Jetzt neu: Das Gallierhoroskop

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Jetzt neu: Das Gallierhoroskop

Beitrag: # 63349Beitrag Comedix »

Hallo liebe Gallier und Gallierinnen,

ab sofort ist ein neuer Themenbereich online. Schon seit Urzeiten sind die Menschen auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und nach Leitplanken, die das Wesen erklären. Selbst der wissenschaftlich aufgeklärte Mensch von heute, der nach außen "nur zum Spaß" Horoskope liest oder sich sogar erstellen lässt, wünscht sich insgeheim, im Horoskop Bestätigung seines Weges zu finden. Dazu passt auch, dass jeder in einem Horoskop Eigenschaften findet, die man nur zu gerne als bestätigt sieht. Der vorliegende Themenbereich widmet sich deshalb mit einem unterhaltsamen und zwinkernden Auge diesem Thema:

Das Gallierhoroskop

Ich bin übrigens eine Pappel. Viel Spaß beim Lesen!
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Jetzt neu: Das Gallierhoroskop

Beitrag: # 63351Beitrag WeissNix »

Sehr schön.

Zwei Anmerkungen hätte ich noch:

1. Zum Album "Der Seher" schreibst Du, dass Asterix der einzige Skeptiker sei; allerdings unterschlägst Du dabei, dass Miraculix erst spät in der geschichte aus dem Karnutenwald zurückkommt und sich dann auch sofort skeptisch zeigt. Damit wäre Asterix dann nicht der einzige Skeptiker im Dorf.

2. Gegen Ende verweist Du auf die Sammlung aller Zaubertränke des Archäopterix - m.E. ist diese Idee Ferris inspiriert von dem Svalbard Global Seed Vault, wo von allen Nutzpflanzen dieser Erde Saatgut archiviert wird. Vielleicht könnte man diesen bezug noch einbinden?
siehe hierzu: https://de.wikipedia.org/wiki/Svalbard_ ... Seed_Vault
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten