Hamburg / Wellington / ???

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hamburg / Wellington / ???

Beitrag: # 15608Beitrag Comedix »

Hallo,

ich möchte für wissen, welche Stadt/Ort von Hamburg (Deutschland) am weitesten (in Kilometer) entfernt liegt. Es sollte sich um einen Ort handeln, der auf der Erdoberfläche zu erreichen ist.

Bisher gefunden:

Honolulu (Hawaii): 11622.302
Papeete (Tahiti): 15656.645
Wellington (Neuseeland): 18.283.448

Vielleicht habt ihr einen Tipp, wie ich herausbekommen kann, welcher Ort
Wellington schlagen kann?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 15610Beitrag Erik »

Hallo Marco,

Entfernungen zwischen 2 beliebigen Punkten der Erde kannst Du mit Google Earth messen. Zwar sind die Ergebnisse dort nicht ganz statisch, da es natürlich davon abhängt, wo in Hamburg Du den Startpunkt setzt, aber damit kannst Du ziemlich genau ausloten, wo der entfernteste Ort sein wird.

Bei einer kleinen Rundschau sind mit folgende heiße Kandidaten auf Neuseeland aufgefallen:

Port Chalmers: ca. 18.358 km
Dunedin: ca. 18.354 km

Die weitest mögliche Entfernung beträgt knapp 20.000 km und liegt östlich von Neuseeland im Pazifik. Google Earth gibt's hier:
http://earth.google.de/download-earth.html

Zum Messen einfach unter "Tools" das Lineal auswählen, auf einen Startpunkt klicken und mit dem Mauszeiger nach der weitesten Entfernung suchen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15618Beitrag Lupus »

Hallo,

vom Anne-Frank-Weg 9 sind es zu einem kleinen Ort (Waitangi) auf den Chatham Islands ca. 18.800 km.

Von hier nach hier gemessen.

Falls du dorthin willst, der Flughafen auf der Insel heißt Tuuta Airport.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15620Beitrag Comedix »

Danke für eure Hilfe - die Entfernungen sind auf diesem Planeten kaum zu toppen!

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 15636Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

ein heißer Kandidat wären noch die Antipoden-Inseln. Die liegen zwar westlicher, dafür aber südlicher als die Chatham-Inseln. Da ich kein Google-Earth habe (lahme Internetverbindung, zu altes Betriebssystem) kann ich es aber nicht selbst ausmessen.

Allerdings wäre zu diskutieren, ob die Inseln das Kriterium "Es sollte sich um einen Ort handeln, der auf der Erdoberfläche zu erreichen ist." erfüllen, da man nach dem Betreten der Inseln durchaus hinter schwedischen bzw. neuseeländischen Gardinen landen könnte ... ;-)

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15639Beitrag Comedix »

Hallo Carsten,

danke! Die Antipoden verfügen zwar nicht über eine Ortschaft, aber die Mitte der Insel ist etwa 19.100 Kilometer von Hamburg entfernt und wenn man von durchschnittlich 40.000 Kilometer Erdumfang ausgeht, dann kommt das schon ziemlich nah an den theoretisch weitesten Punkt heran.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15648Beitrag Michael_S. »

Hallo Marco,

verrätst du uns jetzt auch noch, welches Wort im allersten Satz deines Beitrags in diesem Thread zwischen "für" und "wissen" fehlt? :-D Ich frag' mich nämlich schon die ganze Zeit, wie man auf die Idee kommt, nach so einem Ort zu suchen...

MfG
Michael
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15651Beitrag Comedix »

Ach, aus einem sehr romantischen Grund. Ich wurde gefragt, wie sehr ich jemanden liebe und da mir "von hier bis zum Kap Horn" nicht ausreichte, musste ich einfach den am weitesten entfernten Ort auf diesem Planeten finden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 15885Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

hat jemand am Freitag Abend zufälligerweise Arte geschaut? Im Rahmen des Themenabends "Die Welt erkunden - Die Geschichte der Landkarten" wurde eine Dokumentation namens "52° Süd" mit mehreren Beiträgen, die mehr oder weniger etwas mit Kartographie zu tun haben, gezeigt. Unter anderem wurde über den Düsseldorfer Künstler Jörg Jozwiak berichtet, der die Idee mit dem genau gegenüber liegenden Ort auch schon mal hatte, wobei seine Gründe nicht ganz so romantisch waren, er es aber auch nicht bei Gedankenspielen belassen hat ... ;-)

Eine ausführliche Beschreibung des Projektes "Antipodes I" gibt es hier.

(Das Projekt "Antipodes II" mit einer "Liveschaltung" zwischen Spanien und Neuseeland ist gerade in Arbeit)

Viele Grüße
Carsten
Antworten