Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10414Beitrag Michael_S. »

Hallo Carsten,
Carsten hat geschrieben:Das alte Forum unterschied zwischen gelesen/ungelesen, egal wie alt/neu die Beiträge tatsächlich waren. Das neue System betrachtet nur das, was seit dem letzten Besuch tatsächlich neu dazugekommen ist.
Ja, genau so funktioniert es. Die Standard-Sessionlänge ist eine Stunde, d.h., wenn man nach einer Stunde wiederkommt nimmt das Forum an, dass es ein neuer Besuch ist. Das kann man aber ändern.
Carsten hat geschrieben:Auch wenn es nicht immer richtig funktionierte, fand ich das alte System eindeutig besser. Ich komme häufig mal schnell rein ins Forum, um zu schauen, was sich in einem bestimmten Thread getan hat, während mir für die anderen neuen Beiträge die Zeit fehlt. Im alten Forum wurden diese ungelesenen Beiträge auch beim nächsten Besuch noch entsprechend markiert, während das neue Forum mir nun sagt, daß nichts neues da wäre.
Ich merke schon, wir werden bei Foren nie einer Meinung sein. ;-) Ich fand diese komischen, nicht wirklich funktionierenden "neu"-Markierungen im alten Forum nämlich einfach nur ärgerlich. Da wurden Beiträge als "neu" angezeigt, die gar nicht neu waren. Und wenn an einem Thread so eine Markierung dran war, musste man immernoch selber suchen, ab wo die neuen Beiträge in dem Thread losgehen.
Jetzt klickt man enfach auf das Icon und das Forum springt direkt zum ersten neuen Beitrag in dem Thread.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10415Beitrag Comedix »

Michael_S. hat geschrieben:Jetzt klickt man enfach auf das Icon und das Forum springt direkt zum ersten neuen Beitrag in dem Thread.
... die übrigens auch mit einer kleinen orangefarbenen Grafik neben dem Wort "Verfasst" gekennzeichnet sind ...
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Jorglix

Beitrag: # 10417Beitrag Jorglix »

Hallo

Seit gestern funktioniert das Forum nicht, wenn ich es mit Firefox öffnen will!! Warum?????? :?

Ciao, Julian 8)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10418Beitrag Comedix »

Jorglix hat geschrieben:Seit gestern funktioniert das Forum nicht, wenn ich es mit Firefox öffnen will!! Warum?????? :?
Welchen Link verwendest du? Bitte lösche den Browsercache und versuche es noch einmal.

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 10419Beitrag Carsten »

Hallo Michael,

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluß, daß eine gelesen/ungelesen-Markierung nicht nur die bessere Variante, sondern auch die einzig richtige Variante ist.

Normalerweise übernimmt der Browser durch unterschiedliche Einfärbung von Links die Markierung, ob etwas gelesen wurde oder nicht. In einem Board kann dieses System des als "gelesen"-Markierens nicht mehr funktionieren, da der Browser nicht mehr unterscheiden kann, ob man einen Thread gelesen hat, als nur ein Posting oder als 15 Postings darin enthalten waren. Daher *muß* nun das Board selbst dafür sorgen, daß Threads als gelesen/ungelesen markiert werden. Das alte Forum hat dies gemacht, (wenn auch nicht ganz zuverlässig, was aber nicht als Kriterium für die Bewertung des Systems an sich herhalten darf).
Michael_S. hat geschrieben:Da wurden Beiträge als "neu" angezeigt, die gar nicht neu waren.
Zwar nicht neu, aber ungelesen. Und *das* ist für mich die wichtige Information. Und wenn man sich daran stört, daß die Markierung als "neu" nicht zutrefend ist, dann muß man eben eine Grafik mit der Aufschrift "ungelesen" nehmen ... ;-)

Wenn es für jemanden wichtig ist, zu erfahren, ob seit dem letzten Besuch etwas neues dazugekommen ist, dann spricht ja nichts dagegen, dieses System auch einzubauen, womöglich noch mit der Auswahlmöglichkeit für die User über eine Profileinstellung, ob man beide System verwenden will, oder nur eines von beiden. Jedoch darf das gelesen/ungelesen-System nicht generell für die ausschließliche Verwendung des alt/neu-Systems geopfert werden.

Wenn Du eine Internetseite besuchst oder Dein Mailprogramm aufrufst, dann werden Links oder E-Mails, die Du aufrufst, als "gelesen" markiert. Und auch beim nächsten Besuch hat sich nichts geändert. Links, die vorher noch nicht besucht wurden, werden nach wie vor als ungelesen markiert, E-Mails, die noch nicht gelesen wurden, werden nach wie vor als ungelesen markiert. Es gehört also meiner Ansicht nach zu den Grundprinzipien des Internets, eine Unterscheidung zwischen gelesen und ungelesen zu machen. Das Markierungssystem des neuen Forums macht dieses Prinzip kaputt. Das ist so, als wenn die Links einer Internetseite bei einem Besuch einen Tag später wieder alle dieselbe Linkfärbung hätten oder beim nächsten Aufruf des E-Mail-Programms alle E-Mails als gelesen markiert wären.
Michael_S. hat geschrieben:Und wenn an einem Thread so eine Markierung dran war, musste man immernoch selber suchen, ab wo die neuen Beiträge in dem Thread losgehen.
Das wiederum ist ausschließlich ein Implementierungfrage. Wenn der Programmierer des alten Forums es gewollt hätte/daran gedacht hätte, dann hätte er auch einen Link zum Springen zu den letzten neuen Beiträgen einbauen können. Das kann also ebenfalls nicht als Argument zur Beurteilung des Markierungsystems an sich herhalten.

Viele Grüße
Carsten
Jorglix

Beitrag: # 10421Beitrag Jorglix »

Comedix hat geschrieben:
Jorglix hat geschrieben:Seit gestern funktioniert das Forum nicht, wenn ich es mit Firefox öffnen will!! Warum?????? :?
Welchen Link verwendest du? Bitte lösche den Browsercache und versuche es noch einmal.

Marco
Hallo Marco

Leider habe ich keinen blassen Schimmer wie ich das Browsercache lösche?? :?

Naja, jedenfalls ist es so, dass ich auf comedix.de gehe und Forum anklicke, dann erscheint nicht das Forum, sondern eine Seite auf der der Balken links über dem Fenster verteilt ist :???:

Danke, Julian
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 10423Beitrag idemix »

Jorglix hat geschrieben: Leider habe ich keinen blassen Schimmer wie ich das Browsercache lösche?? :
Hallo Landsmann :cool:

Gehe im Firefox auf (ich habe es in englisch eingestellt) Tools ---> Options. Dort kannst du (ganz unten) das Cache löschen!

Gruß aus dem Überetsch! :D
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Jorglix

Beitrag: # 10424Beitrag Jorglix »

idemix hat geschrieben:
Jorglix hat geschrieben: Leider habe ich keinen blassen Schimmer wie ich das Browsercache lösche?? :
Hallo Landsmann :cool:

Gehe im Firefox auf (ich habe es in englisch eingestellt) Tools ---> Options. Dort kannst du (ganz unten) das Cache löschen!

Gruß aus dem Überetsch! :D
Danke Landsmann,:cervisia:
Ich habe jetzt das Cache gelöscht und es funktioniert wieder :grin:
DANKE!!!!

Ciao, Julian :cool:
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 10425Beitrag Lupus »

Hallo,

falls noch jemand das Problem hat: Mit Strg+F5 müsste man es auch beheben können.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 10428Beitrag Erik »

Hallo,
Carsten hat geschrieben:
idemix hat geschrieben:Das kenne ich aus einem anderen Forum. Die Nachricht bleibt (zumindest dort) im Postausgang, bis sie gelesen wurde. Sobald der Empfänger sie gelesen hat, wird sie in die gesendeten Nachrichten verschoben.
Somit weiß man also Bescheid, ob die PN bereits gelesen wurde.
Falls das hier tatsächlich der Fall ist (was ein erster Test mit Kurznachrichten an mich selbst zu bestätigen scheint), dann möchte ich höflich darum bitten, daß diese Funktion abgeschaltet wird. Es geht absolut niemanden etwas an, ob jemand seine Post liest.
dann gehörst Du wohl auch zu den Leuten, die ihre Forum-Anwesenheit mit dieser "tollen" neuen "Verstecken"-Funktion geheinhalten, was? ;-)

Nein, aber im Ernst, ich fände es sehr nützlich, sehen zu können, ob, wenn ich ewinem Mitglied eine - natürlich wie immer essentiell wichtige ;-) - PN geschickt habe, diese zumindest einmal aufgerufen wurde. Ganz konkret befinde ich mich z.B. seit über einer Woche im Zweifel, ob Ostbelgix, dem ich eine PN geschickt hatte, auf die er nie geantwortet hat, diese zwar zur Kenntnis genommen, aber absichtlich ignoriert hat bzw. nicht antworten will oder ob er einfach sein PN-Postfach lange nicht geleert hat oder die PN aus technischen Gründen ihr Ziel nicht erreicht hat (was es zumindest bei eMails ja gibt). Wenn ich nun zumindest sehen könnte, ob die Nachricht einmal aufgerufen wurde, wüßte ich, ob es sinnvoll und angemessen ist, nochmals zu schreiben, oder ob ich es dabei bewenden lasse.

Dennoch sehe ich natürlich die Indiskretion, die dieser Funktion innewohnt. Auch wenn ich es eigentlich nicht verstehen kann, daß es Dich so stört, wenn man sieht, ob Du Deine PN gelesen hast oder nicht, ist dieses Sichgestörtfühlen doch Dein gutes Recht und man sollte das respektieren. Insofern würde ich nicht für ein Abschaltung, sondern eine Funktion im Profil plädieren, mit der man einstellen kann, ob man anderen Mitgliedern die Information über den Abrufstatus der eigenen PN - freiwillig - zukommen lassen will, oder nicht. In letzterem Falle können solche Nachrichten dann direkt in die gesendeten Nachrichten verschoben werden.

Ob das allerdings technisch mit vertretbarem Aufwand zu machen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber Ihr Computerexperten könnt doch schließlich hexen, oder?
Carsten hat geschrieben:Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluß, daß eine gelesen/ungelesen-Markierung nicht nur die bessere Variante, sondern auch die einzig richtige Variante ist.
Naja, ob es eine einzig richtige Variante gibt, ist doch sehr fraglich. Immerhin hängen die Vorlieben doch offenbar stark vom persönlichen Surfverhalten ab. Deine Argumentation ist zwar ansonsten recht schlüssig, schließt jedoch nicht aus, daß anderen Mitgliedern die jetztige Funktionalität lieber ist. Damit wäre aber das "einzig richtige" schon relativiert...

Jedenfalls aber kann ich Dir insoweit zustimmen, als daß auch mir eine Markierung nach gelesen/ungelesen bedeutend angenehmer ist bzw. war, als dies mit der jetzigen neu/nicht mehr neu Markierung der Fall ist, da auch ich zuweilen im Forum vorbeischaue, ohne gleich alle neuen Nachrichten zu lesen. Das passiert insbesondere dann, wenn ich mal wieder an einem kleinen Modem hänge und jede Seite zu laden mehr oder weniger viel Zeit kostet.

Dennoch muß ich auch Michael - und damit genauso Marco, der das zuvor schon ganz ähnlich schireb - Recht geben, daß die entsprechende Funktionalität im alten Forum aufgrund ihrere extremen Unzuverlässigkeit nicht zufriedenstellend war. Zum einen wurden häufig (schätzungsweise ca. in 1/4 bis 1/5 der Fälle) Threads mit neuen Beiträgen nicht entsprechend markiert. Zum anderen wurden nach einer gewissen Zeit - ca. 1 Monat - alle seit längerem nicht aufgerufenen Threads als ungelesen markiert. Das war schon sehr störend.

Insofern denke ich, daß man sich mit etwas (Um-)gewöhnung wohl auch an die neue, zugegebenermaßen auch für mich an sich deutlich unvorteilhaftere, Markierungsmethode gewöhnen können wird, wenn diese dafür zuverlässig läuft (was Marco ja bereits bestätigt hat).

Noch ein weiterer Punkt:

Was ist eigentlich mit den Smilies los? Nun sind seit einigen Tagen zwar eine ganze Menge z.T. sogar recht lustige Smilies dazugekommen, jedoch fehlen zum einen noch immer die zugesagten, sehr schönen, Smilies aus dem alten Forum. Zum anderen hat sich die Reihenfolge geändert. Der von mir häufig verwendete (wenn jetzt auch häßlichere) Zwinker-Smilie ist nicht mehr in der Auswahl der 20 schnell anwählbaren Standard-Smilies. - Dieser ist aber immens wichtig, da man nur mit ihm sinnvoll markieren kann, daß man eine Aussage nicht todernst, eventuell sogar ironisch meint, was eventuell - wenn es verkannt wird - zu Mißverständnissen führen kann. Insofern würde ich gerade diesen Grinsemann wieder in die Schnellauswahl eingestellt haben wollen.

Gruß
Erik

PS: Ach ja, Carsten, "mein" Forum sieht unter Opera jetzt genauso aus, wie in Deinem Screenshot. Eine wirkliche optische Verbesserung. Aber mal schauen, wie lange es funktioniert. Besten Dank nochmal jedenfalls.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 10432Beitrag Carsten »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Nein, aber im Ernst, ich fände es sehr nützlich, sehen zu können, ob, wenn ich ewinem Mitglied eine - natürlich wie immer essentiell wichtige - PN geschickt habe, diese zumindest einmal aufgerufen wurde.
Ich weiß nicht, wie's Euch geht, aber ich habe bereits Kurznachrichtenspam erhalten (auch mal hier vor einiger Zeit). Und bei den Kurznachrichten würde ich es ich es gerne genauso handhaben wie mit E-Mails: Der Gegenüber sollte nichts davon mitbekommen, ob man sich damit beschäftigt hat. Aber auch ansonsten haftet dieser Funktion der Eindruck einer Schnüffel-Funktion an. Außerhalb des Internets steckt ja auch kein Sensor in den Briefumschlägen, der ein Signal an den Absender sendet, wenn der Umschlag geöffnet wurde ...
Erik hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluß, daß eine gelesen/ungelesen-Markierung nicht nur die bessere Variante, sondern auch die einzig richtige Variante ist.
Naja, ob es eine einzig richtige Variante gibt, ist doch sehr fraglich. Immerhin hängen die Vorlieben doch offenbar stark vom persönlichen Surfverhalten ab. Deine Argumentation ist zwar ansonsten recht schlüssig, schließt jedoch nicht aus, daß anderen Mitgliedern die jetztige Funktionalität lieber ist. Damit wäre aber das "einzig richtige" schon relativiert...
Den Satz hatte ich geschrieben, als ich noch nicht recht wußte was ich im folgenden noch schreiben werde ... ;-)
... und hatte ihn im folgenden dann ja auch bereits relativiert.

Oder um es zusammenzufassen: eine gelesen/ungelesen-Markierung ist Pflicht, eine alt/neu-Markierung ist Kür.
Erik hat geschrieben:Dennoch muß ich auch Michael - und damit genauso Marco, der das zuvor schon ganz ähnlich schireb - Recht geben, daß die entsprechende Funktionalität im alten Forum aufgrund ihrere extremen Unzuverlässigkeit nicht zufriedenstellend war.
Das ist ja auch unbestritten und war ein eindeutiges Manko des alten Forums. Es rechtfertigt aber nicht, dies als Argument für die Ablehnung des gelesen/ungelesen-Systems anzuführen.

Zu den Smilies:
Also die Standardsmilies bekommt man ohne Mausklick doch sehr viel schneller hin ... ;-)

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10433Beitrag Michael_S. »

Hallo Carsten,

einmal noch zu dem Thema, dann wird auch das wohl noch eine Grundsatzdiskussion. ;-)
Carsten hat geschrieben:
Michael_S. hat geschrieben:Da wurden Beiträge als "neu" angezeigt, die gar nicht neu waren.
Zwar nicht neu, aber ungelesen. Und *das* ist für mich die wichtige Information.
Um die Beschriftung geht es nicht. Es passierte im alten Forum häufig, dass in einem länger nicht mehr benutzten Board alle Threads markiert wurden. Was defnitiv falsch war, denn diese hatte ich alle gelesen.
Carsten hat geschrieben:Wenn Du eine Internetseite besuchst oder Dein Mailprogramm aufrufst, dann werden Links oder E-Mails, die Du aufrufst, als "gelesen" markiert. Und auch beim nächsten Besuch hat sich nichts geändert. Links, die vorher noch nicht besucht wurden, werden nach wie vor als ungelesen markiert, E-Mails, die noch nicht gelesen wurden, werden nach wie vor als ungelesen markiert. Es gehört also meiner Ansicht nach zu den Grundprinzipien des Internets, eine Unterscheidung zwischen gelesen und ungelesen zu machen. Das Markierungssystem des neuen Forums macht dieses Prinzip kaputt. Das ist so, als wenn die Links einer Internetseite bei einem Besuch einen Tag später wieder alle dieselbe Linkfärbung hätten oder beim nächsten Aufruf des E-Mail-Programms alle E-Mails als gelesen markiert wären.
Das ist grundsätzlich richtig, aber bereits bei den Links sieht man, dass es auch anderorts nicht klappt. Ein Link wird nur dann als "gelesen" eingefärbt, wenn mein Browser das noch weiß, den entsprechenden vergangenen Aufruf des Links also noch gespeichert hat. Hat er das nicht mehr, erscheint auch ein benutzter Link als unbenutzt.

Das Problem der Markierung ist grundsätzlich eines des Speicherplatzes. Es ist nur in der Theorie möglich, server- oder clientseitig ALLE Lesevorgänge zu speichern. Praktisch führt dies zu einer nicht mehr handhabbaren Datenflut.
Das alte Forum führte die Speicherung serverseitig durch und löste das Problem dadurch, dass es die Liste der "gelesen"-Markierungen begrenzte. War die Grenze erreicht, wurde für jeden als "gelesen" gespeicherten Thread ein alter aus der Liste geworfen und trug fortan wieder die "ungelesen"-Markierung.
Das neue Forum nutzt ein zweistufiges System. Alle Beiträge, die Du beim letzten Login schon gesehen hast, gelten als gelesen. Für alle danach gekommenen existiert eine Liste.
Richtig ist einerseits, dass man nicht annehmen darf, das ein Nutzer bei einem Besuch alle Beiträge ließt. Andererseits wage ich die These, dass einen Benutzer, der einen Beitrag als "neu" angezeigt bekommt und diesen über einen gewissen Zeitraum X nicht ließt, sich für diesen Beitrag nicht interessiert. Wenn man nun dieses X geschickt wählt, führt das dazu, dass man auch mal ein paar Stunden aus dem Forum weg bleiben kann, ohne die "neu"-Markierung zu verlieren und andererseits Beiträge, die man bewusst ignoriert hat, diese Markierung später von selber verlieren. Setzt man X extrem hoch (in der Größenordnung von mehreren Tagen), hat man den Effekt, dass nur tatsächlich gelesene Beiträge als gelesen gelten. Das Problem ist dann wieder die Länge der entsprechenden Liste.

Sicherlich ist es letztlich eine Abwägung zwischen dem technisch Korrekten und dem praktisch Ausreichenden. Ich habe mit letzterem nur gute Erfahrungen gemacht (X liegt da übrigens bei 5 Stunden und das Forum um das es da geht produziert ein Vielfaches der Beiträge hier).

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 10476Beitrag Erik »

Hallo,

zunächst einmal: Juhuu! Die alten Smilies sind zurück! Gefolgt von einem: Buhuu! Ausgerechnet der Zwinker-Smilie, auf den es mir besonders ankam, wurde ausgelassen. Den einen möchte ich noch haben.

Zudem ist die Liste der Schnellauswahl-Smilies noch gewöhnungsbedürftiger, als bei meinem letzten Beitrag hierzu. Jetzt sind 2 Fragezeichen-Smilies, 2 Lach-Smilies etc. enthalten. Andere gebräuchliche Smilies fehlen aber. Diese Zusammenstellung sollte unbedingt nocheinmal optimiert werden.

Zum Thema Smilies noch eine letzte Bemerkung: Es ist schon bezeichnend, ausgerechnet welcher Smilie den Namen "comedix" trägt!

Aber noch zu einem ganz anderen Problem:

Leider werden früher, noch im alten Forum, gepostete Links nicht mehr auto-erkannt, so daß diese nicht mehr als Links funktionieren. Verlinkungen zu anderen Forum-Beiträgen sind nunmehr zudem verwaist. Letzteres ist letztlich klar und muß wohl in die Kategorie "Wo gehobelt wird, da fallen Späne" fallen. Ersteres ist aber schon etwas ärgerlich. Dennoch wird man sich wohl damit abfinden müssen.

Woran Ihr aber evtl. noch etwas ändern könnt, ist die Auto-Erkennung von neuen Links. Die funktionierte im alten Forum deutlich besser. Wenn hinter einem Link jetzt nämlich direkt ein Satzzeichen steht, meistens ein Komma oder Punkt, dann denkt das Forum, dieses gehöre zum Link, mit der Folge, daß die Zeile, die als Link ausgegeben ist, nicht funktioniert. Das alte Forum war in der Lage, am Ende stehende Satzzeichen zu ignorieren. Das sollte doch hier auch möglich sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10481Beitrag Comedix »

Carsten hat geschrieben:[...]Und bei den Kurznachrichten würde ich es ich es gerne genauso handhaben wie mit E-Mails: Der Gegenüber sollte nichts davon mitbekommen, ob man sich damit beschäftigt hat.
Leider bietet die Standard-Administration nicht die Möglichkeit diese Funktion optional an- oder abschalten zu können. Möglich, dass es hierzu eine Modifikation gibt, die ich einbauen kann - ich werde mich bei Gelegenheit danach umsehen.
Erik hat geschrieben:Ausgerechnet der Zwinker-Smilie, auf den es mir besonders ankam, wurde ausgelassen. Den einen möchte ich noch haben.
Ich habe jetzt einen eingefügt, war es der? Auf die Anzeige welche Smilies auf der ersten oder den folgenden Seiten ("weitere Smilies ansehen") angezeigt werden habe ich nur indirekten Einfluss. Es werden nämlich einfach die ersten 20 genommen und auf der ersten Übersicht präsentiert. Offen gesagt, habe ich höhere Prioritäten bei Comedix als die Smilies nun so umsortieren, damit die am häufigsten benutzten sich auf der ersten Darstellung befinden. Die Kurzzeichen für Smilies funktionieren immer, die wird man sich einprägen müssen. :comedix:

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Magnix

Beitrag: # 10482Beitrag Magnix »

idemix hat geschrieben:
Gute_Mine hat geschrieben:(Schade, kein Kusssmiley mehr da) :-* :wink:
Dafür gibt es jetzt Gutemine selbst! :gutemine:
Es gibt den Kusssmiley noch! Ich habe ihn unter "Weitere Smileys ansehen" gefunden! Er istder Letzte in der Liste!

Aber auch nochmal zu den Kurznachrichten: Ich finde es bloed, dass die Kurznachrichten auf zwei Seiten verteilt werden. Fryher wurden alle Kurznachrichten auf ekiner Seite angezeigt. Und schade ist es auch, dass ichjetzt jede Kurznachricht einzeln oeffnen muss, fryher wurde der inhalt gleich weiter unten angezeigt. Schade! :(

Und zu den Smileys. Ich finde die neuen Smleys toll. Wieso heisst aber der "Normal"-Smiley, der zum ultra-boesen mutiert, eigentlich Comedix???

Viele Gruesse
Magnix
Antworten