Asterix NZ und asterix-international.de vom Netz

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Asterix NZ und asterix-international.de vom Netz

Beitrag: # 32307Beitrag Erik »

Hallo,

die neuseeländische Asterix-Fanseite "Asterix NZ", die meiner Ansicht nach die beste englischsprachige Asterix-Seite im Internet war und auch von der Comedix-Biblitohek aus verlinkt wird, ist nicht mehr erreichbar. Unter ihrer Adresse, http://www.asterix.co.nz steht nur noch "Account Suspended". Es ist wirklich schade, daß die vielen dortigen Inhalte, insbesondere die intelligenten Analysen der Stärken und Schwächen der Asterix-Bände und -Filme, die Seiten zu den Fehlern in den Bänden, die Seiten über die englischsprachige Asterix-Literatur sowie die Übersicht über die "Lost Asterix Films" nicht mehr verfügbar sind. Ich habe nicht selten auf die Seite verlinkt.

Auch wenn ich hoffe, daß dies nur vorübergehend ist, habe ich meine Zweifel. Wenleyix, der früher auch einmal Mitglied dieses Forums war, hatte seine Seite bereits seit Ende 2007 nicht mehr aktualisiert und war zumindest seit Anfang 2008 nicht mehr per eMail zu erreichen. Ob sein Interesse an Asterix erloschen ist oder das "reale Leben" ihn zu einem Abstand von Internetaktivitäten zwingt, ist schwer zu sagen.

Angesichts der tatsache, daß es nicht allzuviele wirklich gute Asterix-Faneiten im Internet gibt, wiegt dieser Verlust jedenfalls schwer und macht mich traurig. :cry: Ein kleiner Trost ist, daß die meisten Seiten von Asterix NZ über das Internet-Archiv noch erreichbar sind:
http://replay.waybackmachine.org/201005 ... rix.co.nz/

Eine Wiederaufnahme der Aktualisierung seiner Seiten durch Wenleyix scheint damit aber unwahrscheinlicher denn je geworden zu sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix NZ vom Netz

Beitrag: # 32313Beitrag Comedix »

Hallo,

auch auf der Seite http://www.asterix-international.de/ scheint sich etwas zu tun ...

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Asterix NZ vom Netz

Beitrag: # 32607Beitrag Lupus »

Hallo,

wer schreibt die Artikel bei asterix-international.de?

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix NZ vom Netz

Beitrag: # 32608Beitrag Erik »

Hallo Wolf,
Lupus hat geschrieben:wer schreibt die Artikel bei asterix-international.de?
ich nehme doch stark an, daß das der Webmaster selbst tut, und das ist Christian, der hier im Forum auch Admin ist (sich aber eher selten meldet).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix NZ vom Netz

Beitrag: # 32656Beitrag Comedix »

Hallo,

die Domain gehört ihm leider nicht mehr, deshalb sind auch alle alten Informationen verschwunden. Ich befürchte, dass sich tatsächlich jemand die Domain geschnappt hat, der mit Asterix nichts am Hut hat. Aber vielleicht schreibt er selbst etwas dazu, wenn er mal wieder im Forum ist. Zuletzt war er im Juli 2010 hier ...

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix NZ vom Netz

Beitrag: # 32663Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:die Domain gehört ihm leider nicht mehr,
oh, das überrascht mich zu lesen! Denn Du verlinkst die Seite ja immernoch in der Bibliothek (Bereich "Internet") und Christian führt sie auch noch in seinem User-Profil. Weißt Du, warum er sie aufgegeben hat?
Comedix hat geschrieben:deshalb sind auch alle alten Informationen verschwunden.
Naja, nicht ganz. Im Internet-Archiv sind sie noch enthalten:
http://replay.waybackmachine.org/200906 ... tional.de/

Ich weiß zwar nun nicht, ob alle Unterseiten mitarchiviert sind, aber zumindest eine Menge Informationen sind wohl noch da. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix NZ und asterix-international.de vom Netz

Beitrag: # 32672Beitrag Comedix »

Hallo,

nun, wie ich gerade auf Nachfrage von Christian erfahren habe, hat er seine Asterix-Seite aus Zeitmangel schon im vergangenen November aufgegeben. Mal schauen, vielleicht kann ich aus den Daten einen Themenbereich "Asterix International" machen, damit diese zumindest der Nachwelt erhalten bleiben - das werde ich mal mit Christian absprechen. Mit Christians und der neuseeländischen sind zwei wichtige Quellen verschwunden ...

P.S.: Ich erfahre gerade, dass die Informationen von asterix-international.de nun auf asterix-obelix.nl sind. Damit erübrigt sich ein eigener Themenbereich und ich ergänze den Link dazu.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix NZ und asterix-international.de vom Netz

Beitrag: # 32673Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:ich ergänze den Link dazu.
aber findest Du es wirklich sinnvoll, daß Du jetzt zweimal unter verschiedenen Namen auf dieselbe Seite verlinkst? Sowohl "Asterix International", als auch "Hans Selles Asterix Collection" verweisen unterschiedslos auf asterix-obelix.nl.

Eine andere Asterix-Seite mit wirklich interessanten Inhalten (die übrigens auch auf dieses Forum verlinkt), ist "Alea Jacta Est - Gareth Thomas' Asterix site for grown-ups". Die Seite ist englischsprachig und wird leider auch nicht mehr aktualisiert. Aber es ist immerhin eine der tiefgehendsten Asterix-Fanseiten, die ich kenne (und auch bestimmt schon das eine oder andere Mal erwähnt habe...). Nachdem Du asterix-fan.de ja auch nicht mehr verlinkst, weiß ich nicht, ob Du überhaupt noch Seiten aufnimmst, die nicht auf Aktualität setzen. Aber falls Du meinst, Deine Linkliste werde nun zu kurz, wäre das jedenfalls noch ein Kandidat, denke ich. - Bleibt aber natürlich allein Deine Sache.

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 2. April 2011 10:00, insgesamt 2-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix NZ und asterix-international.de vom Netz

Beitrag: # 32674Beitrag Comedix »

Hallo Erik,

definitiv gute Hinweise, die ich gerne aufgenommen habe.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Asterix NZ und asterix-international.de vom Netz

Beitrag: # 32702Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
definitiv gute Hinweise, die ich gerne aufgenommen habe.
Da ich nicht weiß, nach welchen Kriterien Du hier vorgehst, mache ich einfach mal ad hoc auch ein paar Vorschläge, über die nachzudenken es sich vielleicht noch lohnen könnte.. ;-)

Spontan fällt mir dazu ein, daß es ja Seiten von Mitgliedern gibt, die sich tiefergehend auf Bestimmtes spezialisiert haben, wie etwa die
:arrow: Auflagendatenbank von Michael Striewe,
... oder auch die gut sortierte Seite von Jérome Plantain:
:arrow: "COLLECTIONNIX - Le site de referencement des cartes ...", -
für Sammler nicht uninteressant ist aber auch die Sammlungspräsentation
:arrow: "Ma collection Astérix" unseres Kollegen "Myrtilmike";
- um hier einmal ein paar recht unterschiedliche Beispiel-Seiten zu nennen!

Darüberhinaus gibt es natürlich auch neuere Portale, die sich besonders empfehlen, wie etwa
:arrow: "Le village d'Astérix" von "asterix1988",
oder auch noch weitere deutsche Seiten, exemplarisch sei hier nur genannt:
:arrow: asterix-comics.de von Holger Klinzmann,
und international nicht zu vergessen ebenso das umfangreiche
:arrow: Spanische Asterix-Lexikon von Alfredo Sánchez & Javier Morales, usw. usf.;
... alles hin und wieder recht brauchbare Seiten!

Nur weiß ich eben nicht, wann eine Vernetzung mit anderen Seiten überhaupt angezeigt erscheint, - und wie dies dann einzelfallweise etwa bei den genannten Beispielen, die doch unterschiedlicher nicht sein könnten, zu entscheiden wäre.. :roll:

LG, Andreas
Antworten