Der kleine Nick im Kino

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

mikronauts

Re: Der kleine Nick im Kino

Beitrag: # 49371Beitrag mikronauts »

Habe auch gestern den kleine Nick geschaut. sehr lustig ,sadass mein Bauch fast zerrißen.. :-D
Felix

Re: Der kleine Nick im Kino

Beitrag: # 49396Beitrag Felix »

Als Fan des kleinen Nick der ersten Stunde möchte ich auch ein paar Worte anfügen. Das erste Mal gelesen habe ich die Geschichten Ende der 60er. Mittlerweile steht bei mir die 3. oder 4. Edition, die vorherigen hatten sich in Luft aufgelöst. Natürlich habe ich mir auch die beiden dicken Schmöker die 2005/6 erschienen zugelegt. Bei diesen beiden allerdings habe ich das Gefühl, Goscinny habe die aus persönlichen Gründen absichtlich nicht veröffentlicht. Nun denn es ist eine Ergänzung. Verschenkt habe ich schon einige Bände, ein mal der Tochter meiner damaligen Partnerin in Französisch zwecks Unterstützung des Französich Unterrichtes.

Die Trickfilme finde ich schwach. Gestrickt für kleine Kinder die noch nicht "vorbelastet" durch die Lektüre der Bücher sind.

Der Realfilm mag mir ebenso nicht richtig gefallen. Es ist ein Film der auf den Figuren basiert, aber praktisch keinen wirklichen Bezug schafft. Ebenso eher geeignet für nicht "vorbelastete". Mir "schmeckte" dieser wie eine Erdbeere im Winter.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Der kleine Nick im Kino

Beitrag: # 49400Beitrag Erik »

Hallo Felix,
Felix hat geschrieben:Natürlich habe ich mir auch die beiden dicken Schmöker die 2005/6 erschienen zugelegt. Bei diesen beiden allerdings habe ich das Gefühl, Goscinny habe die aus persönlichen Gründen absichtlich nicht veröffentlicht.
soweit ich gelesen habe, hatte er sie durchaus alle veröffentlicht, nämlich seinerzeit in französischen Magazinen. Nur in Buchform waren diese Geschichten noch nicht herausgegeben worden. Mag sein, daß er für die Buchveröffentlichungen bewußt eine Auswahl der besten Geschichten gewählt hat, so daß die nicht in Buchform veröffentlicht gebliebenen Geschichten die insgesamt schwächeren waren. - Zwar habe ich auch alle Kleiner Nick Bücher hier stehen, aber gelesen habe ich nur ein paar davon (und zwar die frühen). Insofern kann ich mir eine eigene Eischätzung leider nicht erlauben.
Felix hat geschrieben:Der Realfilm mag mir ebenso nicht richtig gefallen. Es ist ein Film der auf den Figuren basiert, aber praktisch keinen wirklichen Bezug schafft. Ebenso eher geeignet für nicht "vorbelastete". Mir "schmeckte" dieser wie eine Erdbeere im Winter.
Sprichst Du hier vom ersten Realfilm, vom (aktuellen) zweiten oder von beiden gleichsam?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Felix

Re: Der kleine Nick im Kino

Beitrag: # 49404Beitrag Felix »

Bei den Bänden "Neues vom kleinen Nick" und "Der kleine Nick ist wieder da" geht es mir bei vielen Geschichten so, dass der Funke einfach nicht springt. Lese ich einen der Ur-Bände bekomme ich noch heute zuverlässig Schnappatmung. Ich kann vor lachen nicht weiterlesen. Wenn ich aus den Bücher Kindern vorlese amüsieren die sich an meinem Verhalten, die Geschichten bekommen sie gar nicht mit.
Erik hat geschrieben:Sprichst Du hier vom ersten Realfilm, vom (aktuellen) zweiten oder von beiden gleichsam?
Vom Film aus dem Jahre 2009. Dass einen aktuelleren zweiten gibt wusste ich noch nicht und kann bisher noch nichts darüber sagen.

Generell habe ich mit Realfilmen von literarischen Vorlagen häufig Mühe. Um beim Genre zu bleiben, den Asterix Filmen kann ich gar nichts abgewinnen. Reiner Klamauk. Dann doch lieber auf dem Sofa in der UE stöbern.
Zuletzt geändert von Felix am 26. Dezember 2014 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Der kleine Nick im Kino

Beitrag: # 49406Beitrag Erik »

Hallo Felix,
Felix hat geschrieben:Vom Film aus dem Jahre 2009. Dass einen aktuelleren zweiten gibt wusste ich noch nicht und kann bisher noch nichts darüber sagen.
wenn Du auf die erste Seite dieses Threads schaust, kannst Du zu beiden Realfilmen meine Rezensionen lesen. Den von 2009 fand ich durchaus gelungen, den von 2014 fand ich einfach unterirdisch. Mag sein, daß mir auch der 2009er nicht gefallen hätte, wenn ich wirklicher Kleiner-Nick-Fan wäre oder zumindest noch einige Bücher mehr gelesen hätte. Je näher einem die Buchvorlage ist, desto schwerer tut man sich ja üblicherweise mit Verfilmungen.
Felix hat geschrieben:Generell habe ich mit Realfilmen von literarischen Vorlagen häufig Mühe. Um beim Genre zu bleiben, den Asterix Filmen kann ich gar nichts abgewinnen. Reiner Klamauk. Dann doch lieber auf dem Sofa in der UE stöbern.
Da stimme ich unumwunden zu. Ich finde keinen der mittlerweile (leider schon) 4 Asterix-Realfilme auch nur annäherungsweise gelungen. Entweder sie mißachten grob die Comic-Vorlage oder sie schaffen es nicht, den Asterixinischen Humor "einzufangen".

Allerdings finde ich einige der Asterix-Zeichentrickfilme wirklich gelungen, auch wenn sie natürlich nie ganz die Qualität der Comics erreichen.

Die Kleiner-Nick-Animationsserie - von der ich nur ein paar Folgen geschaut habe - emfinde ich hingegen auch als äußerst schlechte Umsetzung der Kleiner-Nick-Bücher. Meine Hauptkritik dabei ist, daß es keinen Erzähler gibt. Um den Humor des Kleinen Nick zu treffen, halte ich den für unverzichtbar.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Felix

Re: Der kleine Nick im Kino

Beitrag: # 49407Beitrag Felix »

Erik hat geschrieben:Wenn Du auf die erste Seite dieses Threads schaust, kannst Du zu beiden Realfilmen meine Rezensionen lesen.
Ich meinte natürlich mit "wusste noch nichts vom zweiten", bis ich Deine Rezensionen las. :-D

Gerade "... in den Ferien" enthält einige meiner Lieblingsgeschichten, die ich für praktisch unverfilmbar halte.
Erik hat geschrieben:Meine Hauptkritik dabei ist, daß es keinen Erzähler gibt. Um den Humor des Kleinen Nick zu treffen, halte ich den für unverzichtbar.
Unverzichtbar ist grandios untertrieben. Erst durch die Erzählweise in den Büchern, die Goscinny genial hinbekommen hat und auch Lenzen ebenso perfekt übersetzt, bekommen die Geschichten den gewissen Esprit. Sehr viel des enthaltenen Witzes steht gar nicht da, sondern kann/muss man zwischen den Zeilen erahnen. Deshalb eignet sich meiner Ansicht nach die Lektüre des Kleinen Nick auch weniger für Kinder die gerade Lesen gelernt haben. Der enthaltene Humor erschliesst sich einem erst ab einer gewissen Entwicklungsstufe in vollem Umfang.

Beispielsweise habe ich noch nie ein Kind lachen sehen wenn Nick mit seinen Freunden zu Kaffee und Kuchen geht und es Kakao gibt. In meinen Augen ist das so herrlich treuherzig-naiv, dass ich sogar jetzt am schmunzeln bin obwohl ich nur daran denke. Auch die ganzen Geschichten über die Auseindersetzungen der Erwachsenen, die Nick einfach daherplappert ohne im geringsten zu erahnen was sich eigentlich wirklich abspielt. Kopfkino ist einfach nach wie vor eines der besten.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Der kleine Nick im Kino

Beitrag: # 49408Beitrag Erik »

Hallo Felix,
Felix hat geschrieben:Sehr viel des enthaltenen Witzes steht gar nicht da, sondern kann/muss man zwischen den Zeilen erahnen. Deshalb eignet sich meiner Ansicht nach die Lektüre des Kleinen Nick auch weniger für Kinder die gerade Lesen gelernt haben. Der enthaltene Humor erschliesst sich einem erst ab einer gewissen Entwicklungsstufe in vollem Umfang.
nun, das gleiche könnte man mit einigem Recht von den Asterix-Comics (zumindest denen von Goscinny) behaupten. Und doch trifft es nicht ganz zu. Vielmehr hat es Goscinny geschafft, die Geschichten so vielschichtig anzulegen, daß für fast alle Altersgruppen etwas dabei ist. Mag sein, daß man den vollen Umfang erst als Erwachsener versteht. Vielleicht versteht man als Erwachsener aber andere Humorformen nicht (mehr) richtig. Kinder und Erwachsene lachen bei Asterix über verschiedene Dinge, aber sie lachen alle.

Deshalb vermute ich, daß es bei dem Kleinen Nick ebenso sein könnte. Vieles, was zwischen den Zeilen steht, verstehen Kinder noch nicht. Aber trotzdem hat man als Kind gerne aus dem Kleinen Nick vorgelesen bekommen. Das spricht für mich dafür, daß die Geschichten doch auch für die jüngere Altersgruppe bereits einen Charme haben. - Zugegebenermaßen vermute ich aber auch, daß die Geschichten für Erwachsene deutlich besser altern als für Kinder. Der heutigen Jugend dürften die Geschichten seltsam antiquiert vorkommen, auch wenn in den neueren Ausgaben (leider) mit dem Euro gezahlt wird. Wahrscheinlich stört sich die jüngere Generation daran eher, weil dadurch die Identifikation mit den Protagonisten, die sich in einer Welt bewegen, die mit unserer nicht mehr übereinstimmt, schwieriger wird.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Felix

Re: Der kleine Nick im Kino

Beitrag: # 49409Beitrag Felix »

Bei Asterix hast Du insoweit recht, als, dass ja viele bunte Bilder zu betrachten sind. Das habe ich auch schon in Kinderbegleitung getan und die konnten sich kaum satt sehen. Die Texte sind dann eher als Stütze um zu erklären was die Kleinen wissen wollen. Die (wenn auch manchmal unübersetzten) Flüche verstehen auch Kinder vor der Grundschulstufe recht bald.

Anders ist das bei Nick. Da sind Illustrationen sehr spärlich und oft nur bedingt im Zusammenhang des Textes. Man muss also vorlesen und das kann bei mehr als einem Kind schnell Verständniskomplikationen ergeben. Versuch's mal mit zwei, drei Kindern im Alter ungefähr zwischen vier und zehn.
Antworten