Was haltet ihr von Killerspielen??

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
idefix

Was haltet ihr von Killerspielen??

Beitrag: # 15834Beitrag idefix »

Hallo erst mal,
Ich haltte es für schwachsin das mann spiele wie Counter Strike Source für ein killer spiel hält.
Ich spiele ja auch Counter strike source selber und bin net verückt. :-D
Nur weil sollche trottel wie der junge von damals ein attentart gemacht hat heißt das noch lange nicht das ego shooter daran schultt sind.
:steinschlag:
Es liegt ja auch am Menschen der das spiel spielt.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Was halttet ihr von killerspielen??

Beitrag: # 15836Beitrag Erik »

Hallo,
idefix hat geschrieben:Nur weil sollche trottel wie der junge von damals ein attentart gemacht hat heißt das noch lange nicht das ego shooter daran schultt sind.
:steinschlag:
Es liegt ja auch am Menschen der das spiel spielt.
das ist ja auch gar nicht die Frage. Auch die Befürworter eines Verbotes von Computerspielen mit bestimmten Inhalten behaupten nicht, daß jeder, der solche Spiele spielt, zum Amokläufer würde oder Gewaltneigungen entwickelt. Die einzige Frage, die sich stellt, ist, ob diejenigen Personen, die generell "empfänglich" für soetwas sind, bei denen also ohnehin eine gewisse Gefährdung besteht, daß sie zu Gewalttätern werden oder zumindest charakterlich verrohen könnten, durch den Konsum entsprechender Computerspiele eher - d.h. in einer statistisch erhöhten Zahl der Fälle - dazu neigen, auch tatsächlich auffällig zu werden. Wenn man diese Frage bejaht, also feststellt, daß sogenannte "Killerspiele" entsprechnde Enthemmungen in Bezug auf Gewaltanwendung fördern können (und ob man das muß oder sollte kann und will ich hier nicht bewerten), dann stellt sich die Frage, ob zum Schutze der Jugend bzw. zur Verhinderung von Gewaltbereitschaft in der Gesellschaft allgemein ein Verbot entsprechender Software angestrebt werden sollte.

Die Schwierigkeiten bei der Definition, was ein "Killerspiel" ist und was nicht, sowie die Schwierigkeit der Durchsetzung insbesondere eines Einfuhrverbotes im Zeitalter der Internetbestellungen, stehen dann zumindest teilweise auf einem anderen Blatt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Luigi

Beitrag: # 15898Beitrag Luigi »

Hallo Idefix,

das US-Militär benutzt genau diese Spiele dazu, um den Soldaten die Tötungshemmung abzutrainieren!
Da dann kann mir niemand mehr sagen, die seien harmlos (auch wenn nicht jeder Spieler zum Mörder wird, das ist schon klar).

Luigi
Philix

Beitrag: # 15983Beitrag Philix »

Ich finde sowas auch schwachsin. Von killerspielen wird man nur dumm und verblöden.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7004
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15987Beitrag Comedix »

Philix hat geschrieben:Ich finde sowas auch schwachsin. Von killerspielen wird man nur dumm und verblöden.
Das stimmt so nicht. Es ist alles eine Sache der Dosis, der geistigen Reife und des Selbstwertgefühls.

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten