!!! VIRUS !!!

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

!!! VIRUS !!!

Beitrag: # 33750Beitrag methusalix »

Hallo,
habe mir gestern Abend ein Virus auf einem der Desktop- Rechner eingefangen ; Habe in der Google - Bildersuche nach Bildern vom Zeichentrickfilm Rio gesucht und auf ein entsprechendes Bild geklickt. Dann bekam ich diese Meldung auf dem Desktop angezeigt. Abb. unten . Diese Meldung sperrte den Computer . Sobald ich 100 Euro auf ein bestimmtes Konto (uKASH) einzahle würde man mir die Sperre des Computers aufheben . >:(

http://www.bundespolizei.de/cln_179/nn_ ... virus.html

Weiß jemand mit welchem Programm man diesen Schädling enfernen kann :?:

Gruß Peter
Dateianhänge
IMG093 a.jpg
IMG093 a.jpg (75.81 KiB) 4109 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: !!! VIRUS !!!

Beitrag: # 33751Beitrag methusalix »

Hallo,
selbst mit den allerneusten Virenscanner läst sich die Schadsoftware nicht entfernen, habe jetzt daher die Festplatte ausgebaut und per USB an einen anderen Rechner angeschlossen und die Daten gesichert. Werde die Festplatte formatieren und eine neue Windows-Installation machen!

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: !!! VIRUS !!!

Beitrag: # 33754Beitrag Iwan »

Hallo,

offenbar erhält man, wenn man die 100 € überweist, einen Freischaltcode. Du musst mal danach suchen, offenbar ist das immer derselbe Code, der dann verschickt wird. Vielleicht hilft es, den einzutippen.

Viele Grüße

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: !!! VIRUS !!!

Beitrag: # 33758Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Habe in der Google - Bildersuche nach Bildern vom Zeichentrickfilm Rio gesucht und auf ein entsprechendes Bild geklickt. Dann bekam ich diese Meldung auf dem Desktop angezeigt.
methusalix hat geschrieben:selbst mit den allerneusten Virenscanner läst sich die Schadsoftware nicht entfernen,
:o - Du hast mit einem aktuellen Virenscanner gesurft und trotzdem nur durch das Anschauen eines (dem äußeren Anschein nach harmlosen) Bildes auf irgendeiner Webseite einen Virus auf den Rechner installiert bekommen? Das ist heftig. Man kann sich wohl heute so gut wie gar nicht mehr effektiv schützen. :roll:

Das ist natürlich extrem ärgerlich, daß du nun den ganzen Rechner neu installieren mußt. Aber wenigstens ließen sich die Daten noch sichern.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: !!! VIRUS !!!

Beitrag: # 33761Beitrag methusalix »

Hallo,
Iwan hat geschrieben:offenbar erhält man, wenn man die 100 € überweist, einen Freischaltcode. Du musst mal danach suchen
Das haben schon viele versucht, das System ist sowas von zerschossen da hilft auch kein Freischaltcode mehr. Das gemeine ist nämlich das dabei von dem vielen rumprobieren die Festplatte zerstört wird. Nichts da, sobald dieses Programm sich auf dem PC eingenistet hat - Abschalten , Festplatte ausbauen und die Daten sichern . Festplatte formatieren und am besten Windos 7 oder Vista instalieren, die haben wenigstens eine Benutzerkontensteuerung wo man das instalieren von Programmen verhindert, was zwar manchmal lästig sein kann.
Erik hat geschrieben: hast mit einem aktuellen Virenscanner gesurft und trotzdem nur durch das Anschauen eines (dem äußeren Anschein nach harmlosen) Bildes auf irgendeiner Webseite einen Virus auf den Rechner installiert bekommen?
Zwei aktuelle Virenscanner sogar und die Router-Firewall dazu, wohlgemerkt bei XP :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: !!! VIRUS !!!

Beitrag: # 33766Beitrag idemix »

...und zum allerersten Mal bin ich froh, Vista zu verwenden.

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: !!! VIRUS !!!

Beitrag: # 33769Beitrag methusalix »

Hallo Nixalsverdrus,
Nixalsverdrus hat geschrieben:Das BSI (Bundesamt fuer Sicherheit in der Informationstechnik) hat bereits im Bürger-CERT-Newsletter vom 19.04.2011 auf diesen Virus hingewiesen.
Danke Dir für diesen wichtigen Hinweis, werde auf alle Fälle mich dort mal in dem Verteiler aufnehmen lassen.

edit:Dabei sollte man sich diesen wichtigen Hinweis zu Herzen nehmen; Auszug aus :

https://www.buerger-cert.de/extraausgab ... %253d%253d

"In beiden Fällen jedoch gilt: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei der Infektion zeitgleich auch noch weitere Schadsoftware auf dem PC installiert wurde. Daher empfiehlt das BSI, infizierte Systeme grundsätzlich neu aufzusetzen oder eine Komplettsicherung (Backup) des PCs von einem Zeitpunkt vor der Infektion zurück zu spielen"

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten