Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Gute_Mine

Beitrag: # 10352Beitrag Gute_Mine »

Hallo, also, ich hab jetzt alles geklärt bis auf : Wie schreibt man jemand Kurznachrichten?

Gutemine (Schade, kein Kusssmiley mehr da) :-* :wink:
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10353Beitrag Thunder »

@Gutemine..also Kurznachrichten PMs kannst du schreiben wenn du z.b. einen Post von der Person aufrufst und dann auf Pm klickst oder du suchst den Benutzer unter Mitgliederliste raus und schickst ihm oder ihr dann ne PM
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 10356Beitrag Carsten »

Hallo,
Michael hat geschrieben:Sobald ein Thread mehr als eine Seite hat, wüsste es dann nicht, welche von diesen es öffnen soll.
Versteh ich nicht. Eine neue Thread-Seite ist sowieso eine neue URL. Also wird ein einzelnes Posting dann z. B. über .../viewtopic.php?t=xxxx&start=15#yyyyy angesprochen.
Michael hat geschrieben:Ferner erlaubt ein solches URL-Design, dass man Postings auch dann wiederfindet, wenn ein Moderator einen unübersichtlichen Thread geteilt oder verschoben hat.
Eindeutiger Fall von Featuritis ;-). Und wenn man Probleme mit der Übersichtlichkeit von Threads bekommt, dann sollte man ernsthaft über die Verwendung eines Forums mit richtiger Thread-Struktur nachdenken ... ;-)
Michael hat geschrieben:Außerdem könnte es sein, dass man in der Forenstruktur verschiedenen Boards den gleichen Namen geben will.
Der Name des Boards muß sich ja nicht direkt in der URL wiederspiegeln. "Außerhalb Galiens" hieß in der URL ja auch "sonstiges".

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 10357Beitrag Carsten »

Hallo,

ich schon wieder ... ;-)

*argl* Bei der Programmierung hat wirklich niemand an die armen Modem-Benutzer gedacht ...

Wenn man auf einen Beitrag antworten will, dann werden die letzten 15 Beiträge gleich zweimal geladen. Einmal als iframe und einmal direkt in der Seite selbst als Ersatz, falls der Browser iframes nicht versteht. Abgesehen davon, daß einmal wirklich reicht [1], wäre die Möglichkeit, dieses in seinem Profil ganz abzustellen, wirklich mal ein sinnvolles Feature.

Viele Grüße
Carsten

[1] Wenn man wirklich diesen iframe-Effekt haben möchte, dann nimmt man ein div der entsprechenden Größe und gibt ihm per CSS ein "overflow:scroll". Vor älteren Browsern versteckt man die Größenangaben und das overflow. So kann man alle Browsergenerationen versorgen, ohne daß man die doppelte Bandbreite verschwenden muß.
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 10359Beitrag Michael_S. »

Hallo,
Carsten hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Sobald ein Thread mehr als eine Seite hat, wüsste es dann nicht, welche von diesen es öffnen soll.
Versteh ich nicht. Eine neue Thread-Seite ist sowieso eine neue URL. Also wird ein einzelnes Posting dann z. B. über .../viewtopic.php?t=xxxx&start=15#yyyyy angesprochen.
Und was machst Du, wenn ein Moderator ein einzelnes Posting löscht und deshalb die anderen eines hochrücken und dabei ggf. auf die vorherige Seite rutschen? Dann geht ein Link über ThreadID und Seitenzahl ins Leere.
Man könnte in einem Forum im übrigen auch die Option aktivieren, dass der Nutzer selbst bestimmt, wieviel Postings er in einem Thread pro Seite angezeigt bekommen möchte. Spätestens dann wäre die Seitenzahlangabe nutzerabhängig und als Link völlig untauglich.
Carsten hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Ferner erlaubt ein solches URL-Design, dass man Postings auch dann wiederfindet, wenn ein Moderator einen unübersichtlichen Thread geteilt oder verschoben hat.
Eindeutiger Fall von Featuritis ;-). Und wenn man Probleme mit der Übersichtlichkeit von Threads bekommt, dann sollte man ernsthaft über die Verwendung eines Forums mit richtiger Thread-Struktur nachdenken ... ;-)
Sehe ich nicht so. Ich bin z.B. Admin in einem Forum, in dem unsere Supermods die Anweisung haben, beanstandete Beiträge nicht zu löschen, sondern durch Verschieben in einen für Normaluser nicht sichtbaren Papierkorb zu entfernen. Wenn sich ein Nutzer über ein Posting beschwert, dann finden wir es immer unter dem Link wieder, den er uns genannt hat - unabhängig davon, ob es schon jemand verschoben hat oder nicht.
Carsten hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Außerdem könnte es sein, dass man in der Forenstruktur verschiedenen Boards den gleichen Namen geben will.
Der Name des Boards muß sich ja nicht direkt in der URL wiederspiegeln. "Außerhalb Galiens" hieß in der URL ja auch "sonstiges".
Eben, da geht's schon los. "sonstiges" ist sowas von einem Allerweltsnamen, dass in größeren Boards ziemlich schnell "sonstiges2", "noch_mehr_sonstiges" oder "sonstigeres" (oder weitere kreative Namen) vergeben werden müssen. Da kann man auch gleich Nummern nehmen und nach ein paar Tagen haben die Stammgäste raus, dass Nummer 15 "außerhalb Galliens" ist, sofern sie das interessiert. ;-)
Carsten hat geschrieben:Abgesehen davon, daß einmal wirklich reicht [1], wäre die Möglichkeit, dieses in seinem Profil ganz abzustellen, wirklich mal ein sinnvolles Feature.
Hm, ich schaue mal, ob es dafür schon einen Mod gibt, sonst muss ich selber einen machen. Sollte technisch kein problem sein, ich muss nur 'ne ruhige Minute (äh, Stunde) dafür finden.
Carsten hat geschrieben:Wenn man wirklich diesen iframe-Effekt haben möchte, dann nimmt man ein div der entsprechenden Größe und gibt ihm per CSS ein "overflow:scroll". Vor älteren Browsern versteckt man die Größenangaben und das overflow.
Eigentlich braucht man das nicht mal als IFrame, eine stinknormale Übersicht reicht zumindest mir. Das müsste Marco über das Template einfach entsprechend basteln können.

MfG
Michael
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 10366Beitrag idemix »

Hallo,

da bin ich wieder... Also mein Kommentar zum neuen Forum:

einiges ist sicher gewöhnungsbedürftig, wie zum Beispiel diese braune Farbe im Textfeld, in das ich gerade schreibe... einiges kenne ich bereits aus einem anderen Forum, in dem ich mich gelegentlich aufhalte (diese Smileys zum Beispiel - auch mir haben die alten besser gefallen - allerdings finde ich die Asterix-Smileys super! :steinschlag: ).
Einiges ist nicht an "der richtigen", das heißt gewohnten Stelle - sobald aber eine gewisse Routine da ist, wird sich dieser Punkt relativieren. Auch beim alten Forum brauchte es ein bischen Praxis, bis man alle Funktionen kannte.

Einiges war früher netter und besser (wie zum Beispiel das angesprochene fette heute oder der Spruch unter dem Namen.. VIELES ist allerdings hier besser. Einiges wird man erst mit der Zeit feststellen, dass es hier besser funktioniert. Mir gefällt zum Beispiel, dass unter dem Mitgliedsnamen mehr Informationen zu lesen sind. Mir gefällt die neue Zitierweise sehr gut (zitieren eines Zitates), mir gefällt, dass man direkt auf den letzten Beitrag springen kann... uswusf....

Vor allem aber ist der Übergang wirklich reibungslos abgelaufen, dafür ein RIESENKOMPLIMENT.

Das Leben ist Veränderung! Deshalb ist es immer gut, wenn man versucht Bestehendes zu hinterfragen und zu Verbessern. Marco, dies war sicher ein richtiger Schritt!

:wuff:
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 10369Beitrag Carsten »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:Und was machst Du, wenn ein Moderator ein einzelnes Posting löscht und deshalb die anderen eines hochrücken und dabei ggf. auf die vorherige Seite rutschen? Dann geht ein Link über ThreadID und Seitenzahl ins Leere.
Dafür sorgen, daß die Postings nicht verrutschen und eine Seite dann eben nur 14 statt 15 Postings enthält.
Michael_S. hat geschrieben:Man könnte in einem Forum im übrigen auch die Option aktivieren, dass der Nutzer selbst bestimmt, wieviel Postings er in einem Thread pro Seite angezeigt bekommen möchte. Spätestens dann wäre die Seitenzahlangabe nutzerabhängig und als Link völlig untauglich.
Eine nutzerabhängige Seitenzahlangabe bedeutet sowieso wieder neue URLs, in denen die Anzahl der Postings pro Seite als Parameter auftaucht. Das wäre also nicht das Problem. Womit wir aber wieder beim Ausgangspunkt wären: Ein einzelnes Posting läßt sich über zu viele verschiedene URLs erreichen.
Michael_S. hat geschrieben:Sehe ich nicht so. Ich bin z.B. Admin in einem Forum, in dem unsere Supermods die Anweisung haben, beanstandete Beiträge nicht zu löschen, sondern durch Verschieben in einen für Normaluser nicht sichtbaren Papierkorb zu entfernen.
Dann wird beim Löschen eines Postings eben aus .../viewtopic.php?t=xxxx#yyyyy automatisch .../viewtopic.php?p=yyyyy. Dann müssen die Supermods zwar ein bißchen Nachdenken, um den Zusammenhang zwischen alter und neuer URL herzustellen, aber alles andere wäre reine Bequemlichkeit auf Kosten der allgemeinen Benutzbarkeit, das lasse ich nicht gelten.
Michael_S. hat geschrieben:Da kann man auch gleich Nummern nehmen und nach ein paar Tagen haben die Stammgäste raus, dass Nummer 15 "außerhalb Galliens" ist, sofern sie das interessiert. ;-)
Aber daß Thread t=1450 aus "Außerhalb Galliens" stammt und hinter t=346 ein Fantreffen-Thread steckt, kann man nur beim Anblick der URL nicht mehr erkennen, darum ging es mir (aber wie gesagt: das ist nur Kosmetik, die mir auch nicht wirklich wichtig ist).

Aber ich sag's ja, alles in allem Featuritis ... ;-) Die Programmierer haben das Forum mit so vielen Funktionen überfrachtet, daß ihnen der Blick auf die Konsequenzen im Detail verloren gegangen ist.

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 10370Beitrag Michael_S. »

Hallo!
Carsten hat geschrieben:
Michael_S. hat geschrieben:Und was machst Du, wenn ein Moderator ein einzelnes Posting löscht und deshalb die anderen eines hochrücken und dabei ggf. auf die vorherige Seite rutschen? Dann geht ein Link über ThreadID und Seitenzahl ins Leere.
Dafür sorgen, daß die Postings nicht verrutschen und eine Seite dann eben nur 14 statt 15 Postings enthält.
Das würde mir als Nutzer sehr unlogisch erscheinen, wenn die Zahl der Postings pro Seite variiert.
Carsten hat geschrieben:
Michael_S. hat geschrieben:Man könnte in einem Forum im übrigen auch die Option aktivieren, dass der Nutzer selbst bestimmt, wieviel Postings er in einem Thread pro Seite angezeigt bekommen möchte. Spätestens dann wäre die Seitenzahlangabe nutzerabhängig und als Link völlig untauglich.
Eine nutzerabhängige Seitenzahlangabe bedeutet sowieso wieder neue URLs, in denen die Anzahl der Postings pro Seite als Parameter auftaucht. Das wäre also nicht das Problem.
Nein, eben nicht - wenn ich ein Posting grundsätzlich über seine unveränderliche ID aufrufe, kann ich die URL immer gleich halten (cool URLs shouldn't change ;-)) und es ist dem Link völlig egal, auf welcher Seite es bei einem Nutzer ist.
Carsten hat geschrieben:Dann wird beim Löschen eines Postings eben aus .../viewtopic.php?t=xxxx#yyyyy automatisch .../viewtopic.php?p=yyyyy. Dann müssen die Supermods zwar ein bißchen Nachdenken, um den Zusammenhang zwischen alter und neuer URL herzustellen, aber alles andere wäre reine Bequemlichkeit auf Kosten der allgemeinen Benutzbarkeit, das lasse ich nicht gelten.
Sorry, das Beispiel verstehe ich nicht. Das müsstest Du genauer erklären, was sich wo verändern soll.
Carsten hat geschrieben:Aber ich sag's ja, alles in allem Featuritis ... ;-) Die Programmierer haben das Forum mit so vielen Funktionen überfrachtet, daß ihnen der Blick auf die Konsequenzen im Detail verloren gegangen ist.
Ich kann diese Aussage weder als Nutzer noch als Programmierer nachvollziehen. Ich glaube, wir beide gehen von völlig unterschiedlichen Ansätzen aus:
- Du siehst die fertige Seite im Forum, wie Du sie einem zu einem bestimmten Zeitpunkt gesehen und in den Speicher geladen hast. Du möchtest alles, was zu diesem Zeitpunkt auf dieser Seite ist, unter der immer gleichen Adresse finden. Du siehst ein Forum als Ansammlung statischer HTML-Seiten und nimmst die Board-, Thread- und Seitennummer als Fixpunkt.
- Ich sehe ein Forum als eine Menge von Postings, die in Threads eingeordnet sind, welche wiederum in Boards zusammengefasst werden. Ich möchte eines dieser Postings unabhängig davon, wie sich die Rahmenbedingungen geändert haben, unter der immer gleichen Adresse finden. Ich sehe ein Forum als dynamischer Ansammlung von Postings und nehme deren ID als Fixpunkt.

Sieht nach einer Grundsatzdiskussion aus. ;-)

MfG
Michael
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 10374Beitrag idemix »

Hallo!

Nicht nur dass heute wieder funktioniert, es gibt jetzt auch ein Gestern!

...und die alten Smileys... 8) nur eben in blau... :D

SUPER! :cervisia:
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10375Beitrag Comedix »

idemix hat geschrieben:Nicht nur dass heute wieder funktioniert, es gibt jetzt auch ein Gestern!
Es gibt sogar ein "morgen", nur sieht man das sehr selten. Und die Blätterlogik in einem Thread sollte nun auch erik-kompatibel sein.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 10376Beitrag idemix »

Ein Morgen?
Wann gibts denn das zu sehen? :?:
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10377Beitrag Comedix »

idemix hat geschrieben:Ein Morgen? Wann gibts denn das zu sehen?
Vornehmlich bei Zeitschleifen oder temporären Anomalien. Frag mal Einstein.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 449
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10379Beitrag Jochgem »

Auf Niederlaendisch:
Heute = vandaag
Gestern = gisteren

HJ "Jochgem"
(because I get the English names in Dutch profile)
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 10381Beitrag idemix »

Comedix hat geschrieben:
idemix hat geschrieben:Ein Morgen? Wann gibts denn das zu sehen?
Vornehmlich bei Zeitschleifen oder temporären Anomalien. Frag mal Einstein.
Da frag ich mal lieber Commander Data... :lol:
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 10382Beitrag idemix »

Gute_Mine hat geschrieben:(Schade, kein Kusssmiley mehr da) :-* :wink:
Dafür gibt es jetzt Gutemine selbst! :gutemine:
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Antworten