Pitt Pistol

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Pitt Pistol

Beitrag: # 9534Beitrag Erik »

Hallo,

wie ich gerade gelesen habe, ist nun bei Ehapa tatsächlich der 1. Band der neuen Pitt Pistol Reihe erschienen, welcher den Titel "Der unglaubliche Korsar" trägt. Den Band gibt es nur im HC und (wegen der Buchpreisbindung) zu 10,00 €. Wie die meisten hier sicher wissen, ist Pitt Pistol der die erste von Goscinny und Uderzo gemeinsam kreierte Comic-Serie, die erstmals 1952 publiziert wurde.

Nun ist dieser Band insofern keine Weltneuheit, als daß die ersten beiden der insgesamt 5 existierenden Pitt Pistol Abenteuer bereits Anfang der 90er Jahre im Rahmen der nach nur 7 Bänden abgebrochenen "Al Uderzo"-Reihe auf Deutsch in Albenform erschienen sind. Aber immerhin ist es erfreulich, daß man sich bei Ehapa wieder des Frühwerkes von Uderzo oder zumindest eines Teils davon annimmt.

Insofern wäre es wünschenswert, wenn in den nächsten Jahren nun doch noch das wiederaufgenommen würde, was mit der "Collection Al Uderzo" vor langer Zeit viel zu früh begraben wurde: Eine deutsche Veröffentlichung aller Uderzo-Comics, zumindest aber derjenigen vom Gespann Goscinny/Uderzo, in Albenform. Aber zunächst bleibt wohl erstmal abzuwarten, ob überhaupt diese Pitt Pistol Reihe über alle 5 Bände fortgeführt wird.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
kajix

Re: Pitt Pistol

Beitrag: # 9535Beitrag kajix »

Drei Bände wurden von EHAPA ja schon angekündigt. (Nachzulesen in TOCK TOCK #34)

Mfg. Kaj-Thorbjörn
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Pitt Pistol

Beitrag: # 10430Beitrag Erik »

Hallo,

auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob sich hier noch jemand außer mir wirlkich dafür interessiert möchte ich zu dieser Comic-Serie und deren Neuveröffentlichung in Deutschland doch noch ein paar Kommentare verlieren.

Da nun im März endlich der 3. Band der Reihe, "Pitt Pistol und der Spion", erschienen ist, welcher ja der erste der bislang auf Deutsch in Albenform noch unveröffentlichten Bände ist, somit also feststeht, daß diese Serie auch etwas Neues bringt, habe ich mir diese nun angeschafft.

Die Zeichnungen sind, zumindest ab dem 2. Band, sehr schön und alleine schon wegen der Goscinny-Karikatur in Person eines kleinen, aber durchgängig mitspielenden unbenannten Matrosen sehr sehenswert. Sicher darf man von den Geschichten, wie den Zeichnungen noch nicht ganz Asterix-Qualität erwarten, aber eine lustige Lektüre ist es ganz sicher. Zudem wird der erste Band durch ein lesenswertes Vorwort von Albert Uderzo und einem Abriß der Geschichte der Comic-Serie eingeleitet.

Was mich allerdings viel weniger erfreut, ist das, was man auf den Backlists liest. Hier wird nämlich von Band 1 an klargestellt, daß nur die ersten 4 Bände geplant sind. Damit ist es dann aber jedenfalls falsch, wenn im Vorwort geschrieben wird, diese Edition sei eine "Gesamtausgabe" der Abenteuer von Pitt Pistol. Denn die ebenfalls im Vorwort genannte 5. Geschichte, "Pitt Pistol und der verrückte Wissenschaftler" (den Titel hat man also schonmal ins Deutsche übersetzt), bleibt ja ganz offensichtlich erneut unveröffentlicht. :evil: Dies ist zwar insofern keine große Überraschung, als die Geschichte mit nur 22 Seiten gerade mal halbe Albenlänge erreicht. Jedoch ist diese erneute Unvollständigkeit für den Comic-Leser, der auch - auf diesem kleinen Teilgebiet - Komplettsammler ist, sehr ärgerlich. Durch die so offensichtlich unrichtige Beweihräucherung der Edition als "Gesamtausgabe" wird diese Enttäuschung auch nicht gerade geschmälert.

Nun denn, es bleibt dem deutschen Leser erneut nur, sich an dem zu erfreuen, was er bekommt, und von dem zu träumen, was ihm wahrscheinlich auf immer vorenthalten bleibt. :???:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten