Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Magnix

Beitrag: # 10744Beitrag Magnix »

Hallo!

Wo ist denn diese Umfrage?
Und wieso steht bei mir: "Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen."
Ich bin doch registriert, oder?

Viele grüße
Magnix
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10745Beitrag Comedix »

In diesem Forum könntest du noch an keinen Umfragen teilnehmen, was aber auch nicht wirklich wichtig ist, da es hier noch keine Umfragen gibt. Die Umfrage um die es hier geht befindet sich im Forum "Infos vom Admin".
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 11008Beitrag Erik »

Hallo,
Michael_S. hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Die Frage ist nur, warum es bei uns nicht geschieht, während es bei Michael offensichtlich funktioniert ...
Naja, so einfach ist es nicht. Wie ich unterdessen festgestellt habe, wird die Titelzeile manchmal korrekt ge"Re"t, manchmal auch nicht. Für diesen Beitrag z.B. mußte ich die Zeile manuell hineinkopieren. Wenn ich auf "Post reply" bei der letzten (deutschen) Quizfrage klicke, steht die Titelzeile schon korrekt drin. Wann es also bei wem funktionuckelt und wann bei wem nicht, scheint noch etwas komplizierter zu sein...
/edit: Es macht einen Unterschied, ob man auf "post reply" klickt oder "quote". Abhilfe ist aber in Sicht. :wink:
Um noch einmal darauf zurückzukommen. Das Problem mit der Voreintragung der Titelzeile besteht noch immer. Mal funktioniert es korrekt, mal steht nur der ursprüngliche Titel, ohne "Re:", in der Zeile und mal steht dort einfach gar nichts.

Die bereits am 3.4.2006 angekündigte Abhilfe konnte ich noch nicht feststellen. Ist damit noch zu rechnen?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 11024Beitrag Michael_S. »

Hallo Erik,

es ist nach wie vor so, dass man mit dem "quote"-Button die korrekte Zeile mit "Re: ..." im Betreff erhält.

Klickt man auf "post reply", so bleibt die Zeile zunächst leer. Füllt man sie dann nicht manuell aus, wird sie beim Absenden (nicht bei der Vorschau) des Postings automatisch ebenfalls mit "Re: ..." gefüllt. (Wobei dort seit geraumer Zeit immer nur ein Doppelpunkt ohne "Re" steht, weil Marco die Eintragung der zugehörigen Sprachvariable offenbar immer wieder vergsisst. :-D )

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 11030Beitrag Erik »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:es ist nach wie vor so, dass man mit dem "quote"-Button die korrekte Zeile mit "Re: ..." im Betreff erhält.
nein, das kann ich nicht bestätigen. In diesem Moment ist die Betreff-Zeile leer, trotz Benutzung des "quote"-Buttons.
Michael_S. hat geschrieben:(Wobei dort seit geraumer Zeit immer nur ein Doppelpunkt ohne "Re" steht, weil Marco die Eintragung der zugehörigen Sprachvariable offenbar immer wieder vergsisst. :-D )
Wie auch immer, meine Frage richtete sich ja auf die Abhilfe. Wird es welche geben oder bleibt nun doch alles, wie es ist?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 11047Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Wie auch immer, meine Frage richtete sich ja auf die Abhilfe. Wird es welche geben oder bleibt nun doch alles, wie es ist?
Ich habe nun eine Änderung vorgenommen, damit, wenn man den Titel nicht ausfüllt, dem dann automatisch ausgefüllten Titel aus dem vorherigen Beitrag ein "Antwort:" vorangestellt wird. So richtig glücklich bin ich damit jedoch nicht, denn nun steht dort "Titel: Antwort: Fragen und Antworten zum neuen Forum". Vielleicht sollte ich das nicht eindeutschen, sondern wie bei den anderen Sprachen das "Re:" verwenden, das scheint mir geläufiger zu sein.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
LG

Antwort? Antw!

Beitrag: # 11055Beitrag LG »

Das Eindeutsche an sich ist ja nicht schlimm, aber wenn dann doch nicht "Antwort". Englisch schreibst du ja auch nicht "Reply:...", sondern "Re:". Also könntest du deutsch "Antw:" schreiben.
Manche Unternehmen, die so einen E-Mailserver haben, wo sie das einstellen können, schreiben auch "AW:"

Viele Grüße

LG
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 11430Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:wieso wurde mein Beitrag erneut eingestellt, obwohl ich den alten nur bearbeitet habe? Das ist doch ein Bug.
Einen Fehler dieser Art konnte ich noch nicht feststellen, ich werde das beobachten.
jetzt kann ich den Fehler, glaube ich, etwas genauer eingrenzen. Wenn man etwas zu schnell ist und sich etwas zu gut mit den Forum-Funktionen auszukennen glaubt, und statt auf "edit" auf das unmittelbar daneben liegende "quote" klickt (ich vermute,daß es das ist, sicher weiß ich es noch nicht), dann wird, wenn man eine Kleinigkeit ändert, der gesamte Beitrag mit der Änderung im Rahmen eines Zitates des neuen Beitrages neu eingestellt. - Soweit so gut, denn es ist ja ganz normal, daß, wenn man die falsche Funktion betätigt, etwas Ungewolltes passiert. Der eigentliche Bug ist nun, daß man, wenn man seinen eigenen Beitrag einmal zitiert hat, in dem gesamten Forumbereich seine eigenen Beiträge fortan nicht mehr löschen darf. Da mir ein solcher Fehler gerade gestern im Forum-Bereich "Foum Quiz" unterlaufen ist, steht in dem ganzen Bereich jetzt für mich: "Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen."
Es könnte sein, das habe ich nicht ausgetestet, daß dies immer passiert, wenn man sich selbst zitiert.

Zum einen sollte das - wenn meine obige Vermutung hinsichtlich der Ursache richtig ist - generell abgestellt werden, auch wenn bislang ich offenbar der einzige bin, der in diese Bärenfalle (mehrfach) getappt ist. Zum anderen könnte bitte ein Admin oder Patrick als Moderator meinen dortigen, gedoppelten Beitrag entfernen, damit ich wieder meine eigenen Beiträge im Quiz-Bereich löschen kann, falls das mal nötig wird.

Und noch ein Wort zur Antwort-Funktion in der Titelzeile. Das funktioniert jetzt zwar gut, aber ein "Re:" wäre angesichts der Internationalität des AsterIX-Forums wahrscheinlich doch besser, als ein ausschließlich deutsches "AW:", oder?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 11433Beitrag Lupus »

Hallo,

es ist wahrscheinlich generell so, dass man im Bereich Forum Quiz keine Beiträge löschen kann. Das ist bei mir auch so, ohne diese komplizierte Ursache, die du beschreibst.

Ob das geändert werden soll, muss man jetzt diskutieren. :-D

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 11434Beitrag Erik »

Hallo Wolf,
Lupus hat geschrieben:es ist wahrscheinlich generell so, dass man im Bereich Forum Quiz keine Beiträge löschen kann. Das ist bei mir auch so, ohne diese komplizierte Ursache, die du beschreibst.
selbst wenn man im Bereich "Forum Quiz" generell keine eigenen Beiträge löschen darf (was ich unsinnig fände), bleibt der von mir kompliziert beschriebene Fehler doch im Wesentlichen, wie er ist. Dies ist mir bereits in anderen Bereichen des deutschen und englischen Bereiches passiert. Wenn ein eigener Beitrag versehentlich zitiert wurde, kann ich zumindest weder den, noch den unmittelbar vorstehenden, zitierten Ausgangsbeitrag selbst löschen. Das ist nicht gut.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten