Bilder in einem Beitrag posten

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

kajix

Bilder in einem Beitrag posten

Beitrag: #Beitrag kajix »

Ich hab nur eine Frage:
Wie kann man in seinen Beitrag Bilder einfügen?
Z.B. wie es bonorix bei "Bastian&Leo im Museum" gemacht hat.

Mfg. Kaj-Thorbjörn

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7165
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Bilder in einem Beitrag posten

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Kajix,

das geht, indem Du im Tags-Verzeichnis aus der unteren Reihe das 4. Symbol von links anklickst. Dann erscheint dort "[ img]URL[/img]". Das "URL" ersetzt Du dann durch die Internetadresse des Bildes.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5484
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Bilder in einem Beitrag posten

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Das "URL" ersetzt Du dann durch die Internetadresse des Bildes.
Wobei ich bemerken möchte, dass es ungerne gesehen wird, wenn Bilder von einem fremden Server in Foren eingebunden werden. Beiträge mit Bildern die nicht auf dem eigenen Server liegen werden, sofern es bemerkt wird, hier auch durch die Moderatoren korrigiert.

Von Traffic-Klau spricht man, wenn jemand z.B. eine Grafik, die auf einer fremden Homepage liegt, so in seine eigene Homepage oder ein Forum einbaut, dass die Grafik beim Seitenaufruf sichtbar wird. Auf der Seite, woher man die Grafik hat, wird somit Traffic (Datentransfer) erzeugt. Dieser Zugriff auf fremde Datensätze ist in den meisten Fällen vom Homepagebesitzer, wo das Ursprungsbild liegt, nicht gewollt. Somit wird er ungefragt "bestohlen", ohne dass er selber einen Nutzen davon hat.

... mehr zum Thema:
http://www.trafficklau.de/index1.html

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

kajix

Re: Bilder in einem Beitrag posten

Beitrag: #Beitrag kajix »

Danke für die Antworten...

Mfg. Kaj-Thorbjörn

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7165
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Bilder in einem Beitrag posten

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Marco,

mit meiner kurzen Anleitung wollte ich auch nicht zu einem Verstoß gegen die Netikette oder gar zum "Traic-Klau" verleiten. Ich benutze die Bilderfunktion z.B. dann, wenn ich aufgrund irgendeiner Textstelle, zumeist einer 8 vor einer abschließenden Klammer (die automatisch in den Sonnenbrillen-Smiley umgewandelt würde), die Smilies deaktivieren muß, an anderer Stelle aber dennoch gerne einen einbinden möchte. Dann kann man doch den Smiley aus der Leiste über dessen Bildadresse einfügen, ohne daß es Probleme mit "Traffic-Klau" gäbe. Der Smiley liegt zwar auf einem fremden Server (nämlich dem Comedix-Server), würde aber ja ohnehin dargestelt, wenn ich ihn über die normale Funktion einbände.

Insofern sind auch ohne eigene Website durchaus unproblematische Anwendungsbereiche dieser Funktion denkbar.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5484
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Bilder in einem Beitrag posten

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Der Smiley liegt zwar auf einem fremden Server (nämlich dem Comedix-Server), würde aber ja ohnehin dargestelt, wenn ich ihn über die normale Funktion einbände.
Dir zu unterstellen bewusst zum Trafficklau aufzurufen liegt mir fern. Ich habe nur Missdeutungen vorgegriffen.

Grafiken von Comedix im Forum einzubinden ist übrigens überhaupt kein Problem, denn die Seiten von Comedix selbst, dort verwendete Grafiken und das Forum liegen auf dem gleichen Server.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Gute_Mine

Re: Bilder in einem Beitrag posten

Beitrag: #Beitrag Gute_Mine »

Hallo,

seht euch das an, ich kann's auch!!




Bild

Gutemine :-*


Ps: aber da wäre noch ein Problem, grade hab ich ein Bild von google genommen( ich weiß soll man nicht comedix) und da hat's nicht geklappt!