Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8026
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 10383Beitrag Erik »

Hallo,
idemix hat geschrieben:Mir gefällt die neue Zitierweise sehr gut (zitieren eines Zitates), mir gefällt, dass man direkt auf den letzten Beitrag springen kann
naja, daß die Möglichkeit des Mitzitierens eines Zitates ganz angenehm ist, stimmt wohl. Aber daß das Zitate-System hier viel besser ist, kann ich nicht finden. Immerhin fehlt bei einem Zitat nun eine Angabe dazu, wann der zitierte Text geschrieben wurde. Auch eine Verlinkung auf den Originalbeitrag (um evtl. die Korrektheit des Zitats überprüfen zu können) existiert nicht mehr. - Aber das schrieb ich oben glaube ich schonmal.
idemix hat geschrieben:Deshalb ist es immer gut, wenn man versucht Bestehendes zu hinterfragen und zu Verbessern. Marco, dies war sicher ein richtiger Schritt!
Ob das ein richtiger Schritt war, kann und will ich nicht bewerten. Fakt ist, daß ich nicht allzu viele Punkte sehe, die sich für den Benutzer wirklich verbessert haben. Insofern hoffe ich, daß die zusätzlichen Möglichkeiten auf administrativer und moderativer Ebene - die ich freilich nicht kenne - die vielen kleinen Nachteile des neuen Forums für den einfachen Benutzer auszugleichen vermögen.
Comedix hat geschrieben:Und die Blätterlogik in einem Thread sollte nun auch erik-kompatibel sein.
Ich verstehe noch nicht ganz, was Du meinst. Bezüglich des Blätterns durch die vielen Seiten eines Themenbereiches habe ich bislang keine Änderungen festgestellt. Einen einzelnen Thread mit über 6 Seiten (wo das von mir oben geschilderte Problem erst relevant wird), gab es noch gar nicht. - Oder was meinst du mit "Blätterlogik"?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Jorglix

Beitrag: # 10385Beitrag Jorglix »

Hallo,

Kompliment, vieles ist wieder wie im alten Forum (Smilies :D , das Gestern), wie gesagt mit der Zeit kann man vieles noch ändern und verbessern.

Meine Frage: es müsste mit dem neuen Forum doch auch möglich sein Abstimmungen und Umfragen zu veranstalten, oder irre ich mich?

Ciao, Julian :cool:
Jorglix

Beitrag: # 10387Beitrag Jorglix »

idemix hat geschrieben:
Gute_Mine hat geschrieben:(Schade, kein Kusssmiley mehr da) :-* :wink:
Dafür gibt es jetzt Gutemine selbst! :gutemine:
Das ist Gutemine???????????? :?: :?: :?: :?:
Seit wann hat Gutemine einen Schnauzer??...... Halt! Warte..... bei genauerem hinschauen........ja das könnte Gutemine sein! Aber was ist dann das Rote über ihrer Lippe???
Jetzt hab ichs: wahrscheinlich verwischter Lippenstift!!! :P :grin: :lol: ;-)
:gutemine:
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10393Beitrag Comedix »

Jorglix hat geschrieben:Meine Frage: es müsste mit dem neuen Forum doch auch möglich sein Abstimmungen und Umfragen zu veranstalten, oder irre ich mich?
Ja, bisher haben nur die Moderatoren die Rechte Umfragen zu erstellen. Mal schauen, ob man das irgendwann testweise auch mal in einem Bereich für die Mitglieder freischalten kann.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Beitrag: # 10394Beitrag Maulaf »

Hi,
mittlerweile wurden ja die wichtigsten Änderungen schon angesprochen und auch durchgeführt (wobei ich die grüne Leiste auch nicht schlecht fand), allerdings fände ich es gut, wenn man vom Menü der Comedix Seite direkt ins Forum gelangen würde und nicht erst auf den extra link klicken müßte,
bis dann
Gregor
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 10396Beitrag Carsten »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:Sieht nach einer Grundsatzdiskussion aus. ;-)
Um das Ganze abzukürzen, da wir in der Frage wahrscheinlich sowieso nicht auf einen Nenner zu bringen sind: Ja ... ;-)

Das mag daran liegen, daß ich sowieso nie ein Freund von "Boards" war und es auch nie sein werde. Ich bevorzuge Foren mit richtiger Threadstruktur. Wann immer ich bei einem Thema die Wahl zwischen einem Board und einem Forum mit Threadstruktur habe, dann mache ich einen großen Bogen um das Board. Ich brauche Ordnung (von meinem Schreibtisch mal abgesehen ... ;-)). Und Boards sind für mich Chaos pur ... ;-) (jedesmal wenn ich ein Board sehe, dann muß ich an die Schwarzen Bretter in der Uni-Mensa am Ende eines Semesters denken ... ;-))

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10397Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Ich verstehe noch nicht ganz, was Du meinst. Bezüglich des Blätterns durch die vielen Seiten eines Themenbereiches habe ich bislang keine Änderungen festgestellt. Einen einzelnen Thread mit über 6 Seiten (wo das von mir oben geschilderte Problem erst relevant wird), gab es noch gar nicht. - Oder was meinst du mit "Blätterlogik"?
Das Blättern innerhalb eines Produkts nennt man bei uns in der Firma "Blätterlogik", also die Verknüpfung der Seiten untereinander - meistens auf einer Suchergebnisseite. Ich habe eine Modifikation eingefügt, die es mir ermöglichen wird, auf den Seiten eines Themenbereiches möglichst viele Unterseiten direkt aufrufbar zu machen, also "1,2,3,4,5,6,7,8,9" statt "1,2,3 ... 7,8,9", ab einer gewissen Seitenanzahl hat das natürlich auch seine Grenzen, weil ich in Zukunft nicht mehr so restriktiv wie bisher (bisher: Themen älter als 2 Jahre) löschen werde.

Ich bin mir noch nicht sicher, in welchem Rahmen ich zukünftig alte Mitteilungen löschen werde. Bisher bietet mir die Administration die Möglichkeit, Themen zu löschen, zu denen in einem bestimmten Zeitraum keine neuen Mitteilungen hinzugekommen sind. Das bedeutet zum Beispiel auch, dass nicht einfach alte Mitteilungen gelöscht werden und dann wie bisher nur noch die Antworten, aber nicht mehr der Ursprung existiert. Noch eine Verbesserung gegenüber dem alten Forum.
Maulaf hat geschrieben:[...]allerdings fände ich es gut, wenn man vom Menü der Comedix Seite direkt ins Forum gelangen würde und nicht erst auf den extra link klicken müßte
Mit dem heutigen Tage habe ich das alte Forum auch physisch gelöscht. Damit habe ich die Weiterleitung vom alten Forumscript direkt in das neue Forum umgestellt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 10399Beitrag Carsten »

Hallo,

kann es sein, daß das neue Forum eine andere Auffassung davon hat, was "neue Beiträge" sind?

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10400Beitrag Comedix »

Carsten hat geschrieben:kann es sein, daß das neue Forum eine andere Auffassung davon hat, was "neue Beiträge" sind?
Das kann ich bisher nicht bestätigen. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Anzeige neuer Beiträge sehr zuverlässig funktioniert. Hast du andere Beobachtungen gemacht? Kannst du das möglichst genau beschreiben?

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 10401Beitrag Carsten »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:kann es sein, daß das neue Forum eine andere Auffassung davon hat, was "neue Beiträge" sind?
Das kann ich bisher nicht bestätigen. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Anzeige neuer Beiträge sehr zuverlässig funktioniert. Hast du andere Beobachtungen gemacht? Kannst du das möglichst genau beschreiben?
Ich hab das jetzt noch einmal genauer beobachtet. Altes und neues Forum scheinen einfach zwei verschiedene Systeme zu benutzen (also kein Fehler an sich).

Das alte Forum unterschied zwischen gelesen/ungelesen, egal wie alt/neu die Beiträge tatsächlich waren. Das neue System betrachtet nur das, was seit dem letzten Besuch tatsächlich neu dazugekommen ist.

Auch wenn es nicht immer richtig funktionierte, fand ich das alte System eindeutig besser. Ich komme häufig mal schnell rein ins Forum, um zu schauen, was sich in einem bestimmten Thread getan hat, während mir für die anderen neuen Beiträge die Zeit fehlt. Im alten Forum wurden diese ungelesenen Beiträge auch beim nächsten Besuch noch entsprechend markiert, während das neue Forum mir nun sagt, daß nichts neues da wäre.

Noch etwas anderes:
Was ist bei den Kurznachrichten eigentlich der Unterschied zwischen "Postausgang" und "gesendeten Nachrichten"?

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 10402Beitrag idemix »

Carsten hat geschrieben: Noch etwas anderes:
Was ist bei den Kurznachrichten eigentlich der Unterschied zwischen "Postausgang" und "gesendeten Nachrichten"?
Das kenne ich aus einem anderen Forum. Die Nachricht bleibt (zumindest dort) im Postausgang, bis sie gelesen wurde. Sobald der Empfänger sie gelesen hat, wird sie in die gesendeten Nachrichten verschoben.
Somit weiß man also Bescheid, ob die PN bereits gelesen wurde.

Gruß
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 10404Beitrag Carsten »

Hallo,
idemix hat geschrieben:Das kenne ich aus einem anderen Forum. Die Nachricht bleibt (zumindest dort) im Postausgang, bis sie gelesen wurde. Sobald der Empfänger sie gelesen hat, wird sie in die gesendeten Nachrichten verschoben.
Somit weiß man also Bescheid, ob die PN bereits gelesen wurde.
Falls das hier tatsächlich der Fall ist (was ein erster Test mit Kurznachrichten an mich selbst zu bestätigen scheint), dann möchte ich höflich darum bitten, daß diese Funktion abgeschaltet wird. Es geht absolut niemanden etwas an, ob jemand seine Post liest.

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Beitrag: # 10409Beitrag Maulaf »

Mit dem heutigen Tage habe ich das alte Forum auch physisch gelöscht. Damit habe ich die Weiterleitung vom alten Forumscript direkt in das neue Forum umgestellt.

Gruß, Marco
Hi Marco,
wenn ich jetzt versuche über Comedix ins Forum zu gelangen verachtfacht sich die Leiste die links immer zu sehen ist, ansonsten passiert nichts. Momentan muß ich meinen Zugang über Asterix around the world starten. Ist zwar auch eine täglich besuchte Seite, aber sinnvoll wäre es natürlich wenn es auch über deine Seite funktionieren würde. Mein Browser ist Firefox 1.0.7.,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10410Beitrag Comedix »

Maulaf hat geschrieben:wenn ich jetzt versuche über Comedix ins Forum zu gelangen verachtfacht sich die Leiste die links immer zu sehen ist, ansonsten passiert nichts.
Auch mit Firefox 1.0.4., den ich gerade hier benutze, funktioniert alles tadellos. Ich befürchte, dass ich dir nicht weiterhelfen kann :(

Kannst du irgendwo erkennen, welcher Link angezeigt wird? Mit http://www.comedix.de/forum/index.html (das Frameset mit Navigation, das entspricht auch der Verlinkung über die Comedix-Navigation) sollte es ebenso funktionieren wie mit http://www.comedix.de/forum/index.php (das Forum ohne Comedix-Navigation). Kannst du versuchen deinen Browsercache mal zu löschen? Womöglich wird ein altes Frameset geladen.

@all: Sind auch bei anderen ähnliche Probleme aufgetreten?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Beitrag: # 10411Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben: Kannst du versuchen deinen Browsercache mal zu löschen? Womöglich wird ein altes Frameset geladen.

Gruß, Marco
Hi Marco,
das wars, jetzt funktioniert alles normal,
viele Grüße
Gregor
Antworten