst mit den deutschen Fassungen in Verbindung mit den Erläuterungen auf comedix.de [https://www.comedix.de/lexikon/special/ ... /index.php] und den Analysen einzelner Bände hier im Forum
(im Unterbereich Asterixgeplauder; die entsprechenden Threads fangen alle an mit den Worten "Anspielungen, Karikaturen und versteckte Gags...") mit zunehmenden Sprachkenntnissen sicher auch viel Spass haben.

Und Nachfragen, falls Du mal was nicht verstehen solltest, darfst Du hier natürlich auch... ;-)


BTW; eine Frage an Marco:
Wäre es nicht sinnvoll, Jouhmääns entsprechende Beiträge mit den sehr weitgehenden Erläuterungen in einem Unterforum zu sammeln?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten