Comic TV!

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Ortwin

Comic TV!

Beitrag: # 11403Beitrag Ortwin »

Unsere Nullfolge ist fertig und voller Anfängerfehler... :roll: Schaut doch trotzdem mal rein:
http://www.youtube.com/watch?v=shaqeAdT88k
Ich habe gefilmt, geschnitten, animiert und konvertiert. :cool:
Kommentare sind willkommen, besonders technische Tipps können wir immer gebrauchen!
Nächste Woche wollen wir live vom Comic Salon in Erlangen berichten. Wenn das man gut geht... :shock:
kajix

Beitrag: # 11406Beitrag kajix »

Das gefällt mir! Weiter so.

Mfg. Kaj-Thorbjörn
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 11407Beitrag Comedix »

Ich bin ansonsten immer sehr sparsam mit Kommentaren. Die erste Folge von "Comic TV" ist auf jeden Fall eine der besten Nullfolgen, auch wenn du von Anfängerfehlern schreibst, sieht es schon sehr professionell aus.

Sehr gut gefallen hat mir der Schnitt und die Einblendungen von Comics und Künstlern, wenn von ihnen gesprochen wurde. Optimal war die Form, locker im Sessel und mit dem routinierten Griff in das Bücherregal bei den Vorstellungen, echt prima!

Das Interview mit dem Comichhändler hat mir auch sehr gut gefallen. Gar nicht träge und statisch sondern durch die Schnitte und die Ideen sehr lebendig.

Etwas irritiert war ich durch die Aufnahmen der Moderatorin, wenn sie nicht direkt in die Kamera gesprochen hat. Da wurde ich als Zuseher nicht mehr angesprochen sondern nur an mir vorbei - das hat mir nicht gefallen. Es spricht nichts dagegen, wenn sie mir immer "in die Augen" sieht. Die Moderation wird ja sehr aktiv durch Einblendungen und Schnitte zerteilt, da muss die indirekte Moderation nicht sein. Manchmal wurde während der Moderation vielleicht sogar etwas zu viel geschnitten - das könnte etwas ruhiger sein. Ich gehöre zur Zielgruppe der Älteren, da muss es nicht hektisch zugehen. ;-)

Ob die Moderatorin Ahnung von Comics hat weiß ich nicht, sie hat ihren Job auf jeden Fall sehr gut und professionell gemacht, auch wenn ich nach den ersten Sekunden Schlimmes befürchtet hatte - es fing ja ziemlich "flippig" an.

Der Ton müsste noch etwas ausgeglichener sein, zwischen der Moderation und den Außenaufnahmen gab es doch einen sehr deutlichen Unterschied in der Aufnahmequalität und Lautstärke. Technisch habe ich leider keine Ahnung wie man das ausgleichen kann.

Insgesamt war die Nullfolge von ComicTV professionell gemacht, sehr gut geschnitten und wirklich unterhaltsam. Ich habe sie mir bis zum Ende angesehen, auch wenn ich mit Mangas gar nichts anfangen kann.

Wenn du mal eine Sonderausgabe zum Thema "Asterix" machst, hast du einen Artikel und einen Link bei Comedix auf jeden Fall sicher.

Liebe Grüße,

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Luigi

Beitrag: # 11408Beitrag Luigi »

Hallo Ortwin,

gefällt mir insgesamt gut und ist durch den schönen Wechsel zwischen Moderation und Comicausschnitten vor allem auch sehr informativ.
Mit technischen Tipps kann ich nicht dienen, aber zwei kleine Dinge sind mir an der Kameraführung aufgefallen:

- Während der Moderation gab es offenbar drei Kameras, die Sprecherin blickte aber immer in die mittlere, also manchmal rechts und manchmal links am Zuschauer vorbei. Da könnte man einfach auf ein paar Schnitte verzichten.

- Beim Interview hat mir nicht gefallen, dass die Fragen, die an den Ladeninhaber gestellt wurden, in die Kamera gesprochen wurden und man den Mann nicht sah. Eine Frage, die an den Interviewpartner gerichtet ist, sollte man nicht in Richtung Zuschauer stellen, sonst fühlt dieser sich angesprochen (ich zumindest). Ich finde, dass man bei einem Interview zumindest den Gefragten immer sehen sollte, alles andere wirkt ein bisschen wie eine Abmoderation, also so, als sei das Interview schon vorbei.

Insgesamt ist der Film aber gut gelungen (siehe mein erster Absatz).

Luigi

Edit:
Sehe gerade, dass Marco schneller war. Zum Interview noch was: Schnitte im Interview finde ich auch ok, etwa ab und zu eine Großaufnahme des Ladenbesitzers. Ich bleibe aber dabei, dass es mir nicht gefällt, wenn eine Frage an den Inhaber in Richtung Zuschauer gestellt wird.
Ortwin

Beitrag: # 11411Beitrag Ortwin »

Mit den drei Kameras und dem in die Kamera gucken war das so eine Sache. Manchmal musste ich z.B. ein "äh" rausschneiden, das bedeutet aber auch gezwungenermaßen eine Kamerawechsel. Außerdem fehlt bei der ersten Rezension eine Kameraspur. Da werden wir uns in Zukunft sicher noch verbessern. ;) Dass immer in die selbe Kamera geguckt wird, stimmt übrigens nicht, manchmal wurde vielleicht sogar ein bisschen zu wild in der Gegend herumgeguckt.
Dass die Fragen nicht unbedingt dem Zuschauer gestellt werden sollten, stimmt sicher schon. In diesem Fall mussten wir sie nachfilmen, weil wir das Mikro-hin-und-her-geben verhindern wollten, der Ton von dem eingebauten Mikro der einen Kamera aber unbrauchbar war. In Zukunft werden wir das wohl wieder anders lösen, oder zummindest weniger Fragen in die Kamera stellen.
Der Ton ist wohl das größte Problem. Bei den Sitz-Aufnahmen ist das Mikro ja einen Meter entfernt. Ich habe die Lautstärke schon hochgeschraubt, aber da muss ich in Zukunft wohl noch mehr ändern, oder wir müssen das besser lösen.
Unsere Moderatorin hat übrigens jede Menge Ahnung von Comics, das war immerhin ihre Wohnung samt ihrem Comicregal im Bild. Mit allen Bänden Deutsche Comicforschung! ;)
Vielen Dank für die Anregungen und natürlich das Lob!
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 11413Beitrag Lupus »

Hallo,

mir hat es auch sehr gut gefallen! :) Steckt bestimmt eine Menge Arbeit drin ...

Gruß, Wolf
Philix

Beitrag: # 11414Beitrag Philix »

Ich find das Video auch Klasse :-D :-D :grin: :grin:
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Beitrag: # 11417Beitrag Maulaf »

Hi Ortwin,
das Video ist echt gut gemacht, passende Kommentare haben Marco und Luigi ja schon abgegeben. Schreib bitte, wenn weitere Folgen zu sehen sind, weiter so :cervisia:
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 11420Beitrag Erik »

Hallo,

dem allgemeinen Lob kann ich mich nur anschließen. Auch wenn ich mich für Comics, die nicht zumindest entfernt mit Asterix zu tun haben, im Allgemeinen eher weniger interessiere, habe auch ich mir die Folge bis zum Ende angesehen.

Wer steckt eigentlich hinter dem Projekt? Du schriebst von "Unsere Nullfolge", aber wer ist "uns"? Und in welchem Rahmen, mit welchem Ziel ist das Projekt geplant?

Ein wenig Hintergrundinfos wären schön.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Kikix

Beitrag: # 11423Beitrag Kikix »

Hab mir das ganze auch grad angeschaut und ich muss sagen: Echt cool!

Da ich selbst schon in ein paar solcher "Minifilme" mitgespielt habe, weis ich was das für eine enorme Arbeit ist.
Bitte schreib wenn es mehr Folgen gibt!

Greetz

Kikix (alias Kiki McCloud)
Ortwin

Beitrag: # 11424Beitrag Ortwin »

Erik hat geschrieben:Hallo,

dem allgemeinen Lob kann ich mich nur anschließen. Auch wenn ich mich für Comics, die nicht zumindest entfernt mit Asterix zu tun haben, im Allgemeinen eher weniger interessiere, habe auch ich mir die Folge bis zum Ende angesehen.

Wer steckt eigentlich hinter dem Projekt? Du schriebst von "Unsere Nullfolge", aber wer ist "uns"? Und in welchem Rahmen, mit welchem Ziel ist das Projekt geplant?

Ein wenig Hintergrundinfos wären schön.

Gruß
Erik
Wir sind der Hildesheimer Comic Stammtisch... Andreas Dierks hat das Ganze initiiert, er arbeitet unter anderem auch bei comic.de mit. Dann sind da noch unsere Moderatorin Röni und ich. Das wars mehr oder weniger schon. ;) Wir wollen jetzt alle paar Wochen eine Folge drehen, mal schaun, welcher Rhythmus da zu schaffen ist. Erstes Ziel ist aber die Live Berichterstattung aus Erlangen.
Gute_Mine

Beitrag: # 11439Beitrag Gute_Mine »

Hallo Ortwin,

das ist echt ganz toll, ich finde auch das Video ganz klasse, vor allem als sie in die falsche Kamera blickt, nur scherzartig gmeint, ok?

Viele liebe Grüße,
Gutemine :kiss:
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 11493Beitrag idemix »

Hallo,

jetzt hab ichs auch gesehen. Toll, weitermachen! :wink:
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 11516Beitrag idemix »

Hi Ortwin...

eine kleine "Kritik": Es fehlt zwischen den Beiträgen eine kurze Pause bzw. ein Übergang.

ansonsten: weiter so!

PS: bei Erlangen bekomme ich immer folgende Assoziationen: Kitzmann :cervisia: , Schlümpfe, JBO... :wink: Klammer zu
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Antworten