Wie setzt man hier Bilder Rein???

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Philix

Wie setzt man hier Bilder Rein???

Beitrag: # 11853Beitrag Philix »

HAllo ich mal ´ne Frage.
Wie setzt man hier Bilder rein???
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie setzt man hier Bilder Rein???

Beitrag: # 11854Beitrag Comedix »

Hallo,
Philix hat geschrieben:Wie setzt man hier Bilder rein???
Ganz oben unter dem Titel des Forums gibt es einen Menüpunkt mit dem Namen "FAQ" - dort werden schon sehr viele Fragen beantwortet - unter anderem wie das mit dem Einfügen von Bildern funktioniert.

Falls du dann noch Fragen hast, beantworte ich (und natürlich auch andere Mitglieder des Forums) sie natürlich gerne.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 11855Beitrag Erik »

Hallo,

habe mir gerade mal die Beschreibung in der FAQ durchgelesen. Da es unter "Darf ich Bilder einfügen?" nicht so deutlich steht, möchte ich an dieser Stelle sicherheitshalber nochmal 2 ältere Aussagen von Comedix zum Thema zitieren.
Comedix hat geschrieben:Wobei ich bemerken möchte, dass es ungerne gesehen wird, wenn Bilder von einem fremden Server in Foren eingebunden werden. Beiträge mit Bildern die nicht auf dem eigenen Server liegen werden, sofern es bemerkt wird, hier auch durch die Moderatoren korrigiert.
Comedix hat geschrieben:Grafiken von Comedix im Forum einzubinden ist übrigens überhaupt kein Problem, denn die Seiten von Comedix selbst, dort verwendete Grafiken und das Forum liegen auf dem gleichen Server.
Das war zwar noch zum alten Forum, dürte aber wohl auch jetzt noch in gleicher Weise gelten, denke ich. Wenn Du also die Bilder-Funktion ausprobieren möchtest, Philix, wäre es vielleicht besser, Du nähmest Grafiken von Comedix.de.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 11857Beitrag ichweißnix »

Comedix hat geschrieben:Wobei ich bemerken möchte, dass es ungerne gesehen wird, wenn Bilder von einem fremden Server in Foren eingebunden werden. Beiträge mit Bildern die nicht auf dem eigenen Server liegen werden, sofern es bemerkt wird, hier auch durch die Moderatoren korrigiert.


An dieser Stelle habe ich aus gegebenen Anlass einen zusätzliche Frage.
Bedeutet dies allgemein andere Server (weil dadurch z.B. zusätzlicher Traffic für andere ensteht?). Ich habe z.B. ein Bild auf einem Imagehoster verlinkt der dies explizit erlaubt. Ist dieses gestattet?

Gruß
ichweißnix
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 11859Beitrag Carsten »

Hallo,
ichweißnix hat geschrieben:An dieser Stelle habe ich aus gegebenen Anlass einen zusätzliche Frage.
Bedeutet dies allgemein andere Server (weil dadurch z.B. zusätzlicher Traffic für andere ensteht?). Ich habe z.B. ein Bild auf einem Imagehoster verlinkt der dies explizit erlaubt. Ist dieses gestattet?
Solange Du Bilder von Deiner eigenen Seite einbindest oder von einem Betreiber, der es ausdrücklich erlaubt, ist dies kein Problem.

Jedes Bild erzeugt Traffic, egal von wo aus es eingebunden wird. Und jeder Traffic verursacht Kosten. Solange Du selbst diese Kosten bezahlst, weil das Bild von Deiner eigenen Seite stammt, oder irgendein Imagehoster sagt, daß er diese Kosten übernimmt, ist alles in Ordnung. Wenn das Bild aber von einer wildfremden Seite eingebunden wird und daher auch eine wildfremde Person die Kosten dafür bezahlen muß, daß wildfremde Leute in einem wildfremden Forum seine Bilder eingebunden haben, dann ist das nicht mehr in Ordnung.

In der Regel sind die Traffickosten bis zu einer bestimmten Höhe durch einen Pauschalbetrag abgedeckt. Und jeder Webseitenbetreiber tut gut daran, seinen inklusiven Traffic so zu wählen, daß er ein bißchen Luft nach oben hat, um kurzfristige Traffic-Spitzen abzudecken. Aber wenn z. B. große Bilder von einem stark frequentierten Forum aus eingebunden werden, dann kann es schnell passieren, daß man sein Traffic-Kontingent überschreitet. Dann zahlt man für jedes Byte, das zusätzlich übertragen wird.

Manche Webseitenbetreiber gehen daher auch sehr rabiat gegen unerwünschte Fremdeinbindung vor. Das härteste, das ich jemals beobachtet habe, war das folgende: Ein Anbieter einer eBay-Auktion hatte ein Bild von einer fremden Seite direkt in seine Auktionsbeschreibung eingebunden. Der Betreiber dieser fremden Seite hat nun aber überprüft, ob seine Bilder auch von der korrekten Seite eingebunden werden (für die Experten: anhand des Referrers). Falls das nicht der Fall war, wurde anstatt des Bildes eines Handys ein Bild mit nicht jugendfreiem Inhalt ausgeliefert ...

Viele Grüße
Carsten
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 11860Beitrag ichweißnix »

Hallo Carsten,

dann hab ich dass richtig verstanden. Gut.
Die Story mit der Ebay-Auktion kenne ich auch. War ne gute Aktion gegen Bilderklau :). Geht nur leider nicht überall.
Thx
ichweißnix :)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 11866Beitrag Comedix »

ichweißnix hat geschrieben:Die Story mit der Ebay-Auktion kenne ich auch. War ne gute Aktion gegen Bilderklau :). Geht nur leider nicht überall.
Ja, leider. Ich hatte ähnliches vor, was aber aus technischen Gründen bei meinem Hoster offenbar nicht funktioniert. Zumindest habe ich es jetzt so eingerichtet, dass verlinkte Bilder aus meinen Image-Verzeichnissen als broken image auf fremden Servern angezeigt werden. So ist der Aha-Effekt zwar nicht so groß, das eigentliche Problem wird dabei elegant vermieden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 11870Beitrag Michael_S. »

Was allerdings längst nicht bei allen Nutzern klappt. Nämlich bei jenen nicht, die mit Firewall surfen, welche mit entsprechenden Einstellungen zur Privatsphäre die "Referrer"-Information unterdrückt.
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 11874Beitrag Carsten »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:Was allerdings längst nicht bei allen Nutzern klappt. Nämlich bei jenen nicht, die mit Firewall surfen, welche mit entsprechenden Einstellungen zur Privatsphäre die "Referrer"-Information unterdrückt.
Klar, aber so weit in die Details wollte ich nicht eindringen, um die Leute hier nicht noch mehr zu verwirren ... ;-) (Übrigens ist nicht einmal eine Firewall nötig, bei Firefox und Opera kann man auch direkt im Browser einstellen, ob der Referrer gesendet werden soll oder nicht.)

Aber Ziel solcher Aktionen ist ja auch nicht, daß alle Besucher dieser Seite, die Bilder von einem fremden Server einbindet, falsche oder gar keine Bilder sehen. Der Traffic-Klauer wird ja bereits bloßgestellt, wenn die Hälfte seiner Besucher falsche Bilder zu Gesicht bekommt.

Viele Grüße
Carsten
Antworten