Comedix im neuen Design

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

LG

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9943Beitrag LG »

Patrick hat geschrieben:Hallo,

@LG: Nur mal so zur Info, LG, ich habe mir mal im Chat die Log-Datei angesehen und muß sagen, dass ich es ziemlich entäuschend finde, wie du den Chat zu spamst. >:(
Ja, Patrick, tut mir Leid. Ich war nur so verblüfft, dass ich auch so reinkam, da bin ich ein bisschen ausgetickt (war´n ja nur zwei Zeilen und ein paar Lacher...) :-[
Ich habe das auch nur ausprobiert, weil du die Einloggsperre schon wieder auf 22:00Uhr gesetzt hattest. Ich hatte doch mal gefragt, ob du sie nicht etwas später setzen kannst, dann hattest du das auch. Doch was ist nun?

Zu den Öffnungszeiten des Chats:
Ich denke, dass die momentane Zeit ausreicht. Wer sich nichts entgehen lassen will, müsste jeden Tag um 20:00Uhr (@Magnix) an den Personal Computer und selbst wenn die Zahl der möglichen Chatbesuche von zwei auf sieben steigt, ist die Chance der Verfehlung recht groß. Solange man nicht eine konstante Zahl von mindestens acht Leuten hat, denke ich, sollte man den Chat nicht öfter machen, als jetzt.

Viele Grüße
__
LG
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9944Beitrag Comedix »

LG hat geschrieben:Ja, MM, ich finde es gut zu wissen, wie viele Besucher auf Comedix sind.
Ist eigentlich eine Gag-Funktion, die ich zufällig gefunden habe. Was ist interessant daran zu wissen, wieviele Besucher auf Comedix sind?

Vielleicht könnte man diese Angabe mit dem Chat verknüpfen, sofern dieser die Funktion unterstützt, diese Info auf einer externen Seite einbinden zu können. Dann könnte man schreiben:

"Derzeit sind 41 Besucher auf Comedix unterwegs, davon im Chat: 13."

@Patrick, das würde womöglich bedeuten, dass der Chat wieder bei Comedix eingesetzt werden müsste, wir sollten uns vielleicht dazu unterhalten. Technisch halte ich deinen Chat für eine gute Umsetzung.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9945Beitrag Patrick »

Jaja, schon gut LG. Ich hasse es es einfach wenn jemand einfach nach Laune irgendetwas in den Chat reinschreibt, das eigentlich niemand interessiert. Sei es einfach nur Spam oder weil er sich so freut das er die Chatsperre "gegnackt" hat. ::) Vorallem wenn man den Chat sauber halten will, und bei eventl. Neuankömmlingen einen seriösen und guten Eindruck hinterlassen will. Und wenn dann jemand nur irgendwelches Geschmiere im Chat sieht, dann möchte ich am liebsten nicht wisssen was derjenige denkt.
LG hat geschrieben: Doch was ist nun?
Ich habe deswegen die Zeit wieder auf 22 Uhr umgestellt, da dies bei Comedix.de so steht, und ich erstmal abwarten möchte was jetzt aus dem Chat wird.

@Comedix: Ja, eine Unterhaltung im Chat, oder per AIM wäre eine gute Idee, das dies per Beiträge oder PM's nicht sehr viel Sinn ergeben würde.
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9946Beitrag Carsten »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:der Rest liegt jeweils unter einem Prozent.
Daß ich einen dieser 1%-Browser als Standardbrowser verwende und die Startseite damit teilweise unlesbar ist, verschweige ich an dieser Stelle lieber, weil ich zur Zeit auch noch nicht weiß, woran es liegt ...

Viele Grüße
Carsten

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9947Beitrag Comedix »

Hallo Carsten,

danke für den Tipp. Das erste BR zu entfernen und einen Abstand mit dem margin über CSS zu bekommen war eine gute Idee.

Das zweite BR ist etwas komplizierter, weil ich das Include, in dem sich diese Headline verbirgt, bei allen Comedix-Seiten verwende (deshalb auch die Blindgrafik, weil auf es u.a. auf der Hauptseite keine Bereichsüberschrift gibt). Das zweite BR schafft einen Abstand zwischen dieser Headergrafik und einer Unterschrift, die auf einigen Seiten verwendet wird. Auf der Hauptseite gibt es keine Unterschrift, das BR ist dort unnötig.

Ich werde das BR deshalb durch eine Abfrage (Startseite true/false) im Include herausnehmen müssen, was ich gleichzeitig mit einem kleinen Umbau des Headerincludes bewerkstelligen werde. Das braucht etwas mehr Vorbereitungen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
LG

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9948Beitrag LG »

Comedix hat geschrieben: Ist eigentlich eine Gag-Funktion, die ich zufällig gefunden habe. Was ist interessant daran zu wissen, wieviele Besucher auf Comedix sind?

Gruß, Marco
So kann man sich ein Bild machen, wann die meisten da sind. Also könnte man zum Beispiel einen Chat auch danach richten. Außerdem mag ich verspielte Sachen, die keinen tieferen Sinn haben. Das lenkt etwas vom harten Internet Dasein ab.  ;D

MM, es ist ja toll, dass man nun auch noch weiß, dass du online bist. So ganz und gar selbstlos.  ;D

Viele Grüße
__
LG
LG

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9949Beitrag LG »

Aber könnte man durch diese Formulierung nicht auch denken, die Seite sei vielleicht offline?

Außerdem bringt dieser kleine AOL-Infotext bei jedem Aufruf deiner schönen Seite dazu zu fragen, ob ich auch wirklich Comedix aus der Liste der vertrauenswürdiegen Seiten aufrufen soll. Das habe ich statt wie bisher einmal nunmehr zweimal, beim Aufbau der Asterix-Archivseite.
big.oscar.aol.com wird angegeben, mitten im Seitenaufbau, wenn als Einziges dein neuer Schriftzug fehlt.

Viele Grüße

LG
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9950Beitrag Comedix »

Danke für deine Meinung.

Bei den verspielten Sachen hast du recht, sie erfüllen keinen besonderen Zweck, machen jedoch alles lebendiger.

Es wird schwierig werden, den Chat nach dem höchsten Besucheraufkommen zu richten, denn die meisten Besucher kommen wochentags ab 11 Uhr über die Mittagszeit.

Wenn es darum geht herauszufinden, welches die optimalen Chatzeiten sind, so können wir auch die Comedix-Statistiken zu Rate ziehen. So lässt sich zumindest der Wochentag bzw. die Uhrzeit ermitteln, wann die meisten Besucher da sind.

Was die Anzeige über meine eigenen Onlinezeiten betrifft, so hatte ich in der Tat nicht bedacht, dass hier natürlich ein anderer Server abgefragt wird. Die Funktion hat mir auch noch nicht gefallen, deshalb habe ich sie wieder entfernt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9951Beitrag Comedix »

Hallo,

die meisten Besucher kommen jeweils am Montag, Dienstag, Mittwoch von 11 - 13 Uhr, der Höhepunkt ist in der Stunde ab 17 Uhr. Dann ist ein Asterix-Chat am besten mittwochs ab 17 Uhr aufgehoben.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
LG

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9952Beitrag LG »

Ja, Marco! Das wäre eine gute Zeit (auf jeden Fall für mich ;D).

Aber bei Freitag bleibt es doch auch, oder? (Wenn das überhaupt erst mal geändert wird) Ich hätte eher gedacht, am Wochenende seien viele da. Stimmt wahrscheinlich auch, jedoch vermutlich nicht an einer bestimmten Zeit, stimmt´s?

Viele Grüße
__
LG
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8026
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9953Beitrag Erik »

Hallo,

also Mittwoch nachmittag und Freitag abend würde mir gar nicht passen, da ich auf absehbare Zeit zu beiden Terminen nicht teilnehmen könnte. Schon länger hatte ich vorgeschlagen, wenigstens einen der beiden Termine richtig ins Wochendende zu legen, also auf Sonnabend oder Sonntag. Mir persönlich paßt der Dienstag momentan ganz gut, aber um Einzelinteressen kann es bei diesen Erwägungen natürlich nicht gehen, das ist schon klar.

Die Ausrichtung allein am Besucheraufkommen halte ich nicht für zwingend, da die meisten wohl Neugierige sind, die durch die Comedix-Seiten surfen, ohne an einem Chat interessiert zu sein. Andernfalls hätte man ja beim Chat bisher schon zumindest hin und wieder mal einen Zufallsbesucher antreffen müssen, was aber die absolute Ausnahme geblieben ist.

Die Angabe der Besucherzahlen auf comedix.de finde auch ich ein nettes Gimmick. Irgendwie fühlt man sich dann nicht so alleine als Asterix-Fan. ;) Jedoch fände ich eine Angabe, wieviele Personen gerade im Chat sind, nicht unbedingt förderlich. Solange nämlich der Chat so mager besucht wird, wie bisher (letzten Dienstag waren mit mir nur 2 Personen im Chat, abgesehen von einem 3 Minuten Besuch einer dritten Person), könnte eine solche Angabe auch eher abschreckend wirken, dem Gedanken an ein Anklicken des Chat-Links überhaupt näherzutreten. Jedenfalls wäre es kein gutes Aushängeschild, wenn man immer gleich bei Betreten der Comedix-Seite läse, daß der Chat gerade mal - schon wieder oder immer noch - verwaist ist. Aber genau das würde meiner Vermutung nach bei einer dauernden Öffnung des Chats, die für eine Einführung einer solchen Angabe wohl Voraussetzung sein dürfte, sehr häufig, wenn nicht sogar regelmäßig der Fall sein. Dann doch lieber gar keine solche Angabe.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9954Beitrag Comedix »

Hallo,

ich könnte mir folgendes vorstellen:

- Chat ist dauerhaft 24 Stunden geöffnet.
- Hinweise auf feste Zeiten für den Asterix-Stammtisch im Chat (Info dazu u.a. beim Eintritt in den Chat)
- Vorschlag zu den Stammtischzeiten:

- Mittwoch, 17.00 Uhr (Stoßzeit bei Comedix.de)
- Freitag, 20.00 Uhr
- Sonntag, 16.00 Uhr

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Magnix

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9955Beitrag Magnix »

Hallo!

Das mit den Stammtischzeiten ist find' ich eine richtig gute Idee.
Wenn man zu den Stammtischeiten nicht kann, kann man sich mit einen freund jazu einer bestimmten Zeit verabreden.

Zumindest einen Versuch wäre es wert.

Grüße
Magnix
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8026
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9956Beitrag Erik »

Hallo,

das wäre einen Versuch wert. Die Zeiten gefallen mir auch gut, da ja so mit dem Sonntag nachmittag endlich ein Wochenendtermin drin ist. Lediglich wird es so mit dem Merken der Startzeiten zum Stammtisch etwas schwieriger, da er ja alle 3 Male immer zu unterschiedlicher Stunde beginnt. Aber das ist sicher nicht so tragisch, wenn hinreichend deutlich auf die Zeiten hingewiesen wird.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9957Beitrag Comedix »

Hallo,

nachdem das Thema "Chat" wieder aktuell wird, würde ich diesen natürlich gerne wieder über Comedix anbieten.

@Patrick, da der Asterix-Chat derzeit bei dir aktiv ist, möchte ich dir hierzu das "Erstrecht" nicht abstreiten, d.h. wenn du den Chat bei dir weiterhin betreiben möchtest, werde ich einen zweiten Chat nicht einrichten, sondern meinen Chat erst verwenden, wenn du kein Interesse daran hast.

@alle: Natürlich möchte ich die frühere Chattechnik nicht verwenden. Sie war nicht wirklich gut und inzwischen hat sich auch in dieser Richtung etwas getan. Falls Patrick kein Veto einlegt, würde ich mich freuen, wenn ihr vorab schon einen Test wagen würdert (die oben in einem Beitrag genannten Zeiten gelten natürlich noch nicht). Das Layout ist noch nicht auf Comedix abgestimmt:

http://www.comedix.de/cgi-bin/webchat.php.cgi

Der Chat wird derzeit als Popup geöffnet. Um den Chat nutzen zu können, benötigt man die Version 7.x des Macromedia-Flash-PlugIns.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten