Eure Programmierung der Fernbedienung

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Eure Programmierung der Fernbedienung

Beitrag: # 14958Beitrag Comedix »

Hallo,

eine etwas ungewöhnliche Frage: Welche Sender sind auf welchen Tasten eurer Fernbedienung eingespeichert? Und nach welchen Kriterien habt ihr dies getan?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: # 14959Beitrag Aktuar »

Da ich das gerade wegen Einführung von Digital Kabel mache: Traditionell ARD 1, ZDF 2, dann in intuitiver Reihenfolge entsprechend Bezeichnung alle RTLs, SATs, sonstige Unterhaltungskanäle wie VOX etc., dann die Dritten, dann die Nachrichtensender und Infokanäle, die man ohnehin nur durchzappt.
Abba

Beitrag: # 14960Beitrag Abba »

Hallo
Also bei uns sind die Kanäle, die man oft braucht eher am Anfang und die,
die man nicht so oft braucht eher am Ende.
Gruß Abba :-D
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14961Beitrag Iwan »

ARD und ZDF als Erste, dann hab ich auch 3sat, ARTE und SuperRTL weit vorne, dann auch MDR und WDR. Irgendwo weit hinten abgeschlagen RTL und RTL2, weil ich die kaum schaue.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14964Beitrag Comedix »

Abba hat geschrieben:Also bei uns sind die Kanäle, die man oft braucht eher am Anfang und die, die man nicht so oft braucht eher am Ende.
Und welche braucht ihr öfter, welche weniger?

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Beitrag: # 14965Beitrag Maulaf »

Hi Marco,
bei mir siehts folgendermaßen aus:
Zuerst ARD, ZDF, dann RTL, SAT 1, Pro Sieben, Vox, RTL 2, Super RTL, Arte, verschiedene Regionalprogramme, dann Info-Kanäle, dann Sport und Musik. Der größte Teil war allerdings schon voreingestellt. Die restlichen 600 Programme sind nicht besonders geordnet, ist aber auch nicht unbedingt lohnenswert, was so über Satellit zu empfangen ist. Kabelfernsehen gibt es in unserem Ort nicht.
Weshalb interessiert dich so etwas eigentlich?
Viele Grüße
Gregor
Abba

Beitrag: # 14966Beitrag Abba »

Fernsehsendereinstellungen:
1 ARD
2 ZDF
3 SWR
4 SAT1
5 DSF
6 Eurosport
7 Pro 7
8 BR
9 RTL
10 VOX
11 Kabel
12 MTV
13 ntv
14 SF
15 3 SAT
16 WDR
17 RTL 2
18 Arte
19 Kika
20 ORF2
21 Phoenix
22 N24
23 Viva
24 SuperRTL
25 Regio TV
26 bwfamily
27 CNN
28 Arte
29 9 live
30 Das Vierte


Gruß Abba :-D
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14967Beitrag Comedix »

Maulaf hat geschrieben:Weshalb interessiert dich so etwas eigentlich?
Aus keinem besonderen Grund. Ich habe heute morgen zwei Sender eingestellt und dabei überlegt, ob man wohl automatisch ARD und ZDF auf 1 / 2, die dritten Programme auf 3 und Pro7 auf die 7 legt oder ob ich das nur so mache.

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: # 14968Beitrag Aktuar »

Für Leute mit schlechtem Gedächtnis sind Eselsbrücken hilfreich, damit man wenigstens in der Gegend landet. Dabei natürlich die am häufigsten verwendeten Programme unter den einstelligen.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14969Beitrag Iwan »

Es gibt ja ein paar Sender, die auf einen bestimmten Platz wollen / sollen. Zum Beispiel das Erste, Zweite, Dritte, oder Pro7 auf die 7, und ARTE macht doch immer Werbung, dass man die auf Kanal 8 nehmen soll, wieso auch immer

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Fixwienix

Beitrag: # 14970Beitrag Fixwienix »

1 ARD
2 ZDF
3 Sat1
4 RTL
5 RTL2
6 Super RTL
7 PRO7
8 Kabel1
9 3Sat
10 VOX
11 WDR
12 SWR
13 NDR
14 RBB
15 MDR
16 HESSEN
17 SR
18 BR
19 BR alpha
20 DSF
21 EuroSport
22 KIKA
dann folgen die Kultursender von ARD&ZDF, Nachrichten- und Musiksender Das Vierte...

ARD und ZDF sind auf 1 und 2 gesetzt, als dann vor Jahren die Flut der Drittenprogramme kam, wollte ich sie alle angefangen bei 11 (warum auch immer) zusammen haben, Pro7 passte auf die 7, Kabel1 sollte direkt nach Pro7 und zwischen ZDF und Pro7 passten Sat1 und die drei RTLSender. Die Sportkanäle sind eigentlich zu weit hinten...
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 14992Beitrag idemix »

Hallo,

naja, meine "normale" TV-Programmierung wird euch kaum genauer interessieren (RAI 1, RAI2, RAI3, ORF 1, ORF 2, ZDF, Italia 1, Rete 4, Canale 5, ... etc..)

Deshalb, soweit ich mich erinnere (bin nicht daheim) die Programmierung im Sat-Receiver (Astra):
ARD, ZDF, SAT 1, RTL, RTL2, SUPER RTL, PRO7, Bayrischer Rundfunk, KABEL1, 3SAT, ARTE, VOX, PHÖNIX, EUROSPORT, DSF, VIVA, VIVA2, MTV, MTV2, verschiedene Nachrichtenkanäle, u.a. auch CNN und NBC, dann die ganzen ARD-und ZDF-Zusatz-Programme (Festival, etc.), KIKA, dann die Regionalen wie WDR, MDR, Hessen, SWR, dann das Vierte... dazwischen noch die, die mir jetzg gerade nicht einfallen... :roll: und dann schließlich französische, spanische usw. Programme die ich aber mangels Sprachkenntnisse nie schaue und sogar Al Djasira (oder wie man das schreibt....) und dann verschiedenste Shoppingkanäle und sonstige unnütze (Bahn TV, Bibel TV etc, verschiedenste Flirt- und Quizsender...) Programme, aber soweit zappe ich eigentlich nie...

Gruß Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Beitrag: # 15000Beitrag Patrick »

Hallo,

also bei uns macht das der Fernseh automatisch, was den in etwa so aussieht:

1 ARD
2 ZDF
3 SAT.1
4 RTL
5 PRO7
6 VOX
7 RTL2
8 KABEL1
9 BR (Bayrisches Fernsehen)
10 Südwest-Rundfunk
11 RP
12 HR
13 WDR
....
als letztes kommen dann die Informationssender wie z.B. N24

Gruß,

Patrick
Antworten