Größte Gefahr ...

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Größte Gefahr ...

Beitrag: # 62394Beitrag Iwan »

Hallo schuschammen, Freunde

Vor längerer Zeit hatte ich schon mal das Thema gestartet, welches eurer Meinung nach die größte Gefahr sei, der sich das Dorf in den Bänden ausgesetzt sieht. Nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist, wollte ich das mal reaktivieren und nachfragen, was eurer Meinung nach jetzt, im Licht der neuen Alben, eben die größte Gefahr ist, der sich das Dorf ausgesetzt sieht. Welcher Plan Cäsars oder welche sonstige Gefahr ist am ehesten geeignet, der Gemeinschaft wirklich Schaden zuzufügen?
Meiner Meinung nach ist nichts so gefährlich wie das, was die Dorfeinheit zerstört - an allererster Stelle also das Wirken von Destruktivus. Vergleichbar damit ist vielleicht noch der Geldfluss in "Obelix GmbH & Co KG".

Was meint ihr dazu?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4305
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Größte Gefahr ...

Beitrag: # 62395Beitrag WeissNix »

Die grösste Gefahr für den Fortbestand des gallischen Dorfes geht mE von schlechten Szenarien aus.
"Gallien in Gefahr" war hierfür ein deutlicher Beleg... aber auch "Obelix auf Kreuzfahrt" (in Kombination mit einer unsäglichen Übersetzung) und "Latraviata" deuteten dies schon an.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Größte Gefahr ...

Beitrag: # 62397Beitrag Comedix »

Ich sehe als größte Gefahr für das gallische Dorf auch die immer älter werdenden weißen Männer, die es nicht schaffen, in der Serie auch mal andere Gedanken als das Bewährte zuzulassen und stattdessen aus traditionellen Ansichten heraus neue Wege als Gefahr sehen. Ein Symptom ist beispielsweise die schon im Vorwege einer neuen Veröffentlichung überkritische Befürchtung, dass jede Geschichte nur eine Wiederholung schlechter Erfahrungen ist, die sich sowieso schon abzeichnet. Monate, bevor die erste Zeichnung zu sehen ist.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Größte Gefahr ...

Beitrag: # 62398Beitrag Iwan »

Hallo

Das mag stimmen, mit den schlechten Stories, und auch den entsprechenden Befürchtungen davor. Ich hatte es eher inhaltlich gemeint. In welchem Band, durch welche Bedrohung, gerät das Dorf in die größte Gefahr? War es die Invasion der Außerirdischen? Oder die Invasion der römischen Zivilisten in der Trabantenstadt bzw. dem Land der Götter? Oder sind es vielleicht ewig lange Auslandsreisen wie etwa nach Indien, durch die unsere Helden zu lange weg sind?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4305
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Größte Gefahr ...

Beitrag: # 62399Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 10. Februar 2020 21:04 Ich sehe als größte Gefahr für das gallische Dorf auch die immer älter werdenden weißen Männer, die es nicht schaffen, in der Serie auch mal andere Gedanken als das Bewährte zuzulassen und stattdessen aus traditionellen Ansichten heraus neue Wege als Gefahr sehen.
Die "immer älter werdenden [weißen] Männer" wie ich zB sind nicht das Problem, viele davon kaufen ja auch die von ihnen selbst als schlecht empfundenen Alben - nebst den diesen folgenden - unbeirrt weiter. Das Problem ist, dass nicht genug junge Leser als "Fans" der Reihe hinzu gewonnen werden können: wäre das nämlich so, wären wir alten [wozu eigentlich nur "weissen"?] Männer, die ohnehin nach und nach wegsterben, hier nicht der Erwähnung wert.

Inhaltlich wäre mE die grösste Gefahr der Verlust des Zaubertranks oder auch nur dessen exklusive Kenntnis. Insofern würde ich den "Kampf der Häuptlinge" als das wohl bedrohlichste Szenario werten, gefolgt von Bänden wie zB "Schweizer" oder "Odyssee", wo es an zwingend erforderlichen und nicht leicht zu beschaffenden Zutaten mangelt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Größte Gefahr ...

Beitrag: # 62402Beitrag Iwan »

Hallo

Inhaltlich halte ich für eine sehr große Gefahr den Verlust der Einigkeit der Dorfbewohner. Denn so lange Obelix da ist, kann die Gemeinschaft verteidigt werden. Und Miraculix konnte ja jedes Mal einen Ersatzstoff für Fehlendes auftreiben.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4305
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Größte Gefahr ...

Beitrag: # 62403Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: 11. Februar 2020 07:13 Inhaltlich halte ich für eine sehr große Gefahr den Verlust der Einigkeit der Dorfbewohner...
Zugegeben, das ist neben dem Zaubertrank eine mögliche Schwachstelle, die aber selbst ein Destruktivus nicht ausnutzen konnte.
Die Dorfbewohner haben sich doch immer wieder - im wahrsten Wortsinne - "zusammengerauft"... :hammer:

So wie Miraculix zwar für das Steinöl einen Ersatz hernehmen konnte, so wissen wir nicht, ob ihm das auch beim Ausbleiben des Edelweiß gelungen wäre...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Größte Gefahr ...

Beitrag: # 62406Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 11. Februar 2020 00:51[...] wir alten [wozu eigentlich nur "weissen"?] Männer [...]
Sind wir nicht die, die in jeder Stellenanzeige gesucht werden?

w/m/d

weiß, männlich, deutsch
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4305
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Größte Gefahr ...

Beitrag: # 62409Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 11. Februar 2020 15:18
WeissNix hat geschrieben: 11. Februar 2020 00:51[...] wir alten [wozu eigentlich nur "weissen"?] Männer [...]
Sind wir nicht die, die in jeder Stellenanzeige gesucht werden?

w/m/d
Nein, in Stellenanzeigen steht das für:
willig/masochistisch/devot
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Größte Gefahr ...

Beitrag: # 62413Beitrag Iwan »

Jetzt im Ernst, was bedeutet das? Weiblich, männlich, divers?
Was das Edelweiß angeht, vergiss nicht, das gehört nicht zum Zaubertrank, der Kräfte verleiht, sondern zum Trank, der das Leben von Quästor Incorruptus rettet und die Vergiftung beseitigt. Aber es stimmt, auch das müsste im Bedarfsfall ersetzt werden ….
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4305
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Größte Gefahr ...

Beitrag: # 62418Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: 12. Februar 2020 07:32 Jetzt im Ernst, was bedeutet das? Weiblich, männlich, divers?
Im Ernst: Yep!
Iwan hat geschrieben: 12. Februar 2020 07:32Was das Edelweiß angeht, vergiss nicht, das gehört nicht zum Zaubertrank, der Kräfte verleiht, sondern zum Trank, der das Leben von Quästor Incorruptus rettet und die Vergiftung beseitigt. Aber es stimmt, auch das müsste im Bedarfsfall ersetzt werden ….
Du hast ja so Recht... bei mir steht das kleine "d" langsam für "dement", scheints ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Größte Gefahr ...

Beitrag: # 62427Beitrag Iwan »

Danke, WeissNix, für die Aufklärung!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Antworten