Wo sind die aktiven Mitglieder?

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Wo sind die aktiven Mitglieder?

Beitrag: # 13168Beitrag Michael_S. »

Hallo,

als ich mir gerade den Zwischenstand der aktuellen Comedix-Umfrage angesehen habe, ist mir etwas aufgefallen: 43,9% bezeichnen sich dort als "aktives Mitglied" - das sind bei 157 Umfrageteilnehmern 69 Leute. Aber wo stecken die denn alle? Es kommt mir zumindest nicht so vor, als ob sich hier in den letzten Wochen fast 70 verschiedene Nutzer herumgetrieben und mindestens einen Beitrag geschrieben haben.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Wo sind die aktiven Mitglieder?

Beitrag: # 13169Beitrag Erik »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:43,9% bezeichnen sich dort als "aktives Mitglied" - das sind bei 157 Umfrageteilnehmern 69 Leute.
tja, entweder einige "Karteileichen" finden sich sehr aktiv, oder zumindest ein wirklich aktives Mitglied hat Spaß daran, mehrfach abzustimmen.

Interssant finde ich auch, daß immerhin 17 Leute angegeben haben, nicht zu wissen, was das Asterix-Forum ist. Gerade angesichts Marco's "Wegbeschreibung" in der Frage ist das doch auch schon ein wenig verwunderlich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13213Beitrag Michael_S. »

Hallo,

das finde ich gar nicht mal so verwunderlich, denn immerhin war diese Antwortmöglichkeit die deutlichste Alternative um darzustellen, dass man sich das Forum bisher nicht angesehen hatte.

Jetzt, wo das Endergebnis der Umfrage vorliegt, habe ich noch eine Vermutung für die große Zahl von angeblich aktiven Nutzern: möglicherweise halten sich viele regelmäßige Leser auch für aktiv, obwohl sie nichts schreiben. Die Zahl derer, die angegeben haben, sie würden nur Beiträge lesen ist nämlich äußerst gering. Meiner Erfahrung nach gibt es jedoch in einem Diskussionsforum normalerweise deutlich mehr passive Leser als aktive Schreiber.

MfG
Michael
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Wo sind die aktiven Mitglieder?

Beitrag: # 13214Beitrag idemix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:(...)oder zumindest ein wirklich aktives Mitglied hat Spaß daran, mehrfach abzustimmen.
das ist für mich die glaubwürdigste Vermutung.

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13215Beitrag Iwan »

Oder es sehen sich alle als aktiv, die sich registriert haben.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 13216Beitrag idemix »

Bei näherem betrachten habe ich meine Meinung geändert und halte nun Iwans These für am glaubwürdigsten. Es gab ja keine Antwortmöglichkeit: "bin registriert, schreibe aber nie/selten Beiträge"
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 13217Beitrag Erik »

Hallo,

man kann nichts ausschließen, denn man kann ja fast jede Formulierung auf verschiedene Weise verstehen. Gefragt war aber, ob das Asterix-Forum benutzt wird. Zudem gab es durchaus eine Antwort: Ja, ich lese regelmäßig Beiträge. In Abgrenzung zu Ja, ich bin aktives Mitglied sollte also eigentlich kar gewesen sein, daß "aktiv" in diesem Sinne mehr als bloßes Lesen sein muß.

Ich hatte beim Vorschlag der Frage in "Asterixgeplauder" absichtlich nicht auf die Registrierung abgestellt, denn die Registrierung ist aufgrund der vielen "Karteileichen" nicht aussagekräftig.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 13218Beitrag idemix »

Erik hat geschrieben: (...) sollte also eigentlich kar gewesen sein, daß "aktiv" in diesem Sinne mehr als bloßes Lesen sein muß.
Aus eigener Erfahrung mit Fragebögen weiß ich, dass selbst eindeutig erscheinende Fragen manchmal falsch verstanden werden. Deshalb macht man bei wissenschaftlichen Untersuchungen ja auch immer einen Pretest und feilt im Anschluss nochmal an den Fragen...
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13220Beitrag Iwan »

Heisst das, die Frage kommt von dir, Erik?

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 13222Beitrag Erik »

Hallo Iwan,

die Fragen stellt natürlich Marco. Aber ich hatte diese Frage vorgeschlagen. Siehe:
http://www.comedix.de/forum/viewtopic.php?t=1943

Die aktuelle Frage hatte übrigens Michael vorgeschlagen, wie Du dort ersehen kannst.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten