Schriftart Maiandra GD

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Schriftart Maiandra GD

Beitrag: # 16552Beitrag Patrick »

Hallo,

hat jemand zufällig die Schriftart "Maiandra GD" auf seinem Rechner installiert und könnte sie mir schicken ? Das wäre sehr nett.

gruß,

Patrick
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 16570Beitrag idemix »

Hallo Patrick,

hab ich. :-D

Wenn du mir eine kurze "Anleitung" gibst, wie man Schriftarten verschickt, :oops: dann gerne...

Gruß Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Beitrag: # 16580Beitrag Patrick »

Hallo Markus,

das ist ja super! Also wenn Du dich im Schriftartenordner von Windows befindest ziehst Du die Schriftart einfach auf den Desktop. Von da aus kannst Du sie dann ganz normal wie jede andere Datei behandeln. Dann kannst du sie als Anhang gezippt oder nicht gezippt bitte an Patrick0289@web.de schicken.

Vielen, vielen Dank!

Liebe Grüße

Patrick
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 16583Beitrag Lupus »

Hallo zusammen,

ich sach ja nix, aber stimmt es, dass diese Schrift eigentlich 153 € kostet? (Quelle)
Vielleicht solltet ihr die nicht ganz so öffentlich hier im Forum tauschen, denn ich denke nicht, dass es legal ist ...

Edit: Sorry, ich nehme alles zurück. Ich habe mich gerade noch mal schlau gemacht und laut Wikipedia ist eine Kopie eines urheberrechtlich geschützten Werkes für die nichtgewerbliche und nichtöffentliche Nutzung durch den Besitzer des Originals oder durch dessen Freundeskreis rechtmäßig. (Quelle)
Ich wollte nur verhindern, dass es irgendwie Probleme gibt, da ja schon in anderen Foren Fälle von Abmahnungen vorkamen und wir so etwas möglichst vermeiden sollten.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 16584Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,
Lupus hat geschrieben:laut Wikipedia ist eine Kopie eines urheberrechtlich geschützten Werkes für die nichtgewerbliche und nichtöffentliche Nutzung durch den Besitzer des Originals oder durch dessen Freundeskreis rechtmäßig.
Naja, also ich persönlich finde es extrem grenzwertig. Im Fall der Fälle wird ein Anwalt eine sehr großzügige Auslegung des Begriffes "Freundeskreis" anführen. Und verstehen könnte ich ihn.

Und ich weiß ja nicht, was Patrick mit der Schrift vorhat. Wenn er damit ein Logo für eine Webseite gestalten will oder ein Plakat oder Flyer oder ähnliches drucken will, dann ist es mit der "nichtöffentlichen Nutzung" auch vorbei.

Wenn bis morgen nachmittag keine Einwände kommen, dann werde ich den Thread löschen (zumal der Zweck des Threads ja bereits erfüllt ist ... :wink:).

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 16586Beitrag idemix »

Lupus hat geschrieben:ich sach ja nix, aber stimmt es, dass diese Schrift eigentlich 153 € kostet?
Also ich hatte sie auf meinem neuen Laptop mit Windows Vista und Office 2007 vorinstalliert... habe nicht extra was dafür bezahlt
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 16587Beitrag Carsten »

Hallo Markus,
idemix hat geschrieben:Also ich hatte sie auf meinem neuen Laptop mit Windows Vista und Office 2007 vorinstalliert... habe nicht extra was dafür bezahlt
Du hast mit dem Kaufpreis für den Laptop bzw. für die Programme die Lizenzgebühr für diese Schrift mitbezahlt und darfst sie daher benutzen.

Patrick, hast Du vielleicht Windows Vista bzw. Office 2007 und besitzt diese Schriftart und die passende Lizenz dazu, ohne es zu wissen ...? Dann wäre der Thread auch erledigt ... :wink:

Viele Grüße
Carsten
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Beitrag: # 16590Beitrag Patrick »

Carsten hat geschrieben: Patrick, hast Du vielleicht Windows Vista bzw. Office 2007 und besitzt diese Schriftart und die passende Lizenz dazu, ohne es zu wissen ...?
Nein, ich habe extra genau nachgeschaut. Ich brauche die Schriftart nur für mein Asterixflashspiel. Ich hatte sie auf meinem alten System installiert, nach dem neuinstallieren des Systems war sie nicht mehr vorhanden.
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 16601Beitrag Carsten »

Hallo Patrick,
Patrick hat geschrieben:[Ich hatte sie auf meinem alten System installiert, nach dem neuinstallieren des Systems war sie nicht mehr vorhanden.
Dann besitzt Du ja höchstwahrscheinlich ein Programm, das diese Schriftart mitliefert, und somit auch die entsprechende Lizenz. Bei der Neuinstallation des Systems hast Du dann nicht alle alten Schriften mitinstalliert.

Da Du ja anscheinend sowieso auch eine Linzenz besitzt, gibt es in diesem Thread nun auch nichts, woran sich irgendein Anwalt reiben könnte ... :wink:

Viele Grüße
Carsten
Antworten