Mythologische Orte in der Asterix-Welt

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Mythologische Orte in der Asterix-Welt

Beitrag: # 62469Beitrag Terraix »

Hallo Asterix-Fans,

in der Welt unserer Gallier kennen die Angehörigen verschiedener Völker diverse spezielle "Orte", die wir als mythologisch bezeichnen:

- den griechischen Olymp als Wohnstatt der Götter
- Atlantis aus "Obelix auf Kreuzfahrt"
- die keltische Anderswelt (aus "Asterix bei den Pikten")
- Thule ("Die Tochter des Vercingetorix")
- Avalon aus "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks"
- eventuell noch die Hesperiden, wo die gleichnamigen Nymphen leben sollen (aus "Asterix erobert Rom")

Fallen Euch noch weitere Orte ein?

Den Stern Tadsylweni, die Insel der Freude usw. rechne ich nicht dazu, da sie lediglich der Fantasie der Autoren entspringen und nicht tatsächlich mythologisch überliefert sind.

Einen schönen Sonntag wünscht
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Mythologische Orte in der Asterix-Welt

Beitrag: # 62470Beitrag WeissNix »

Indirekt auch das Orakel von Delphi (in "Trabantenstadt", 'gnothi seauton' soll als Inschrift über dem Portal des Orakeltempels gestanden haben - leider entzog sich Quadratus mangels Kenntnis des Griechischen die Bedeutung dieser Aufforderung). Das Orakel von Delphi galt in der griechischen Mythologie auch als der Mittelpunkt der Welt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Mythologische Orte in der Asterix-Welt

Beitrag: # 62471Beitrag Erik »

Hallo Terraix,
Terraix hat geschrieben: 23. Februar 2020 00:01Den Stern Tadsylweni, die Insel der Freude usw. rechne ich nicht dazu, da sie lediglich der Fantasie der Autoren entspringen und nicht tatsächlich mythologisch überliefert sind.
die "Insel der Freuden" ist m.E. keine reine Phantasie, sondern zumindest an den Mythos von Elysion angelehnt.

Es werden im Film "Im Land der Götter" auch Troja und Herkules erwähnt (von dem kleinen Mädchen mit den Spielfiguren). Der Trojanische Krieg war auch schon im Jahre 50 v. Chr. ein Mythos. Ob die heutige Ausgrabungsstätte Troja (also der Hügel Hisarlik) Schauplatz dieses bzw. eines entsprechenden Krieges war, ist auch durchaus umstritten, so dass der Ort bis heute letztlich etwas Mythologisches hat.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Mythologische Orte in der Asterix-Welt

Beitrag: # 62472Beitrag Erik »

Hallo Terraix,

da Du das Jenseits (Anderswelt, Avalon) dazuzählst, wäre auch noch "Odins Tafel" zu nennen, die Olaf Maulaf in "Normannen" erwähnt. Im Ärger sagt er, dass er Lust hätte, alle aufzuspießen und sich an Odins Tafel wiederzutreffen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Mythologische Orte in der Asterix-Welt

Beitrag: # 62473Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 23. Februar 2020 08:27 ...wäre auch noch "Odins Tafel" zu nennen...
Was dann nach der nordischen Mythologie Walhalla, eine Halle in Odins Burg, wäre, wo nach den am Tage stattfindenden Kämpfen allabendliche Gelage stattfinden sollen. Darauf ein Schädelchen; Prost! :cervisia:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Mythologische Orte in der Asterix-Welt

Beitrag: # 62474Beitrag Terraix »

Hallo WeissNix,

danke sehr! Das Orakel von Delphi hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, obwohl bekanntlich der Druide Pyrotechnix dort ein Wahrsagepraktikum absolviert. Hoch die Schädel :-D :cervisia:

Hallo Erik,

Dir ebenfalls vielen Dank für Deine interessanten Ergänzungen der Liste. Mit der Insel der Freude könntest Du recht haben. Zumal dort offenbar einige - Freude schöner Götterfunken - Töchter aus Elysium leben :D

Stimmt, Apeldjus hatte eine kleine Trojanerfigur aus Holz.

Gallische Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Mythologische Orte in der Asterix-Welt

Beitrag: # 62480Beitrag Batavirix »

Für mich fehlt nog das mythologisches Ort der Gallier, das Karnutenwald
https://www.karnutenwald.de/shop_content.php?coID=11

Mit freundlichem Gruß,
Batavirix
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Mythologische Orte in der Asterix-Welt

Beitrag: # 62481Beitrag Terraix »

Hallo Batavirix,

da hast Du natürlich recht - danke sehr :-) :cervisia:

Ebenfalls freundliche Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Mythologische Orte in der Asterix-Welt

Beitrag: # 62484Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 23. Februar 2020 00:01 Den Stern Tadsylweni, die Insel der Freude usw. rechne ich nicht dazu, da sie lediglich der Fantasie der Autoren entspringen und nicht tatsächlich mythologisch überliefert sind.
Das gilt aber dann auch für den Karnutenwald.
https://de.wikipedia.org/wiki/Karnutenwald

Das Gebiet der Karnuten gab es tatsächlich im Zentrum Galliens, und dort versammelten sich wohl auch Druiden. Aber ein "Karnutenwald" als solcher ist nirgends belegt und entspringt der Phantasie der Autoren.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
John Wayne
AsterIX Village Child
Beiträge: 26
Registriert: 9. Oktober 2017 13:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Mythologische Orte in der Asterix-Welt

Beitrag: # 62780Beitrag John Wayne »

Was ist mit Bethlehem in Die Odyssee? Zu real?
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Mythologische Orte in der Asterix-Welt

Beitrag: # 62782Beitrag Terraix »

Ja, irgendwie schon zu real.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Mythologische Orte in der Asterix-Welt

Beitrag: # 62787Beitrag WeissNix »

Bethlehem ist vielleicht zu real, aber man sieht ja auch den Stall... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten