Neues von "Asterix et Extraterrestres"

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Neues von "Asterix et Extraterrestres"

Beitrag: # 10864Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

lang war es angekündigt, seit dem 3.5. ist es nun so weit: SETI@home liefert "SETI enhanced" an die User aus. Im Normalfall sollte jeder automatisch diese neu SETI-Version bekommen. Ihr müßt also nichts weiter tun ...

Damit Ihr Euch nicht wundert, hier die wichtigsten Änderungen:
  • Gegenüber dem alten SETI wurde die Empfindlichkeit vergrößert (und somit die Wahrscheinlichkeit, ET zu finden ... ;-)). Daraus resultiert in den meisten Fällen eine längere Bearbeitungszeit.
  • Die Bearbeitungszeiten sind nicht mehr konstant, sondern variieren je nach Art der Workunit. Daraus resultieren auch unterschiedliche Deadlines. Zum Teil sind die Deadlines kürzer als bisher, in der Regel aber länger.
  • Die Bestimmung der "Claimed Credits" basiert nicht mehr auf den Benchmarks des Boinc-Clients, sondern auf den tatsächlich durchgeführten Rechenoperationen. Da ein und dieselbe Workunit immer mit derselben Anzahl an Rechenoperationen durchgerechnet werden muß, werden nun alle vier User, die zusammen an einer Workunit rechnen, dieselben Credits anfordern - unabhängig davon, wie lange jeder einzelne gerechnet hat. (Für diese Art der Credit-Vergabe ist allerdings ein Boinc-Client ab 5.2.6 nötig, ältere Clients benutzen weiterhin das Benchmark-System und werden wahrscheinlich früher oder später blockiert.)
Auf der SETI@home-Seite gibt es eine kurze (englische) FAQ zum neuen SETI: http://setiathome.berkeley.edu/sah_enhanced.php

Marco, vielleicht lösen sich Deine Probleme mit der bisherigen SETI-Version jetzt ja in Luft auf. Hab' mal ein Blick darauf, ab wann Du mit der neuen Version arbeitest (im Karteireiter "Arbeit" des Boinc-Clients wird unter "Anwendung" dann nicht mehr "setiathome 4,18", sondern "setiathome_enhanced 5.12" stehen), und schau, ob die Probleme nach wie vor bestehen.

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues von "Asterix et Extraterrestres"

Beitrag: # 10880Beitrag Comedix »

Carsten hat geschrieben:Marco, vielleicht lösen sich Deine Probleme mit der bisherigen SETI-Version jetzt ja in Luft auf. Hab' mal ein Blick darauf, ab wann Du mit der neuen Version arbeitest (im Karteireiter "Arbeit" des Boinc-Clients wird unter "Anwendung" dann nicht mehr "setiathome 4,18", sondern "setiathome_enhanced 5.12" stehen), und schau, ob die Probleme nach wie vor bestehen.
Da bin ich ja mal gespannt. Auf dem einen Rechner im Büro wurde schon aktualisiert. Derzeit laufen beide problemlos.

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten