Asterix-Anspielung in Lucky Luke

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Asterix-Anspielung in Lucky Luke

Beitrag: # 15734Beitrag Iwan »

Hallo,

für die jenigen, die sich den heute erschienen neuen Lucky Luke-Band gekauft haben: Dort wird bei der Hochzeitsfeier der Daltons Asterix parodiert, das Schlußessen.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15737Beitrag Thunder »

Genau hab das Band auch Achdè sagte ja das es eine Homage an Uderzo sein soll :)
Wo wir bei Homage sind :

Im vorletztem Löwenzahn Magazin gab es eine Asterix Anspielung beim Paschulke Comic Strip ...Her Paschulke ist im Wals unterwegs um Wildschweine zu jagen und er hat die Idee das es besser wäre als Obelix verkleidet das zu tun weil Wildschweine ja dann Angst hätten und ein kleines Wildschwein rennt auch weg ..Selbstsicher schreitet Paschulke hinterher ..hinnein in einem Busch ..Plötzlich taucht ein riesiger Keiler auf und Paschulke sieht ein das seine Idee nicht de beste war :)
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Anspielung in Lucky Luke

Beitrag: # 15740Beitrag Erik »

Hallo Iwan,
Iwan hat geschrieben:für die jenigen, die sich den heute erschienen neuen Lucky Luke-Band gekauft haben: Dort wird bei der Hochzeitsfeier der Daltons Asterix parodiert, das Schlußessen.
der Band ist schon am 28.2.2007 erschienen. Und ja, der Szenarist scheint tatsächlich ein Asterix-Fan zu sein. Bereits in seinem letzten Band ("Schikane in Quebec") gab es eine Anspielung auf den asterix-Einleitungstext. Dabei kann ich allerdings nicht ausschließen, daß das im letzten Band nur Herrn Jökens Werk war. Diesmal aber muß es wohl tatsächlich "original" sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15742Beitrag Iwan »

Hallo Erik,

bist du dir sicher, dass er am 8. schon auf Deutsch erhältlich war? Ich habe ihn nämlich heute das erste Mal in meinem Kiosk gefunden (bin gerade in Deutschland)
Und wegen der Anspielung, stimmt, bei Schikane war es eine sprachliche Anspielung, und hier in der Zeichnung, das heisst, keineswegs ein Werk des Übersetzers

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 15754Beitrag Erik »

Hallo Iwan,
Iwan hat geschrieben:bist du dir sicher, dass er am 8. schon auf Deutsch erhältlich war?
ich bin mir sicher, daß er am 1.3. im Zeitschriftenhandel war, denn da habe ich ihn gekauft, um ihn meinem Vater zum Geburtstag zu schenken. Mag ja sein, daß die HC-Ausgabe etwas länger in den Handel gebraucht hat.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15756Beitrag Iwan »

Also ich hab ihn in Soft-Cover gekauft. Da ist wohl der Kiosk einfach ziemlich hinterher gehinkt.
Jedenfalls, wie fandest du den Band, Erik? Oder natürlich auch andere Leser?

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 15759Beitrag Erik »

Hallo,
Iwan hat geschrieben:Jedenfalls, wie fandest du den Band, Erik? Oder natürlich auch andere Leser?
also, meine Eltern haben übereinstimmend befunden, daß die ersten 2/3 gut und das letzte Drittel schwach seien. Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen, ihn zu lesen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten