Frühjahrsmüdigkeit bei Comedix?

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Frühjahrsmüdigkeit bei Comedix?

Beitrag: # 15693Beitrag Erik »

Hallo Marco, hallo Asterix Fans,

gerade habe ich den Asterix-Newsletter 97 gelesen, der auf Comedix.de heute online gestellt wurde. Ich muß sagen, die Einleiutung hat mich tief getroffen um nicht zu sagen: erschüttert! 3 Absätze lang der Melancholie, der Endzeitstimmung hinsichtlich des Deutschen Asterix Archivs, der Gedankenspiele zu Alternativprojekten... und selbst der mühsam hoffnungsvollere 4. Absatz, der vermuten läßt, es werde sich wohl alles noch ein Jahr gerade so weiterschleppen lassen, vermag die Zweifel nicht auszuräumen, daß vielleicht doch ein Körnchen Ernst an diesen Gedanken dran ist, daß es doch schon ein Anfang vom Ende sein könnte...

Unweigerlich kommen da die Gedanken, was wäre wenn... Ja, was wäre, wenn es das Asterix-Archiv nicht mehr gäbe oder wenn es nur noch so nebenher betrieben würde oder an einen anderen, unmotivierteren Webmaster abegeben würde? Was ginge uns verloren? Oder noch mehr: Was bliebe uns? Nun, was uns bliebe, das sehen wir in ungefähr an Asterix-Fan.de und seit ca. 1 1/2 Jahren im Ansatz auch an Asterix NZ. Es bliebe (allenfalls) eine inaktuelle Seite, deren Fortentwicklung stagniert, ohne große Möglichkeit der Interaktion mit dem Betreiber der Seite und mit veralteten Informationen und verwaisten Links... eine Art Friedhof für Asterx-Informationen.

Was uns verloren ginge, liegt auf der Hand: Uns ginge der Großteil dessen verloren, was wir jetzt als so selbstverständlich hinnehmen, wenn wir im Internet irgendeine Information über Asterix suchen, über einen Comic-Band, ein Wortspiel, einen historischen Fakt, ein Sekundärprodukt, eine Textstelle, ein Wildschweinrezept oder die Autoren der Reihe. Was uns also verloren ginge, das ist ein großer Glücksfall für die gesamte Asterix-Community, für alle Fans, Gelegenheitsleser, Neugierige... eine zeitintensiv und hochengagiert betriebene, mithin also alles andere, als selbstverständliche Quelle der aktuellen und der zeitlosen Information, einen Ort des "Fachsimpelns", des Gedankenaustauschs, z.T. auch der Kreativität. Ja, das alles ginge uns allein in "fachlicher Hinsicht" verloren.

Eigentlich bin ich der denkbar Fälscheste, diesen Beitrag zu schreiben, denn ich bin bekanntlich ein Stammuser im Forum und einer derjenigen, die die meisten Beiträge schreiben noch dazu. Auch bin ich sicherlich einer der "fanatischeren" Asterix-Fans. Insofern stellt ein Beitrag mit diesem Inhalt gerade von mir nichts Besonders dar... er ist wohlfeil und egoistisch, eben gerade kein Zeichen, daß zur Widerlegung der für die unliebsame Sinnfrage maßgeblichen Beobachtungen geeignet wäre. Dennoch ist es mir nach Lektüre des Vorwortes des 97. (!) Newsletters doch ein Bedürfnis, nicht kommentarlos zur Tagesordnung überzugehen. Vielleicht liegt das auch mit daran, daß gerade ich in gewissem Sinne ein schlechtes Gewissen habe. In der Vergangenheit habe ich eine Menge "Forderungen" gestellt, für Verbesserungen an der Seite und sicher für ein großes Maß gerade jener Arbeiten gesorgt, zu denen ein Webmaster nicht immer die größte oder gar nicht ganz unverständlicherweise in aller Regel überhaupt keine Lust hat. Gleichzeitig bin ich zwar im Forum aktiv, habe aber weder einen NEUES-Artikel geschrieben, noch ein Quiz erstellt, noch bin ich bei einem einzigen Fantreffen gewesen... für all das habe ich gute Gründe. Aber es geht hier nicht um meine Gründe, sondern um die Wirkung der allgemein geringen Besucher-Aktivitäten auf den Webmaster dieser Seiten.

Und in der Tat ist es ein nicht von der Hand zu weisender Fakt, daß die Interaktionsmöglichkeiten eher spärlich genutzt werden und auch die Beteilgung im Forum stark zurückgegangen ist. Stammuser und Gäste bleiben zurückhaltend, neue aktive Mitglieder werden kaum gewonnen. Das aber liegt doch in der Natur der Sache. Wenn wir an den Zeitraum Ende 2005/Anfang 2006 erinnern, hatten wir angeregte Diskussionen im Form und ein gewiß größeres Maß an aktiven Mitgliedern. Jetzt passiert gerade wenig in der Asterix-Welt... daß da die Aktivität zurückgeht, das war zu erwarten. Insofern bin ich froh, daß sich wenigstens ein Realfilm ankündigt, denn wenngleich ich mir nicht viel davon erwarte, so wird er zumindest das allgemeine Publikumsinteresse am Thema Asterix erhöhen.

Eigentlich hatte ich vor, mit diesem Beitrag die Aufforderung an alle Mitglieder (Gäste sind sind dieser Rubrik ja nicht schreibberechtigt) zu richten, in einem zumindest kurzen Beitrag mir folgend eine Solidaritätserklärung mit Comedix.de abzugeben und zu schreiben, warum diese Seite auf gar keinen Fall aufgegeben werden darf und somit die aufgeworfene Sinnfrage aus unserer Sicht eindeutig zu beantworten. Allerdings habe ich doch ein wenig die Befürchtung, wenn zu wenige Mitglieder diesem Aufruf folgen, könnte man am Ende noch den gegenteiligen Schluß daraus ziehen, das Interesse sei wohl doch nicht so groß. Folglich werde ich dabei verbleiben, Comedix.de meine ganz persönliche Loyalität zu bekunden und aus meiner Sicht der fast wie eine Drohung wirkenden Sinnfrage mit aller Kraft zu begegnen.

Ich weiß nicht, ob Du, Marco, mit einem Anhalter-Lexikon (das es ja sogar schonmal gab) oder einem Deutschen Lucky Luke Archiv einen ebensogroßen Erfolg haben würdest, wie Du ihn mit Comedix.de hattest und hast. Und offen gesagt: Ich möchte es auch gar nicht wissen! Um nichts in der Welt. Ich kann mir gut vorstellen, auch ohne selbst Webmaster zu sein, daß man nach 9 Jahren - und vielleicht auch schon etwas vorher - im Tagesgeschäft mit der Seite und der übernommenen Verantwortung manchmal einfach keine Lust mehr hat. Aber dennoch gibt es mindestens zwei sehr gute Gründe, weiterzumachen, wie bisher - also mit Freude, Einsatz, Eifer und vor allem mit Erfolg.

Der erste Grund ist, daß Du einfach gebraucht wirst! Es gibt niemanden sonst, der Deinen Platz einnehmen könnte. Richtig, daß klingt nach Pflicht und Privileg zugleich. Dein Name steht im Internet für Asterix-Information. Deine Seite wird überall verlinkt, wo es um Asterix geht. Sie wird auch in der einschlägeigen Online- und Printpresse berücksichtigt. Kaum eine andere Sprache hat eine so gut strukturierte, inhaltlich informative wie aktuelle Seite, deren Webmaster auch noch erreichbar ist und jederzeit freundlich auf Vorschläge aller Art reagiert, diese sogar gar nicht selten berücksichtigt. Das kenne ich übrigens auch zu fast keinem anderen Thema im Internet... Comedix.de hat nur und ausschließlich gute und sehr gute Kritiken bekommen, wo immer ich etwas darüber gelesen habe! Arnold Schwarzenegger (Asterix-Lesern auch als Shwor-Zi bekannt) hat mal ein einem Interview gesagt, daß er von Kindheit an in irgendetwas der Beste sein wollte und dehalb so hart gearbeitet hat, um Bodybuilding-Weltmeister zu werden. In der Disziplin Asterix-Aufbereitung-im-Internet bist Du in meinen Augen der ungekrönte Weltmeister, Marco. Allein die offizielle Seite und Asterix NZ kommen da heran, leiden aber insgesamt an mehr Schwächen als Vorzügen gegenüber dem Deutschen Asterix Archiv. Wenn es auch keine Konkurrenz zwischen Fanseiten gibt und geben soll, so gestatte ich mir doch diesen Akt der verbalen (bzw. schriftlichen) Medaillenvergabe. Comedix.de ist für alle deutschsprachigen Asterix-Fans einfach unverzichtbar.

Der zweite Grund ist, daß es absehbarer Weise wieder aufwärts gehen wird... und zwar nicht nur für ein Jahr. Asterix ist eine langlebige Sache. Sicher, das trifft auch auf andere Themen zu. Aber 2009 wird Asterix 50, Uderzo will noch einen Band machen, hat er gesagt, selbst nach seinem Tode soll es dermaleinst noch Filme geben dürfen. Asterix wird nicht sterben, zumindest nicht auf absehbare Zeit. Das Publikumsinteresse ist jetzt sehr gering, es wird aber, da bin ich sicher, auch wieder steigen. Asterix ist ein Mythos und Comedix.de gehört mittlerweile einfach dazu.

Wenn mich jemand fragen sollte, wie sehr mir Comedix.de und das Forum zusagen und wie sehr ich sie brauche, dann würde ich jetzt wohl Deine Idee klauen und sagen: Von hier bis zu den Antipoden. Denn dazwischen wird es keine Internetseite zu irgendwas geben, auf der ich mehr "zu Hause" bin, die mir mehr am Herzen liegt und der ich mich mehr verbunden fühle, als Deine.

In diesem Sinne hoffe ich, daß die Endzeitstimmung, die die Einleitung des 97. Newsletters ausgestrahlt hat, ganz bald wieder verfliegen wird und Du die Freude am Betreiben und Erweitern der Institution Comedix.de immer wieder findest. Sicher drücke ich meine Gedanken sehr viel wortreicher aus, als andere, aber ich bin sicher, viele Asterix-Fans denken im Kern ganz ähnlich, wie ich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15696Beitrag Thunder »

:shock: Ähm ...mir fehlen die Worte....
Lieber Marco,
Ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen denn es geht mir auch so oft ..irgendwann kommt der Punkt wo man sich fragt warum tue ich das ..warum soll ich noch eine Erweiterung der Seite Schreiben die eh kaum jemand interessieren scheint....
Jedoch ist es so das es viele interessiert jedoch diese nicht bereit sind sich mal zu Wort zu melden und oder Aktiv am Projekt teilzunehmen.Überall wird von "Web 2.0" gesprochen das jeder alles mitgestallten kan etz...jedoch sieht es doch im Netz anders aus ..nur eine Handvoll hört nicht auf den Trotz wiederstand zu leisten und hört nicht auf in Foren sich zu beteilligen und neue Sachen zu Erfinden .Lass dich nicht unterkriegen du machst deine Sache hier Super hast eine sehr bekannte und Populäre Seite von der Sich sogar die Offizielle eine Dicke Scheibe abschneiden kann was die Informationen und Aktualität betrifft.Ich bin schon länger hier angemeldet und schaue gern wieder vorbei .
Comedix darf nicht Sterben !!! Es gibt im Netz schon zu viele Webseiten Leichen die zwar ein paar Infos bieten aber was nützt es wenn nix neues dazu kommt ? -Nichts ....Sie wird vergessen und das wäre für diese tolle Projekt zu Schade .Über ein lucky Luke Archiv wäre ich zwar sehr erfreut (weil auch ich seit längerem an dieser idee sitze) aber dafür Comedix bzw das Asterix Archiv zu Opfern ...fände ich nicht gut vielleicht als 2. Seite ok aber das Asterix Archiv darf nicht Sterben!!!

Sascha
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15698Beitrag Iwan »

Hallo allerseits,

ja, das war gerade eben der zweite Schock nach dem Newsletter von gestern - so drastisch und anschaulich, wie Erik das ausgedrückt hat ...

Marco, lass dich um Himmels Willen nicht von der Frühjahrs- oder sonstwie Depression einholen, wir brauchen dich hier!!!!!!!!!!!!

Auch wenn wir es zu wenig zeigen!

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15699Beitrag Lupus »

Hallo Marco,

ich bin zwar nicht ganz so wortgewandt, aber auch ich kann mir nicht vorstellen, auf Comedix zu verzichten.

Kennengelernt habe ich Comedix so: Damals als ich zum ersten Mal bei einem Freund im Büro des Vaters ins Internet konnte und das Einwählen noch 2-3 Minuten dauerte (30 Minuten Internet hatte ich als Geburtstagsgeschenk bekommen), hatte ich den Zeitungsartikel "Asterix und Obelix im Netz" vom 25.09.1998 dabei, mit Links zu Asterix aus der Rheinischen Post. So bin ich dann auch auf Comedix gestoßen.
Als ich dann selbst Internet zu Hause hatte, habe ich Comedix wiederentdeckt (ich habe noch einen Ausdruck vom 08.08.01 aus dem Lexikon zu dem Begriff "Alexandriner" ...). Irgendwann bin ich auch im Forum dazugestoßen, das damals noch ganz anders war. Mit Mitgliedern wie Jarjar. Seitdem hat sich viel verändert, Fans sind dazugestoßen und wieder gegangen.
Seither besuche ich Comedix öfters und seit ein paar Jahren mehrmals täglich.
Und jetzt möchte ich es nicht mehr missen! Ich kann gut verstehen, dass es manchmal so weit ist, dass man aufhören möchte. Dann hilft es vielleicht das Projekt ein wenig ruhen zu lassen, aber bitte gib nicht auf! Wir brauchen dich.

Gruß, Wolf
Kikix

Beitrag: # 15700Beitrag Kikix »

Beim Teutates... Als eben den von Erik verlinken Newsletter gelesen habe, dachte ich, mir würde der Himmel auf den Kopf fallen...

Gut, es ist manchmal schwer sich aufzuraffen und an einem Projekt zu arbeiten. Ich kenne das. Nun gut, ich kann nun beim besten Willen meine Website nicht mit deinerr vergleichen und trotzdem kenne ich das "Warum mache ich das überhaupt"-Gefühl zur genüge. Meine Website ist sehr klein und mit seinem Sammelsorium an Infos eine unbedeutende Sache in den Weiten des I-Netzes. Daher hatte ich schon des öffteren Lust das ganze aufzugeben und die Seite aus dem Netz zu nehmen. Aber ich habebe es nicht getan und werde es warscheinlich auch nie. Warum? Ganz einfach:

Weil es IMMER irgendjemanden auf meine Seite verschlagen wird und der oder diejenige sich dann freuen wird, Infos zu Themen zu finden, die im Internet eher Rar gesäht sind. Und genau für diese wenigen mache ich mir immer wieder die Arbeit, weil ich weis das es dann nie umsonst ist.

Und genauso solltest du es auch halten, Comedix. Egal wie viel oder wenige sich nun hier melden und mitmachen es wir IMMER welche geben die sich hier auf deine Seite und ins Forum begeben um Informationen zu suchen, Bilder anzuschauen, sich an Diskussionen zu beteiligen oder einfach um sich mal nett zu unterhalten.

Und für diese Leute, egal wie viel oder wenige es sind, lohnt sich die Arbeit IMMER!

Bitte Comedix, denke daran wenn dich wiederienmal der Mut verlässt, du bist soetwas wie der Häuptling einer "kleinen", uns wohlbekannten Website, die unerbittlich Wiederstand leistet, gegen denn Untergang der Legende "Asterix". In diesem Sinne:

"Lang lebe Comedix!"


Es Grüßt

Kikix, die Häuptlingstochter
Zuletzt geändert von Kikix am 16. März 2007 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 15701Beitrag idemix »

Hallo,

da kann ich mich Kikix nur anschließen: ich glaubte mir fällt gleich der himmel auf den kopf als ich Eriks beitrag las. Die Comedix-Newsletter hatte ich bisdahin ungelesen in der Mailbox liegen :oops:

Ich muss zwar sagen, dass der Schock sich nach dem Lesen von Marco's Text ein wenig gemildert hat, da ich seine Worte nicht so "dramatisch" interpretiere wie es Erik machte, geben mir doch folgende Worte doch wieder sehr viel Hoffnung:
Irgendwann, so habe ich festgestellt, stellt sich der Spaß und die Lust am Hobby wieder ein und dann geht wieder ein neuer Themenbereich live oder längst aufgeschobene Änderungen gehen fast wie von selbst. Ja, so ist das. Schon seit neun Jahren und ich bin zuversichtlich, dass auch das zehnte Jahr genau so ablaufen wird. Ich werde mich über gute Besucherzahlen und motivierende E-Mails von Besuchern freuen und über Hersteller und Verlage ärgern.
Was ich aber noch dazu sagen muss, ist dass auch mich jetzt das schlechte Gewissen plagt. Vor mehr als einem Jahr hatte ich versprochen mich hinter die Volltextsuche zu setzen und dort die Textvarianten einzupflegen... gemacht habe ich bisher: rein gar nix... :oops: Irgendwie habe ich einfach nie die Zeit gefunden dies zu machen, sei es aus beruflichen Gründen, sei es aus privaten Gründen. Doch ich will jetzt nicht die Gründe im Detail aufzählen, das würde am Resultat nichts ändern.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Marco, auch Angesichts Leuten wie mir, die groß ankündigen mitzuhelfen, dann aber in Wirklichkeit keinen Finger rühren, die Freude an der Sache verliert und möchte mich bei Marco dafür entschuldigen (natürlich auch bei all jenen, die sonst noch auf die Textvarianten warten, wie z.B. Erik, dem ich im Herbst auf eine entsprechende Nachfrage per PN geschrieben hatte, ich würde im Winter drangehen...).

Zugleich aber hoffe ich dass sich Marco nicht entmutigen lässt und bald wieder die Freude am Asterixarchiv wiederfindet!

Was für mich gänzlich unverständlich ist, ist warum Verlage usw. die Plattform Comedix nicht aktiv für ihre PR-Tätigkeiten nutzen... Ein Forum in dem sich Asterix-Fans tummeln, wo könnte man besser Asterix-Produkte bewerben? Das ist mir nun wirklich unverständlich...
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 15702Beitrag Erik »

Hallo idemix,
idemix hat geschrieben:da kann ich mich Kikix nur anschließen: ich glaubte mir fällt gleich der himmel auf den kopf als ich Eriks beitrag las.
das hat Kikix nicht geschrieben. Sie glaubte selbiges, als Sie den Newsletter las, nicht meinen Beitrag. Es tut mir auch ehrlich Leid, wenn ich bei dem einen oder anderen Fast-Herzinfarkte auslöse. Aber nicht umsonst habe ich gleich im 1. Satz den Newsletter verlinkt. Da kann und sollte sich jeder zuerst ein Bild über den Text machen, auf den ich mich beziehe, bevor er oder sie meine weiteren Ausführungen liest.

Es mag sein, daß ich das eine oder andere dramatischer darstelle, als es ist. Allerdings ist dies ja auch nicht die erste Verlautbarung in diese Richtung. Bereits der Artikel "Eigenlob in eigener Sache" vom 13.10.2006 schien mir zwischen den Zeilen ein paar leichte Andeutungen in diese Richtung zu enthalten. Permanent hoher Arbeitsaufwand, Mangel an Feedback in erwünschtem Maße und an verdienten Streicheleinheiten können eben schon zehrend sein. Daher fand ich nun, daß es an der Zeit ist, ein deutliches Zeichen zu setzen. Auch wenn das Ende von Comedix.de vielleicht auch nach den jetzigen Äußerungen im Newsletter noch nicht unmittelbar vor der Tür steht, wäre dies doch ein derart einschneidendes Ereignis, daß ich nicht glaube, bis zu diesem Zeitpunkt warten zu können... schon wenn ein solches mögliches Ende auch nur anklingt, sollte es rechtzeitig den nötigen Ruck durch die Fanszene geben. Wenn man solche Äußerungen einfach so übergeht und weitermacht, als wäre nichts, ist es vielleicht irgendwann zu spät. Da die Angelegenheit mir also sehr ernst ist, wollte ich an dieser Stelle ganz bewußt sehr deutlich werden. - Verbösern oder theatralisch wirken möchte ich dabei nicht. Lediglich die Aussage sollte klar sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 15703Beitrag idemix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Es tut mir auch ehrlich Leid, wenn ich bei dem einen oder anderen Fast-Herzinfarkte auslöse. Aber nicht umsonst habe ich gleich im 1. Satz den Newsletter verlinkt. Da kann und sollte sich jeder zuerst ein Bild über den Text machen, auf den ich mich beziehe, bevor er oder sie meine weiteren Ausführungen liest.
Das hatte ich nachdem ich deinen ersten Absatz zu Ende gelesen hatte dann auch getan. Und so einen "Wachrüttler" hat es schon gebraucht, du hast also nix falsch gemacht.
Erik hat geschrieben:Daher fand ich nun, daß es an der Zeit ist, ein deutliches Zeichen zu setzen.
Da hattest du einen sehr guten Gedanken!

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15704Beitrag Michael_S. »

Hallo,

ich habe gerade ziemlich lange überlegt, ob ich hier auch was schreiben soll. Das liegt zum einen daran, dass meine Interpretation des Newsletters wesentlich weniger negativ war als die, die Erik hier dargelegt hat. Zum anderen habe ich mit der Dynamik von Internetprojekten eine vergleichweise simple Erfahrung gemacht: Wenn der Betreiber Spass daran hat, dann existieren diese Projekte auch dann, wenn der Nutzerkreis denkbar gering ist. Und wenn der Betreiber keinen Spass daran hat, dann nützt aller Protest der Nutzer nichts.

Ob diese Beobachtung allgemeingültig ist, weiß ich nicht. Sollte sie auf Comedix.de zutreffen, hoffe ich auf das Eintreten der ersten von beiden Möglichkeiten.

Marco, Du wirst selber am besten wissen, wie ernsthaft du über's Aufhören nachdenkst. Egal, wie du dich entscheidest, für alles bisher kann ich nur eines sagen: Danke, das was du hier machst, ist absolut einmalig!

MfG
Michael
katri

Beitrag: # 15716Beitrag katri »

Hallo,

das es manchmal kein Spaß mehr macht, an der eigenen Website zu arbeiten, das kenne ich genau. Seit einem Jahr passiert es überhaupt nichts im meinem Asterix-Wörterbuch - was aber nicht bedeutet, dass es nichts mehr passieren wird.

Zur Zeit habe ich so viel Arbeit mit meinem Studium, dass ich überhaupt keine Lust an meinem Projekt habe, aber an Aufgeben habe ich noch nicht gedacht; irgendwann kommt der Spaß zurück, irgendwann erinnere ich mich wieder daran, dass ich irgendwann mal sogar 50 Besucher pro Monat hatte, oder daran, dass Leute oft nach was ganz anderes im Internet gesucht haben, und auf meiner Site gelandet sich. Nur der Gedanke an den Menschen, die sich den Kopf kratzen, und wundern, was das wohl für eine Site ist, macht mir wieder Freude an die Arbeit.

Es gibt praktisch gesehen keine finnische Asterix-Siten. Englisch ist nicht meine Stärke, Französisch kann ich gar nicht. Ich kenne keine finnische Asterix-Fans. Comedix.de ist für mich eine Art Atemloch, hier finde ich sowohl Information als auch gleichgesinnte Menschen, mit dem ich mich um das Thema Asterix unterhalten kann. Wir fanatischen Asterix-Fans sind rund um die Erde gestreut, Marco, und deine Site macht es für uns möglich, miteinander zu kommunizieren und zusammen an Projekten zu arbeiten.

Für mich ist Comedix.de immer sehr wichtig gewesen, ohne die Site würde ich wahrscheinlich meine Asterix-Hefte immer noch ganz alleine Lesen, ohne den Spaß daran mit anderen teilen zu können und ganz ohne viele lustigen Hintergrundinformationen, die das Leseerlebnis noch vertiefen.

Ich möchte mich hiermit für die vielen schönen Asterix-Momenten, die ich dank Comedix.de erlebt habe, bedanken und ich hoffe, dass es in der Zukunft noch mehr schöne Momenten geben wird!

MfG

Katri
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15746Beitrag Comedix »

Hallo liebe Comedix-Fans,

ich muss schon sagen, dass mich die Meinungen von euch beeindruckt haben. Dass Comedix.de zu einem so wichtigen Teil eures Lebens geworden ist, erstaunt mich - das habe ich so nicht erwartet.

Zwar hat Michael mit der Bemerkung, dass wenn der Spaß endgültig weg wäre, auch der Protest der Nutzer nichts nütze, nicht ganz unrecht, aber so weit ist es noch lange nicht. Mal davon abgesehen, ich würde Comedix.de wohl kaum von heute auf morgen schließen, sondern eine Möglichkeit suchen, das Projekt weiterführen zu lassen.

Das Vorwort des Newsletters war auf jeden Fall nicht wie ein Abschied gedacht, auch wenn ich tatsächlich manchmal mehr und manchmal weniger Lust habe - das ist vollkommen normal. Doch schon alleine die Tatsachen, dass mit fast neun Jahren dieses Projekt viele andere Internet-Projekte überlebt hat und man sehen kann, dass ich derzeit die Einträge zu den Begriffen überarbeite, zeigt, dass es hier weiter geht.

Und Erik, Hinweise zur Verbesserung der Seiten und der damit verbundene Mehraufwand werden ganz sicher nicht der Grund dafür sein, dass ich das Asterix-Archiv nicht mehr sehen kann. Im Gegenteil, das ist genau eine Art der Aktivität, die ich mir von den Besuchern wünsche. Nochmals möchte ich mich für eure Anteilnahme bedanken.

Liebe Grüße,

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten