Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9813Beitrag Comedix »

Ich führe hier ein Thema weiter, das im Beitrag "Fan-Magazin vermisst" begonnen wurde:

2003 Storywettbewerb:
http://www.comedix.de/interaktiv/gewinn ... /story.php

1999 Storywettbewerb:
http://www.comedix.de/main/story.php

Wie wäre es mit einem neuen Wettbewerb um die Frage zu klären, ob die Asterix-Fans bessere Geschichten auf Lager gehabt hätten?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9814Beitrag idemix »

Comedix hat geschrieben:Wie wäre es mit einem neuen Wettbewerb um die Frage zu klären, ob die Asterix-Fans bessere Geschichten auf Lager gehabt hätten?
das find ich gut, da würd ich meine hirnzellen auch mal anstrengen und versuchen etwas zu schreiben...
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Ortwin

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9815Beitrag Ortwin »

Hmm... Dürfen auch gezeichnete Geschichten eingesandt werden? ;D Aber selbst wenn nicht, ich hätte da was in der Mache...

Vorschlag:
Zwei Kategorien:
1. Albumstory
Eine Geschichte in Albumlänge soll in Textform beschrieben werden.
2. Kurzgeschichte
Eine Kurzgeschichte von 1 bis 4 Seiten Länge soll gezeichnet werden. Es können auch Teams mit Zeichner & Texter gebildet werden.

Die besten Kurzgeschichten werden in einem Sammelband herausgegeben, die beste Albumstory wird von Uderzo als Band 34 gezeichnet. Ok, das sind Wunschträume... ;)
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9816Beitrag Thunder »

Also ich bin dafür Story Wettbewerb 2005! Auf gehts Leute!
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9817Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:1999 Storywettbewerb:
http://www.comedix.de/main/story.php
sehr schön, daß Du die alten Storys noch wieder ausgraben konntest. Danke.

Einige scheinen wirklich recht gelungen zu sein, aber noch habe ich sie nicht alle gelesen. Schade finde ich, daß ausgerechnet die besonders interessanten gezeichneten Geschichten des ersten Wettbewerbs ("Asterix in Not", "Asterix wird gelobt" und "Die Druidin") nicht eingesehen werden können. Diese hast Du nicht zufällig auch noch irgendwo herumliegen?

Auch wenn mir der Sachverstand und die künstlerische Kreativität nicht nur zum Erdenken eigener, sondern auch zum Bewerten fremder Geschichten fehlt, finde ich es jetzt nach Erscheinen des Bandes 33 schon lustig zu lesen, was die Jury damals so geschrieben hat, insbesondere zum Thema "Einordnung". U.a. liest man "Aber eine Zeitreise würde von Uderzo und Goscinny wohl niemals ernsthaft in Erwägung gezogen werden." Nun, von Goscinny wohl nicht, aber kann man sich bei Uderzo da jetzt noch so sicher sein? ;)

Bei einem neuerlichen Wettbewerb müßte man diese Kategorie wohl überdenken bzw. nach Band 33 deutlich großzügiger fassen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Ortwin

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9818Beitrag Ortwin »

Huch, es gab gezeichnete Geschichten?! :o Die würde ich auch sehr gerne sehen...
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9819Beitrag Patrick »

Hallo,

also ich wäre auch dabei, wenn es heißen würde, dass es einen neuen Storywettbewerb geben würde. Dann könnte ich endlich mal den Versuch unternehmen etwas brauchbares zu zeichnen. ;D

gruß,

Patrick
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9820Beitrag Thunder »

Mal ne Frage gibt es die möglichkeit die Gezeichneten Sachen  vom ersten Story wettbewerb nochmals zu sehen??
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9821Beitrag Comedix »

Thunder hat geschrieben:Mal ne Frage gibt es die möglichkeit die Gezeichneten Sachen  vom ersten Story wettbewerb nochmals zu sehen??
Leider nicht. Ich hatte damals noch keinen funktionsfähigen Scanner.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Ortwin

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9822Beitrag Ortwin »

Und wäre es möglich, einen neuen Storywettbewerb mit einer Zeichnen-Kategorie zu machen? Oder gibt es da inzwischen zu viele rechtliche Bedenken?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9823Beitrag Comedix »

Ich hätte da keine Bedenken gezeichnete Comics in die Wertung zu nehmen, nur wie es dann mit der Darstellung bei Comedix.de aussieht, da müsste ich erstmal nachfragen.

Das Problem bei gezeichneten Comics ist, dass die Jury wohl aus verschiedenen Personen, die allesamt etwas mit dem Thema Comics zu tun haben werden, bestehen wird und wenn die Zeichnungen per Post eingesandt werden, hätte ich das Problem, wie ich ohne großen Aufwand die Zeichnungen den anderen zur Verfügung stellen kann. Die einzige Lösung wäre, nur Zeichnungen in digitaler Form zuzulassen, das muss ich mir noch überlegen.

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9824Beitrag Patrick »

Comedix hat geschrieben:Die einzige Lösung wäre, nur Zeichnungen in digitaler Form zuzulassen, das muss ich mir noch überlegen.
Ich hätte aufjedenfall einen Scanner. Hey, wie wäre es, wenn einfach jeder seine evtl. vorhandenen Zeichnungen zu mir schickt, ich scan sie ein und leite sie weiter. ;D Naja, wäre mal so 'ne Idee. :)

gruß,

Patrick
Ortwin

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9825Beitrag Ortwin »

Comedix hat geschrieben:Ich hätte da keine Bedenken gezeichnete Comics in die Wertung zu nehmen, nur wie es dann mit der Darstellung bei Comedix.de aussieht, da müsste ich erstmal nachfragen.

Das Problem bei gezeichneten Comics ist, dass die Jury wohl aus verschiedenen Personen, die allesamt etwas mit dem Thema Comics zu tun haben werden, bestehen wird und wenn die Zeichnungen per Post eingesandt werden, hätte ich das Problem, wie ich ohne großen Aufwand die Zeichnungen den anderen zur Verfügung stellen kann. Die einzige Lösung wäre, nur Zeichnungen in digitaler Form zuzulassen, das muss ich mir noch überlegen.

Marco
Hmm, wäre nett, wenn du mal fragst... Würde mich brennend interessieren, wie die Verlagspolitik dazu aussieht. ;)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9826Beitrag Erik »

Hallo,

seit ein paar Tagen läuft ja nun der neue Story-Wettbewerb und nun habe ich mir die Comedix-Seiten dazu mal angesehen. In finde diese sollten in einem entscheidenden Punkt öffentlich klargestellt werden.

In den Teilnahmebedingungen steht:
Mitarbeiter der Internetseite "comedix.de", der Jury sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Leider ist nicht klar, wer hiermit alles gemeint ist. Laut dem Comedix-Impressum bist Du, Marco, der einzige (Mit)Arbeiter an Comedix.de, welches ja im Grunde ein Einmannprojekt ist. Allerdings bist Du als Mitglied der "prominent besetzten" Jury ja schon durch den zweiten Teil dieser Angabe ausgeschlossen, so daß man annehmen könnte, daß unter die Mitarbeiter noch andere Personen fallen sollen.

Als "Mitarbeiter" der Volltextsuche, die ja ein Teil von Comedix.de ist, bezeichnest Du (mit wirklichem und/oder Forum-Namen) auf der Volltextsuche-Seite all jene, die mindestens einen Band abgetippt und eingepflegt haben. Sollen all diese Personen vom Teilnahmeausschluß betroffen sein? Oder sind nur die Personen gemeint, die eigene Comedix-Rubriken verwalten, wie die Umfagen, die Textvarianten oder das Asterix-FAQ? Aber warum sollten sie überhaupt ausgeschlossen sein?

Oder sind am Ende all jene Personen gemeint, denen Du im Impressum für "Mithilfe und Unterstützung" dankst? Das wäre dann ein recht umfassender Ausschluß, der auch schwer verständlich wäre.

Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich selbst mich nicht betroffen sehe, da ich ohnehin nicht an dem Wettbewerb teilgenommen hätte. Dennoch möchte ich mit diesem Beitrag auf eine Klärung hinwirken, schon damit sich kein großes Talent davon abgehalten fühlen muß, eine Geschichte einzureichen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Story-Wettbewerb / Fangeschichten

Beitrag: # 9827Beitrag Comedix »

Hallo,

um alle Missverständnisse auszuschließen: Als Mitarbeiter von Comedix gelte nur ich allein. Weder die tatkräftigen Helfer, die im Impressum genannt sind, noch die Mitarbeiter der Volltextsuche sind davon betroffen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten